Siemens EQ.5 TE501505DE - Kaffeemaschine tut "normal" es kommt aber kein Kaffee

    • Siemens EQ.5 TE501505DE - Kaffeemaschine tut "normal" es kommt aber kein Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE501505DE | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,
      Heute morgen beim einschalten unserer TE501505DE/07 hat es "geknaxt" und seitdem kommt kein Kaffee mehr aus der Maschine.
      Sie mahlt korrekt und mechanisch denke ich macht sie das gleiche wie immer.
      Nur Kaffee kommt keiner raus.
      Hier ein Foto von dem gebrochenen Teil, dass sich beim entfernen aus der Brüheinheit und bei der initialen Fehlersuche offenbart hat.
      Hat jemand eine Ahnung wo das herkommt?
      Siemens Hotline hat gemeint brüheinheit tauschen oder reperaturpauschale, da kann ich mir aber eine neue Kaffee maschine kaufen.
      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • broken_part.jpg

        398,85 kB, 1.313×1.751, 553 mal angesehen
    • gerne,
      hier sind die fotos
      Bilder
      • be2.jpg

        40,73 kB, 442×716, 203 mal angesehen
      • be3.jpg

        54,6 kB, 557×721, 200 mal angesehen
      • be1.jpg

        979,97 kB, 3.264×2.448, 205 mal angesehen
      • be4.jpg

        938,99 kB, 3.264×2.448, 221 mal angesehen
      • be5.jpg

        882,87 kB, 3.264×2.448, 213 mal angesehen
      • be6.jpg

        961,43 kB, 3.264×2.448, 204 mal angesehen
    • Ich finde zwar keine Vergleichsbilder ....bin aber der Meinung das es vom Brühschaft der BE ist...wenn du die BE entriegelst...also auf Schließen stellst ...fällt der Brühkolben raus...mache mich aber weiter auf der Suche...wie groß ist das Teil...die Höhe wäre auch Interessant....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • ryoku_ schrieb:

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE501505DE | ca. Baujahr: 2013



      Hallo zusammen,
      Heute morgen beim einschalten unserer TE501505DE/07 hat es "geknaxt" und seitdem kommt kein Kaffee mehr aus der Maschine.
      Sie mahlt korrekt und mechanisch denke ich macht sie das gleiche wie immer.
      Nur Kaffee kommt keiner raus.
      Hier ein Foto von dem gebrochenen Teil, dass sich beim entfernen aus der Brüheinheit und bei der initialen Fehlersuche offenbart hat.
      Hat jemand eine Ahnung wo das herkommt?
      Siemens Hotline hat gemeint brüheinheit tauschen oder reperaturpauschale, da kann ich mir aber eine neue Kaffee maschine kaufen.
      Danke



      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      ryoku_ schrieb:

      Super! Danke!
      Ich weis wo das Teil hinkommt. Es sind Zwei davon. Das sind Führungsteile in der Innenseite von der Brüheinheit. Das ist für denn Spanner für denn Wasserkolben.
    • Hallo,

      Ich habe exakt das gleiche Problem. Meine Maschine hat ebenfalls mit ein Krachen ihren Kaffezufuhr beendet. Beim Herausnehmen des Brüheinheits kam mir die Teile wie oben auf dem Bild von ryoku zum Vorschein. Bevor ich die ganze Maschine zerlege, möchte ich gerne wissen ob man die Brüheinheit als Fehlerquelle nennen kann? Würde die Maschine wieder gehen wenn ich mir eine neue Brüheinheit kaufe? Oder kann man sie auch reparieren?

      Grüße
      Bastl
    • Hallo, diese Teile der Brühgruppe waren auch bei meiner Maschine zerbrochen. Die zwei Führungsteile "Gleitschlitten" werden aber nicht als Ersatzteil einzeln angeboten. Dafür ist im Rahmen der Modellpflege nur eine neue abgeänderte Brüheinheit bestellbar.
      Die erforderlichen Teile können aber ganz einfach aus leicht zu bearbeitenden Aluminium hergestellt werden. Vorteil, Alu bricht auch nicht wie diese viel zu dünn konstruierten Kunststoffteile.
      Einfach aus einem 7 mm dicken Alublech ein Quadrat 15x15mm heraussägen (mit einer Eisensäge oder Stichsäge), Kanten etwas abfeilen und in der Mitte ein 10 mm Loch bohren (nicht ganz durchbohren).
      Ich hatte gerade nur ein 5 mm Alublech (siehe Bild), geht auch noch, aber dünner eher nicht.
      Viel Erfolg.
      VG
      Lu
      Bilder
      • IMG_20200113_191128 K.jpg

        435,7 kB, 2.976×3.968, 112 mal angesehen
      • IMG_20200113_191158 K.jpg

        519,84 kB, 2.976×3.968, 115 mal angesehen
      • IMG_20200113_191707 K.jpg

        418,17 kB, 2.976×3.968, 116 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)