Delonghi ESAM 6850 - wie Unterboden entfernen? Austausch Reedsensor Wassertank

    • Delonghi ESAM 6850 - wie Unterboden entfernen? Austausch Reedsensor Wassertank

      Hersteller: Delonghi | Typ-/Modell: ESAM 6850 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Leute,

      erstmal danke für die tollen Infos hier im Forum (bin neu dabei).
      Ich habe eine Delonghi 6850, 6900 Baugleich, und auch die Fehlermeldung "Wassertank
      füllen", sobald ich die Maschine anschalte, und das obwohl der
      Wassertank komplett voll ist. Habe einen Magnet an den Bereich gehalten,
      wo normalerweise der Magnet aus dem Wassertank auslöst, jedoch ohne
      Erfolg, die Meldung bleibt stehen. Wenn ich die Tips aus dem Forum
      richtig nachvollziehe muss ich also den Reedsensor tauschen.

      Soweit so gut. Jedoch scheitere ich momentan allein schon daran, das
      Gehäuse zu öffnen... und wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da ich
      momentan keinen Kaffee genießen kann. Ich habe mal ein paar Bilder von
      der Situation angehängt.

      Und: Wie kann ich die Edelstahlblende vom Wassertank entfernen um diesen auch zu tauschen?


      Gruß an alle Kaffeefreunde

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 01 IMG_6794.jpg

        383,8 kB, 2.448×3.264, 476 mal angesehen
      • 01 IMG_6791.jpg

        561,31 kB, 2.448×3.264, 239 mal angesehen
      • 01 IMG_6790 Kopie.jpg

        380,8 kB, 2.448×3.264, 316 mal angesehen
    • Sorry, da kann ich leider nicht weiter helfen, da ich diese Maschine noch nicht in den Fingern hatte.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      schau doch mal ob Du die Rückwand entfernen kannst und ob Du dann so an den Reedsensor kommst?
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Wenns zwei sind, in einer schwarzen Kunsstoffrückwand, die sollten reichen.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo Frank,

      habs mit deinem Tip tatsächlich hinbekommen. Hinten waren 3 Schrauben zu lösen, dann die Rückwand hochdrücken und die Nasen waren gelöst und die Platte ließ sich entnehmen. Musste dann noch eine Seitenwand auf die gleiche Weise rausnehmen und der Drops war gelutscht. Jetzt komme ich überall dran. Super!

      Einziges Problem, das ich jetzt noch habe: Wie bekomme ich die Blende am Wassertank ab. Da ist überhaupt keine Schraube sichtbar. Ich hoffe, dass das ich das dann sehen kann, wenn die Ersatzteile eintreffen (kanns kaum erwarten). Zumindest den Reed-Sensor sollte ich schon mal problemlos tauschen können, da jetzt alles gut zugänglich ist. Und vlt. hat sich das Problem dann ja auch schon gelöst und ich muss den Wassertank gar nicht tauschen...

      Gruß und Danke nochmal
      meierei
    • Unten im Bild die Blende steht auf dem Kopf. Also von oben mit einem Schraubendreher zwischen Blende und Wassertank reinfahren und die Lasche wegdrücken. Dabei Blende nach unten rausschieben.
      Bilder
      • Blende.JPG

        52,85 kB, 800×800, 148 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      danke für deine Hilfe. In der Theorie verstehe ich das auch, aber in der Praxis weiß ich nicht, wie ich mit einem Schraubendreher hier zwischen Blende und press ansitzendem Wassertank kommen könnte, ohne Beschädigungen zu verursachen. Habe ich etwas übersehen, oder gibt es evtl. noch einen anderen Trick?

      Gruß meierei
    • Ich habe es auch erst einmal machen müssen, es kostet ein wenig Überwindung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)