Siemens TE716501DE - EQ.7 AromaSense I-Series - immer wieder gequältes Geräusch beim Spülen und Entkalken

    • Siemens TE716501DE - EQ.7 AromaSense I-Series - immer wieder gequältes Geräusch beim Spülen und Entkalken

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE716501DE - EQ.7 AromaSense I-Series | ca. Baujahr: 2010

      Hallo.

      Wir haben seit ca. 8 Jahren eine EQ7 TK76501DE/05 und waren bislang auch sehr zufrieden damit.
      Anfangs war sie 2 oder 3 mal auf Garantie in Reparatur, habe auch die neue Milchschaumdüse mit Bajonett-Verschluss auf Garantie bekommen und vor ca. 2 Jahren haben wir der Maschine eine neue Brühgruppe spendiert.

      Aber, gestern ist mir ein sehr "gequältes" Geräusch beim Spülen und bei der Zubereitung von Milchgetränken aufgefallen.
      Es hat aber nichts mit der Brühgruppe oder deren Antrieb zu tun, da das Geräusch zu hören war, als keine Bewegung von der Brühgruppe gemacht wurde.
      Gestern Abend habe ich die Maschine dann enthalkt, was sich wirklich grausam angehört hat...
      ...bis dann das Display plötzlich "Störung - Hotline anrufen" angezeit hat.

      Meine Suche im Netz hat mich zu dem Punkt gebracht, daß es wahrscheinlich am Keramikventil liegen könnte.
      Was sagen die Profis hier...liege ich mit meiner Vermutung richtig?

      Was mich noch interessieren würde, da die Maschine ja doch schon etwas betagt ist...
      ...wenn ich schon am zerlegen und reparieren bin, würde es Sinn machen, aufgrund des Alters, etwas anderes auch gleich noch mit auszutauschen?

      Hoffe mir kann hier geholfen werden.
      Vielen Dank schon mal.
      Gruß
      reiser81

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reiser81 ()

    • Hallo nochmal.

      Schade, daß sich auf meine Frage niemand meldet.
      Möchte ungern auf Verdacht ein neues KV bestellen, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, woran es sonst liegen sollte.

      Habe gestern versucht ins Service-Menü zu kommen, um den Fehlerspeicher auszulesen.
      - Hauptschalter aus
      - Start und Info gedrückt halten
      - Hauptschalter einschalten
      ...hat leider nicht funktioniert.

      Die Maschine hat sofort gemeldet, daß der Kaffeeauslauf nach rechts geschwenkt werden soll.
      Nach dem Schwenken wollte die Maschine das Reinigungsprogramm starten...ob wohl ich zuletzt entkalkt hatte und der Entkalkungsvorgang zwar fast bis zum Ende, aber eben nicht ganz abgeschlossen wurde.
      Warum dann also das Reinigungsprogramm beim Einschalten kommt...keine Ahnung.

      Was mich noch interessieren würde...muss ich nach dem Tausch des KVs den Fehlerspeicher löschen?
      Wenn ja, wie mache ich das?

      Hoffe es meldet sich hier noch jemand auf meine Fragen.
      Vielen Dank schonmal.
      Gruß
      reiser81
    • reiser81 schrieb:






      Habe gestern versucht ins Service-Menü zu kommen, um den Fehlerspeicher auszulesen.
      - Hauptschalter aus
      - Start und Info gedrückt halten
      - Hauptschalter einschalten
      ...hat leider nicht funktioniert.
      Sollte normalerweise so funktionieren...

      reiser81 schrieb:




      Die Maschine hat sofort gemeldet, daß der Kaffeeauslauf nach rechts geschwenkt werden soll.
      Nach dem Schwenken wollte die Maschine das Reinigungsprogramm starten...ob wohl ich zuletzt entkalkt hatte und der Entkalkungsvorgang zwar fast bis zum Ende, aber eben nicht ganz abgeschlossen wurde.
      Warum dann also das Reinigungsprogramm beim Einschalten kommt...
      Warum läuft das Entkalkungsprogramm nicht bis zum Ende bzw. woran siehst du es ?
      Was passiert wenn du das Reinigungsprogramm durchlaufen lässt...
      Wie hört sich der KVA an wenn du einen Kaffee beziehst....sofern es geht....?
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Hallo Matthes,

      wie oben geschrieben zeigte das Display kurz vor Ende des Entkalkungsvorgangs plötzlich "Störung - Hotline anrufen".
      Kurz bevor diese Meldung kommt, hört man mehrmals ein sehr "gequältes" Geräusch, was aber mit der Brühgruppe nichts zu tun hat.
      Dieses Geräusch habe ich auch schon am Tag davor mal gehört, während die Maschine in den Standby ging und gespült hat.

