Jura Impressa S70 - drücke ich auf spülen läuft es in die Auffangschale

    • Jura Impressa S70 - drücke ich auf spülen läuft es in die Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo

      muß mich doch melden,läßt mir keine Ruhe.

      habe bei komtra eine neue BH und DV bestellt neue BH eingebaut mit neuem DV gewechselt.

      Schalte die Maschine ein erscheint bitte warten danach Gerät spülen, drücke auf spülen läuft es in die Auffangschale,

      danach drücke ich Kl. oder Gr.Tasse Kaffee funktioniert danach dücke spülen dann läuft es normal aus dem Auslauftrichter vorn.

      Schalte ich die Maschine wieder ein läuft der Spülprozess wieder in die Auffangswchale.

      Grüß

      hv

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo HV-Jura ,

      Die Brüheinheiten bei Komtra werden grundsätzlich einbaufertig MIT Drainageventil geliefert , die Teile musst Du nicht separat bestellen...Das DV ist fester Bestandteil einer neuen Brühgruppe , ohne Zerlegen der Brüheinheit kann man es gar nicht wechseln !?!?!

      Kann es sein dass Du vielleicht ein anderes Ventil meinst ?

      So wie Du es beschreibst klingt mir das in der Tat nach einer Undichtigkeit in der Brühgruppe,auch wenn es eine Neue ist.

      Mach doch mal wie beschrieben den Live-Test , clipse die Blende an der Tropfschale mal aus und setze die Schale ohne diese Blende und ohne die Tresterschale ein (das geht , keine Angst). Schau dann mal beim Initialspülen mit einer Lampe hinein , Du kannst fast die ganze Brüheinheit sehen und auch das Wasser dass dann in die Schale läuft. Da alle versorgenden Leitungen im Brühgruppenschacht sind MUSST Du was sehen können.

      Sollte das Wasser in der Tat irgendwo von oben an der BG herunterlaufen ist sie ein Reklamationsfall (sehr sehr selten bei Komtra) , kommt das Wasser aus der DV-Öffnung müssen wir weitersehen...
      Mach das mal und melde Dich dann nochmal hier...viel kann es nicht sein , also keine Sorge , wir kriegen Deine S70 schon zum Laufen wie sie soll ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo HV-Jura ,

      Nein , die Pumpe ist ganz sicher nicht die Ursache einer Undichtigkeit , sie fördert das Wasser ja offenbar völlig normal.

      Ich fürchte die neue BG ist fehlerhaft und muss leider nochmal ausgebaut und geprüft werden. Da es ein neues Teil ist würde ich mich zeitnah an Komtra wenden und die BG reklamieren , man reagiert hier sehr schnell , unbürokratisch und kundenfreundlich.
      Im Grunde kommt nichts anderes mehr in Frage da der Bezug mit Kaffee (Kaffeepulver hat eine die Lippendichtungen unterstützende Dichtwirkung) funktioniert und nur die Initialspülung und Spülungen bei leerer Brühkammer fehlschlagen.

      Um jedoch weitere Fehlerquellen auszuschliessen prüfe bitte vorher noch ob nicht Wasser aus einer defekten Dichtung am Keramikventil auf die Brüheinheit spritzt und von dort herunterläuft.
      Dazu musst Du nochmal die Fronttüre öffnen und die Verrohrung am Keramikventil prüfen :

      Checke bitte folgendes :

      1.) Ist es um den Ventilblock oder darum nass ?
      2.) Sitzt die Haltekappe korrekt und in der richtigen Position in Ihren Haltenasen ?
      3.) Sind alle an das Ventil angeschlossenen Schläuche mit einer Dichtung versehen und sitzen sie korrekt ?

      Wenn Du jede Undichtigkeit oder Spritzwasser von dort ausschliessen kannst dann kann der Fehler nur von Brühgruppe oder Drainageventil kommen , beides dann ein Fall für eine Reklamation.

      Alternativ kannst Du die BG nochmal ausbauen (was Du ja ohnehin machen musst) und mal schauen ob die Dichtungen korrekt montiert sind. Bei den blauen Lippendichtungen muss die offene Seite zwingend zum Sieb zeigen , das sieht man bei ausgebauter BG ohne Probleme und ohne sie zu zerlegen.
      Wenn die Dichtung irrtümlicherweise falsch herum montiert wurde , also mit offenem Ende weg vom Sieb , dann drehe sie einfach um. Dann geht die Maschine bestimmt wieder.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo HV-Jura ,

      Am Besten unter Verwendung des Kontaktformulares unter komtra.de/index.php?page=content&coID=6

      Ausserdem kannst Du auch faxen oder eine mail senden , hier die Kontaktdaten. Auf der Rechnung steht auch alles nochmal dabei und soweit ich weiß müsste auch ein Reklamations- oder Reourenblatt bei der Lieferung dabeigewesen sein.

