Jura Impressa S9 Avantgarde - Meldung: System füllen

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Meldung: System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      in letzter Zeit -seitdem ich den Filter gewechselt habe (hier wurde mir schon davon abgeraten, die Maschine mit Filter zu betreiben, aber da ich im Abstellraum mehrere Ersatzfilter gefunden habe möchte ich sie auch gebrauchen)- werde ich des öfteren dazu aufgefordert, die Dampftaste zu drücken, um das System zu füllen. Das ist ja auch eigentlich nicht mal ein Problem, aber letztens hat die Maschine Kaffee gemahlen, dann musste das System gefüllt werden, und dann hat sie nochmal gemahlen. An der Stärke des Kaffees war unmissverständlich zu erkennen, dass das erste Mahlgut nicht ausgeschieden wurde vor dem 2. Mahlvorgang, sodass der Kaffee so stark war dass er praktisch ungenießbar war.
      Woran könnte das liegen?
      Mit freundlichen Grüßen
      Aloha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Lass doch mal den Filter weg und schsu, ob das Problem trotzdem noch auftritt.
      Entkalkst du die Maschine regelmäßig und wenn ja, womit?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,
      ich entkalke sie wenn ich dazu aufgefordert werde, aber wo du mich fragst, ich meine seit ich sie (wohl vor beinahe einem Jahr), dank eurer Hilfe, repariert und wieder in Betrieb genommen habe, bin ich nicht dazu aufgefordert worden (wohl wegen des Filters!?), im Gegensatz zum Reinigen.
      Wie gesagt, ich bin auf eine Reserve an Filtern, die ich mir mal zugelegt hatte, gestoßen und wollte sie deshalb auch gebrauchen.
      In dieser Reserve habe ich auch Entkalker gefunden: Krups AntiCalc Kit Espressoi.
      Uebrigens, seit einigen Tage fragt die Maschine nicht mehr nach "System füllen".
      MfG
      Aloha
    • Jetzt ist natürlich die Frage, ob die Maschine dir nicht mehr die Meldung System füllen anzeigt, weil du keine Filter mehr benutzt? Du solltest auf uns hier hören und in Zukunft auf den Einsatz von Filterpatronen verzichten. Diese machen auf Dauer die Maschine kaputt, auch wenn der Hersteller und auch Jura etwas anderes suggerieren.
      Wenn du aber unbedingt deine Reserve an Patronen auf gebrauchen willst, so programmiere zuerst den Filter raus und entkalke danach deine Maschine auf Amidosulfonsäurebasis. So wirst du immer noch an die regelmäßige Entkalkung erinnert.
      Welchen Wirkstoff der von dir angegebene Entkalker hat, kann ich dir so nicht sagen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Aloha schrieb:

      seit einigen Tage fragt die Maschine nicht mehr nach "System füllen"
      Die Meldung kommt nur wenn kein Wasserfluss gemessen wurde, also etwas verstopft ist, der Tank leer war, oder Luft im Filter war. Offenbar ist der Filter nun dicht und lässt keine Luft mehr rein.
      Das die Maschine 2 mal gemahlen hat dürfte eine unglückliche Verkettung gewesen sein.

      Aloha schrieb:

      In dieser Reserve habe ich auch Entkalker gefunden: Krups AntiCalc Kit Espressoi
      Wenn es sich um den Entkalker "Krups Anticalc Kit F054" handelt solltest du dir was anderes suchen. Das ist Zitronensäure und nicht geeignet. Die Bezeichnung "Krups AntiCalc Kit Espressoi" von dir ist nirgends zu finden...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Jetzt ist natürlich die Frage, ob die Maschine dir nicht mehr die Meldung System füllen anzeigt, weil du keine Filter mehr benutzt? Du solltest auf uns hier hören und in Zukunft auf den Einsatz von Filterpatronen verzichten. Diese machen auf Dauer die Maschine kaputt, auch wenn der Hersteller und auch Jura etwas anderes suggerieren.
      Wenn du aber unbedingt deine Reserve an Patronen auf gebrauchen willst, so programmiere zuerst den Filter raus und entkalke danach deine Maschine auf Amidosulfonsäurebasis. So wirst du immer noch an die regelmäßige Entkalkung erinnert.
      Welchen Wirkstoff der von dir angegebene Entkalker hat, kann ich dir so nicht sagen.

      LG Jönne
      Ich stimme da @Joenne Jura-Schraubaer vorbehaltlos zu, erstmal muss die Pumpe immer gegen die langsam verstopfende Filterpatrone anarbeiten ... was aber noch schlimmer ist...der Weg vom Tank bis zur Brühgruppe wird nich gereinigt oder entkalkt.... Ich habe Maschinen gesehen wo jahrelang ein filter verwendet wurde und dadurch die Leitungen nicht gespült wurden.... die Ablagerungen waren "lecker".

      Mein Rat, lieber entkalken wie beschrieben von den Kollegen als die teuren Filter die auch noch Nachteile bringen.

      Grüße
    • Hallo,
      vielen Dank für die Ratschläge die ich beherzigen werde.
      Ich werde mal den Vorschlag von Jönne in der Nachricht 4 umsetzen.
      Uebrigens kommt es manchmal noch vor, dass ich das System wieder füllen muß, mit Filterpatrone (die ich, wie gesagt, aufbrauchen wollte, weil sie ziemlich teuer sind).
      @"Danceman": ja, es ist das von dir genannte Produkt, und auf der Verpackung steht, es bestände aus Zitronensäure Monohydrat PH Eur III.
      Mir fällt eben ein, dass ich diesen Entkalker wohl vor dieser Jura Maschine gekauft habe. Die Packung ist noch voll.
      Welcher Entkalker ist zu empfehlen?
      MfG
      Aloha
    • Hallo,

      da ich noch keine Gelegenheit hatte, mir passenden Entkalker zu besorgen, habe ich mal nachgesehen, ob ich noch anderen als oben genannten vorrätig habe.
      Dabei habe ich u.a. einen gefunden mit Namen Swirl Schnell-Entkalker von Melitta (Best-Nr. 4-0000-21), allerdings in Pulverform.
      Wenn ich nachschaue, was hier im Shop angeboten wird, finde ich einen bei dem die Bestandteile angegeben sind: Amidosulfonsäure und aus diesem Stoff besteht auch der von Melitta, sodass er also von der Zusammensetzung ok wäre.
      Bleibt noch die Tatsache, dass er in Pulver- und nicht in Tablettenform ist.
      Meint ihr, ich könnte ihn auflösen und in den Wassertank geben, oder aber anstatt der Tablette in die Eingabe für Kaffeepulver einschütten?

      MfG
      Aloha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Du willst nicht wirklich das Entkalkerpulver in das Fach für Kaffeepulver rein geben, oder?
      Da kommen nur die REINIGUNGSTABLETTEN rein!

      Das E.pulver wird am besten in lauwarmen Wasser aufgelöst und dann in den Wassertank gegeben.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,
      ok, das mit dem Pulverfach war wohl keine gute Idee. Ich wusste auch nicht mehr, dass man die Jura Entkalkungstabletten sowieso im Wasser auflösen muß.
      Ich habe die Maschine inzwischen entkalkt, und sie vorher, ohne es zu wollen, gereinigt (das Wählrad hat sich bewegt als ich darauf gedrückt habe und ich habe damit den Reinigungsprozess gestartet).
      Schauen wir mal wie sie sich jetzt benehmen wird.
      MfG
      Aloha
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)