      Weder Reinigungsprogramm noch sonst was läuft bis zum Ende durch, da die Maschine begeleitet von dem gequälten Geräusch auf Störung geht.
      Wie gesagt vermute ich das KV als Ursache.

      Edit:
      Hab die EQ7 gerade nochmal eingeschaltet, um auszuprobieren.
      Wieder gelangte ich sofort ins Reinigungsprogramm, allerdings ohne die Aufforderung eine Reinigungstablette einzuwerfen etc.
      Auf Anweisung habe ich den Kaffeeauslauf nach rechts geschwenkt und Reinigung gestartet.
      Mehrmals kam Wasser aus der Milchdüse.
      Mehrmals war ein sehr langsames, gequältes Geräusch zu hören, was nicht von der Brühgruppe stammt.
      Einmal war zu hören, daß die Brühgruppe arbeitet (hörte sich normal an) begleitet vom dem gequälten Geräusch und es kam anschließend Wasser aus dem Kaffeeauslauf.

      Dann war der Vorgang abgeschlossen und ich kam auch ins Service-Menü.
      Vermutlich hing die Maschine irgendwie in dem Reinigungsprogramm fest...obwohl ich bei der ersten Störungsmeldung beim Entkalken war.

      Fehlerspeicher:
      Overvoltage 0
      Undervoltage 0
      NTC After 0
      NTC Before 0
      BU TO 0
      BU Over I 0
      CV TO 1
      Pump TO 58
      Overtemp 12
      Shutdown 5
      Grinder Over I 0

      Beim Ausschalten hat die Maschine gespült und das gequälte Geräusch war dabei wieder zu hören.

      Konnte im Service-Menü bei Components Test das CV gerade testen und mir selber bestätigen, daß das gequälte Geräusch vom CV kommt.
      Was aber der Fehlerspeicher nun genau bedeutet und ob ein Tausch des CV alleine die Lösung ist...da heute ich auf euch hier.

      Enkalkter und Reiniger verwenden wir übrigens die originalen Tabs.
      Hab schon gelesen, daß diese Entkalker-Tabs aber nichts taugen sollen.

      Gruß
      reiser81

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reiser81 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • So was ich lesen konnte ..ist zum einen CV Fehler und vor allem das die Pumpe einen weg hat...Pump TO 58 !!!
      Und was dem Entkalker angeht ...ich benutze keine Originalen sondern diesen hier aus dem Shop
      Entkalker und damit bin ich bis heute zufrieden...
      Messe mal ob die genannte Menge im Service Modus gepumpt wird...kann natürlich auch sein , das wegen Fehlstellung des CV die Pumpe nicht ordnungsgemäß arbeitet...
      Wenn du schreibst das im Service Modus die Step´s des CV testest ...die Geräusche auftreten , dann ist definitiv das CV hinüber bzw. ohne Schmierung oder verkalkt....an meiner Stelle würde ich dann auf ein Neues zurückgreifen ...
      CV
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthes1973 ()

    • Hallo Matthes.

      Habe jetzt mehrfach im Service-Modus die 50ml pumpen lassen...die Anzeige zählt hoch bis ca. 50-53ml...kontrolliert mit einem kleinen Messbecher kommen auch 50ml raus.
      Also die Menge scheint zu stimmen.

      Also du meinst, der Fehler "Pump TO 58" könnte evtl. mit dem fehlerhaften CV zusammenhängen?
      Aber was ist mit "Overtemp 12" und "Shutdown 5"?
      Shutdown 5...könnte 5x gewesen sein, daß die EQ7 die Meldung "Störung" gebracht hat...hab bei der Meldung immer Hauptschalter aus und wieder an gemacht.

      Also würdest du erstmal ein neues CV verbauen und hoffen, daß das alles ist?
      Muss ich nach dem Tausch den Fehlerspeicher irgendwie löschen?

      Was diesen Entkalker angeht...in welcher Verdünnung verwendest du diesen Entkalker?

      Gruß
      reiser81

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reiser81 ()

    • Ich denke das es da ein Zusammenhang mit Pumpe und Cv...
      Overtemp bedeutet das der KVA zu warm geworden ist...( Durchlauferhitzer ) ..aber nicht weiter tragisch...regelt selbstständig runter..
      Ich würde nur das CV wechseln und dann weiter schauen...
      da wir sehr kalkhaltiges Wasser hier haben ...nehme ich diese Mischung..Konzentrierte Lösung: 1 Teil Wasser + 1 Teil Entkalker
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Dann werde ich mal eine neue CV ordern und am besten gleich den Entkalker dazu.

      Da wir hier auch sehr kalkhaltiges Wasser haben, verwenden wir eine Brita Filterkanne.

      Wüdest du da auch die 1:1 Verdünnung nehmen, oder reicht Verdünnte Lösung: 2 Teile Wasser + 1 Teil Entkalker aus?

      Gruß
      reiser81
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)