Nivona CafeRomatica NICR 830 - Kaffeefließgeschwindigkeit zu gering

    • Nivona CafeRomatica NICR 830 - Kaffeefließgeschwindigkeit zu gering

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 830 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      folgendes Problem. Habe das Gefühl, dass die Fließgeschwindigkeit beim Kaffeebezug nach und nach geringer wird.
      Habe bereits die Maschine offen gehabt und dabei das Auslauf- und Drainageventil auseinander genommen und gründlich gereinigt.
      Ebenso habe ich auch die Brühgruppe auseinander gebaut inkl. Cremaventil, konnte allerdings nirgends einen defekt feststellen. Beim blick in die Auffangschale während dem Kaffeebezug ist auch nichts außergewöhnliches festzustellen. Also Kaffee wird gebrüht und nach dem Brühvorgang läuft etwa ein Schnapsglas Wasser aus dem Expansionsgehäuse.
      Woran könnte es denn noch liegen?

      MfG
      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hast Du mal gemessen, ob die eingestellten Füllmengen noch erreicht werden?

      Hab hier ein ähnliches Problem. Kaffee läuft im Vergleich zu anderen Nivonas etwas langsamer und mir fehlen ca. 10-15% Füllmenge. Sowohl beim Kaffee- wie auch beim Milchbezug.

      Hab bisher schon alles im Wassersystem getauscht, bis auf die Pumpe. Daher geht meine Vermutung nun in die Richtung, dass die Pumpe wohl etwas schwach auf der Brust ist. Hab aber im Moment keine andere Pumpe zum Testen hier.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Weiß nicht so recht.

      Ich hatte eine 767, welche ja ein absolut identisches Wassersystem hat, direkt danebenstehen und bei der waren die Tassen besser gefüllt. Es kam genau die eingestellte Menge bzw. sogar etwas mehr.

      Um die selbe Menge abzugeben, brauchte die 767 auch einige Sekunden weniger und auch kam mir der Kaffeestrahl am Auslauf etwas stärker vor.

      Von daher hab ich immer noch die Pumpe im Verdacht.

      Hatte nur leider keine Zeit mehr die Pumpen mal zu tauschen, da die 767 schnell wieder weg musste.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Und Du bist Dir wirklich sicher, dass kein Wasser aus dem Drainageventil bzw. der Brüheinheit leckt?

      Hast Du mal das Flowmeter geöffnet und gereinigt?

      Wie oben schon geschrieben, ich hab bei meiner 831 ein ähnliches Problem und bin bisher auch noch nicht wirklich weiter gekommen. Ist allerdings auch nicht so schlimm wie bei Dir.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Die Durchfluss ist definitiv zu gering. Häufig liegt es an zu geringer Pflege, leider. Es wird nicht entkalkt sondern mit Filtern rumhantiert, das Reinigungsprogramm läuft zu selten durch, teilweise ist die Ein- oder Ausspülung deaktiviert, dann verstopft der Kaffeeauslauf viel schneller.

      Die Wassermenge ist wirklich nur ein grober Richtwert, da kann man wirklich mit 10-20% Abweichung rechnen.

      Deswegen mache ich an einer Maschine alles sauber und versetze sie technisch in den Neuzustand.

      Läuft das Reinigungsprogramm denn besser durch? Ich tippe eher auf den Kaffeeauslauf oder die Schläuche dahin, die sind recht filigran verlegt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • sb_NUE schrieb:

      Und Du bist Dir wirklich sicher, dass kein Wasser aus dem Drainageventil bzw. der Brüheinheit leckt?

      Hast Du mal das Flowmeter geöffnet und gereinigt?

      Wie oben schon geschrieben, ich hab bei meiner 831 ein ähnliches Problem und bin bisher auch noch nicht wirklich weiter gekommen. Ist allerdings auch nicht so schlimm wie bei Dir.
      Soweit ich das sehen kann, ja. Flowmeter hatte ich jetzt noch nicht offen, werde ich mal machen.

      Tobias.L schrieb:

      Die Durchfluss ist definitiv zu gering. Häufig liegt es an zu geringer Pflege, leider. Es wird nicht entkalkt sondern mit Filtern rumhantiert, das Reinigungsprogramm läuft zu selten durch, teilweise ist die Ein- oder Ausspülung deaktiviert, dann verstopft der Kaffeeauslauf viel schneller.

      Die Wassermenge ist wirklich nur ein grober Richtwert, da kann man wirklich mit 10-20% Abweichung rechnen.

      Deswegen mache ich an einer Maschine alles sauber und versetze sie technisch in den Neuzustand.

      Läuft das Reinigungsprogramm denn besser durch? Ich tippe eher auf den Kaffeeauslauf oder die Schläuche dahin, die sind recht filigran verlegt.
      Kaffeeauslauf hatte ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht dran gedacht, werde ich mal schauen.

      BlackSheep schrieb:

      Hast Du auch den Membranregler gewechselt, oder nur das
      Auslaufventil und Pumpe? Steckt ein Filter im Gerät?

      Gruß
      BS
      Bisher habe ich das Drainageventil, das Auslaufventil und die Pumpe getauscht. Was macht denn der Membranregler, und wo sitzt der?
      Filter habe ich keinen im Gerät, benutze dafür "Britta" Wasser.

      Gruß
      Stefan
    • Hi, der Membranregler ist je nach Ausführung am Pumpenausgang montiert. Ich würde dir empfehlen den Kaffeeauslauf Verteiler noch zu wechseln. Dieser war bei meiner Nivona 830 auch zu. Leider ist dieser aus einen Stück gefertigt, so das man ihn nicht reinigen kann. Ich habe den dann mal aufgesägt und dann war klar warum da kaum noch Kaffee durch kam. Viel Erfolg.
      Gruß
    • blueice82 schrieb:

      Hi, der Membranregler ist je nach Ausführung am Pumpenausgang montiert. Ich würde dir empfehlen den Kaffeeauslauf Verteiler noch zu wechseln. Dieser war bei meiner Nivona 830 auch zu. Leider ist dieser aus einen Stück gefertigt, so das man ihn nicht reinigen kann. Ich habe den dann mal aufgesägt und dann war klar warum da kaum noch Kaffee durch kam. Viel Erfolg.
      Gruß
      Danke, dann werd ich den verteiler mal wechseln.

      sb_NUE schrieb:

      Bevor er jetzt vergeblich den Membranregler sucht: Die 830 hat keinen! Keine Ahnung, warum hier im Shop einer aufgelistet ist.

      Zum Thema Filter: Auch wenn Du gefiltertes Wasser benutzt, entkalkst Du die Maschine trotzdem?
      Ja entkalke die Maschine regelmäßig, hab aus der Not auch schon mehrmals jetzt in kurzer Zeit entkalkt, ohne Verbesserung.
      Werde das mit dem Auslauf noch versuchen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)