Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Maschine ist sehr schwergängig beim Anpressen und geht gelegentlich auf Störung

    • Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Maschine ist sehr schwergängig beim Anpressen und geht gelegentlich auf Störung

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6801 - B70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi Leute,

      meine B70 tut sich in letzter Zeit beim Kaffeekochen sehr schwer. Man hört richtig, wie sie arbeitet, das anpressen dauert länger, und gelegentlich geht sie sogar auf Störung.
      Wenn ich mir die Brühgruppe so anschaue, dann sieht es für mich so aus, als hätte sie Schwierigkeiten, den Siebträger gegen das obere Teil (sorry, kenne die Fachbegriffe nicht) zu pressen. Das geht auch von Hand recht schwierig.

      Einfaches putzen hat nicht geholfen. Kann man da was mit Vaseline machen? Oder gibt es andere Maßnahmen, um die Maschine wieder leichtgängig (und damit vll. auch leiser) zu machen?

      VG
      Chris

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi,

      ich krame dieses Thema wieder aus. Nachdem ich die Dichtungen revidiert hatte, lief die Maschine so sauber und leise wie noch nie. Doch von heute auf Morgen klemmt sie wieder. Die Brüheinheit geht recht schwer. Wie erkenne ich, ob die Antriebswelle klemmt (wobei auch beim manuellen Bewegen der Brüheinheit diese am letzten Punkt sehr schwer geht.

      VG
      Pascal
    • Wenn Du an der Antriebswelle mit der Hand schnell vor und
      zurückdrehst, sollte diese sich etwas hin und her bewegen
      lassen. Man hört dann auch das Klackern der Zahnräder im
      Antrieb.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich nehme mal an, das auf dem Bild ist die besagte Antriebswelle?
      Da bewegt sich überhaupt nix. Das weise Rad ist recht locker, aber die schwarze Welle ist fest. Lässt sich nicht mal nen mm bewegen.
      Bilder
      • IMG_1156.jpg

        120,92 kB, 561×640, 257 mal angesehen
    • Genau, die schwarze Welle läßt sich auch nicht 1mm
      drehen. Aber wenn man kräftig und schnell an ihr
      hin und herdreht sollten ein Klackern der Zahnräder
      zu hören sein. Wenn nicht, klemmt die schwarze
      Welle im Antriebsgehäuse und muss nachgearbeitet
      werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, einmal auseinander gebaut. Ich hab mal von dem klacken ein Video gemacht: ufile.io/mrlyq
      Hat nicht sofort geklackt sondern erst nach dem zweiten oder dritten Versuch.

      Allein um die Maschine mal Grundlegend zu reinigen, war es den Ausbau wert.

      Was meint ihr, ist am Antrieb was nachzuarbeiten? Irgendwo hab ich gelesen, dass das auch gegen quietschen beim Kaffee zubereiten helfen soll!?
    • Noch ein kleiner Nachtrag: Selbst wenn es das eigentlich Problem nicht löst. Die Welle sitzt so fest, die muss quitschen. Da wird gleich mal geschliffen.

      Allerdings kamen mir beim Ausbau 2 Kugeln entgegen - ich sehe aber kein Lager. Kann mir jemand sagen, wo die hin kommen?

      Danke euch :)
    • Mission erledigt. Hab dem Antrieb etwas mehr Spiel gegeben und bei der Gelegenheit auch mal die ganze Maschine gereinigt. Vor allem das Expansionsgefäß wurde noch nie gereinigt - da konnte nix mehr durch gehen...

      Sie ist so leise, dass ich erstmal gedacht habe, ich hätte Sie kaputt gemacht. Aber nein, sie produziert wieder Kaffee.

      Danke für eure Unterstützung :)
    • Hallo,

      die zwei Kugeln habern vorne und hinten an die Motorwelle im Antrieb gehört.
      Damit wir alle auf dem richtigen Stand sind: Was geht jetzt aktuell noch nicht
      richtig?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:


      die zwei Kugeln habern vorne und hinten an die Motorwelle im Antrieb gehört.
      Damit wir alle auf dem richtigen Stand sind: Was geht jetzt aktuell noch nicht
      richtig?

      Die Kugeln konnte ich unter bringen :)

      Er läuft bis zu einem gewissen Punkt sauber und kommt dann ins stottern. Da merkt man, wie der Antrieb sehr schwer arbeitet und danach geht er auf Störung 8. Ich habe ein Audio davon aufgenommen und angehängt (Muss man recht laut machen, dann hört man, wie sich der Motor quält).
      Dateien
    • Nachdem die Mahldauer über 9 Sekunden ist hat das
      Gerät mit maximaler Mahlmenge gearbeitet. Wenn dann
      der Mahlgrad zu grob ist oder die Mahlmenge (wegen zu
      scharfen Mahlsteinen) zuviel ist, kann das nicht gehen.

      Wie voll wird die Brühkammer beim Mahlen mit Kaffeemehl
      gefüllt? Es darf NICHT voller werden, als ca. 5mm unterhalb
      des oberen Rands eher 7mm Luft nach oben...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • In dem man beim Mahlen eine Position findet, bei der
      man sehen kann wieviel Kaffeemehl in die Brühkammer
      fällt. Rechte Seitenwand und Deckel müssen dazu aber
      demontiert sein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)