Melitta Caffeo Barista F 77/0 - 102 - Motor dreht nicht, Systemfehler 8 etc.

    • Melitta Caffeo Barista F 77/0 - 102 - Motor dreht nicht, Systemfehler 8 etc.

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 77/0 - 102 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Gemeinde, nachdem mein erster Beitrag irgendwie nicht veröffentlicht wurde schreibe ich ihn jetzt nochmal.

      Wir haben seit 2014 eine Melitta Caffeo TSP. Alle Reinigungs- und Wartungsprogramme wurden regelmäßig durchgeführt. Vor einem halben Jahr begannen die Probleme. Beim Reinigen der Brüheinheit hing ein inneres bewegliches Teil herunter und ich drückte es in die Ausgangsstellung zurück. Wir konnten noch ein paar Wochen Kaffee genießen, dann hing auf einmal die Brüheinheit im Inneren fest und ließ sich nur mit leichter Gewalt von der Welle ziehen. Nach dem Reinigen ging sie auch nur schwer wieder drauf. Es dauerte dann auch nicht lange bis dann die Brüheinheit nicht mehr vollständig arbeitete sondern in halber Stellung stehen blieb. Sie ließ sich nur noch manuell durch Betätigung der AusTaste und einer weiteren Taste zurückfahren. Nach der anschließenden Reinigung und Betätigung des inneren Schalters über der Welle ließ sich die Brüheinheit wieder einbauen und es ließen sich anschließen wieder ein paar Kaffee zubereiten. Letztendlich blieb die Brüheinheit wieder hängen und die Maschine zeigte Systemfehler 8 in Zusammenhang mit Wasserschale einsetzen an. Die Wasserschale konnte man beliebig reinschieben und auch der zugehörige Schalter konnte manuell gedrückt werden. Die Fehlermeldung blieb. Die Maschine schaltete sich dann immer wieder selbst aus.
      Die Brüheinheit ließ sich jetzt nur noch durch einzelnes Auseinanderbauen im Innenraum der Maschine demontieren. Ich habe jetzt auch schon den Motor auf der anderen Seite der Maschine ausgebaut. Dieser lässt sich nicht per Hand, mit 9V Block und auch nicht mit Eisenbahntrafo bewegen.

      Könnt ihr mir sagen welche Teile ich jetzt tauschen sollte um meine Maschine noch längst möglich nutzen zu können?
      Grüße Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von jagenauder ()

    • Schick die Maschine bitte ein, die wird für einen Pauschalbetrag repariert, frag direkt bei Melitta nach. Vermutlich hat der BG Motor einen Wicklungsschluss und hat ein/zwei Hexfets zerstört. Ohne elektrische Kenntnisse/Ausrüstung lass bitte die Finger davon.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ein Teil der Fehlerbeschreibung trifft auch auf unsere Maschine zu. Trotz regelmäßiger Pflege mit den Wartungsprogrammen und anhand des Handbuchs hat sich die Brühgruppe beim Komprimieren des gemahlenen Kaffees immer schwerer getan (es hörte sich wenigstens so an), Teils wurde auch abgebrochen und Systemfehler gemeldet. Das Entnehmen der Brühgruppe gestaltete sich teils schwer, das Einsetzen nach Reinigung noch schwerer. Das Reinigen der Antriebswelle mit dem Pinsel gestaltet sich schon wegen der dort vorhandenen Rillen recht schwer. Dabei fiel mir auf, daß in den Kerben links neben der Welle (Pfeil) das Wasser vom Reinigen nicht ablief. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß diese Kerben keine Verbindung nach unten zur Abtropfschale haben sollen. Mit einem feinen Reiniger für Miniflaschen (nicht viel größer als ein Zahnzwischenraumreiniger, aber länger) stocherte ich in den Vertiefungen herum, bis mehrere Kaffeesatzpfropfen in die Auffangschale fielen. Dann habe ich alle Vertiefungen noch mehrmals gründlich gereinigt und dabei mit einer Sprühflasche Wasser direkt in alle Kerben und Rillen gesprüht. Danach ließ sich die Brühgruppe erheblich leichter einsetzen und herausnehmen und die Geräusche beim Komprimieren klingen auch nicht mehr so bedenklich. Mich wundert, daß in der Reinigungsanweisung nichts darüber zu finden ist. Abgesehen davon, daß das unhygienisch ist, halte ich diese so konstruierte "Dreckecke" für keine gute Lösung.
      Bilder
      • Melitta Antrieb.jpg

        236,4 kB, 1.700×2.484, 316 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)