      Fax: 0911/4395068
      E-Mail: shop@komtra.de

      Aber schau erstmal die paar Punkte durch , vielleicht ist eine Rücksendung ja gar nicht nötig und Du hast morgen früh Kaffee ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      habe die BH ausgebaut die Dichtungen sind richtig eingebaut.

      werde die BH an Komta zurücksenden, ich hoffe daß

      dies der Fehler ist,werde Sie auf dem laufenden halten.

      Nochmals herzlichen Dank, findet man kaum noch solche Hilfe noch am Sonntag.

      Gruß

      hv :P
    • Hallo Roadrunner,
      möchte mich melden und Ihnen berichten.

      Habe die Brüheinheit zur Überprüfing zu Komtra geschickt,

      die BH wäre in Ordnung, habe sie danach eingebaut die selben Symtome traten wieder ein .

      nach mehrmaligem probieren läuft sie wieder normal, das spülen funktoniert wieder.

      ist mir Rätselhaft!

      nochmals herzlichen Dank

      werde weiter meine Jura warten.

      Herzlichen Gruß

      hv :P
    • Hallo hv-Jura ,

      Hmmm , das ist äusserst merkwürdig.

      Eventuell kann es daran liegen dass der obere Kolben sich erst eingelaufen hat. Das ist zwar nicht ungewöhnlich aber selten !
      Nun ja , wenn sie also jetzt läuft wollen wir mal nicht unzufrieden sein :D

      Ich sag dann mal vielen Dank für das feedback und melde Dich ruhig wieder wenn etwas anliegen sollte.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      guten morgen,habe mit meiner jura probleme und zwar
      beim Filter spülen läuft das Wasser teilweise über den Dampfauslass sowie
      über die Brüheinheit,liegt bes an dem Keramikventil und moss dieses wechseln.
      Können Sei mir weiter helfen.
      Sie haben mir schon bei meinem Sohn seiner Jra S70 geholfen..
      Herzlichen Dank im Voraus.
      Gruß
      hv-jura
    • Hallo HV-Jura ,

      Nein , nicht Keramikventil , ich würde eher auf das Auslaufventil tippen.

      Wie ist es denn mit normalem Heißwasser- und Dampfbezug ? Landet in diesem Fall auch Wasser in der Tropfschale ?
      Das Auslaufventil sitzt bei der S9 neben der Pumpe am T-Stück , man kann es öffnen und revideren bzw. oft reicht auch reinigen.

      Hier eine Revisionsanleitung wie Sie das Auslaufventil öffnen und überarbeiten können :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…e6cffebec1dc3c964b8f9235b

      Bitte nach dem Reinigen den Stempel und vor Allem die Formdichtung hauchdünn mit Silikonfett einfetten , das verlängert die Lebensdauer und Betriebssicherheit des Ventiles.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo HV-Jura ,

      Ja , mache das mal !

      Der Dampfbezug funktioniert deswegen nicht richtig weil ein Teil des Wassers über das nicht richtig geschlossene Auslaufventil entweicht und somit für die Dampfproduktion nicht mehr zur Verfügung steht.
      Wenn das AV wieder korrekt dichtet müsste zumindest Dampf und Heißwasser wieder gehen , wenn dann noch andere Ungereimtheiten vorliegen schauen wir dann auch noch danach ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      habe das Auslaufventil gereinigt, funktioniertalles wieder
      das auslaufventil sieht nicht mehr so gut aus, werde ein neues bestellen und einbauen.
      werde nochein Reperaturfachmann für Jura, dank Ihrer Hilfe.Sie sind schon ein Ass.
      Nochmals herzlichen Dank bis zum nächsten Mal.
      wenn ich mir ein neuer Kaffeeautomat zulege,was für ein Fabrikat würden Sie mir empfehlen.
      Kann ich eine neue Maschine auch über Sie beziehen.
      Gruß
      hv-jura
      Nochmals herzlichen Dank :P
    • Hallo hv-Jura ,

      Super , das hört man doch immer wieder gerne...und Vielen Dank für das nette feedback :D

      Das mit Kaufempfehlungen ist immer so eine Sache , es hängt meist davon ab was man mit der Maschine machen möchte und was sie kosten darf.

      Die S9 ist nach wie vor eine Maschine ist die ich gerne und oft empfehle. Es sind einfach ausgereifte Dauerläufer die einen sehr guten Kaffee machen und Dank 2-Kreis auch einfach sind was das Aufschäumen betrifft. E-Teile gibt es günstig , Elektronik geht fast nie kaputt (hohe Qualität bei der Verarbeitung und wasserdichtes Gehäuse). Ich habe S9-er mit 60.000 Tassen und mehr auf dem Zähler , in diese Laufleistungs-Regionen kommen die wenigsten Maschinen überhaupt in Ihrem Leben.
      Vom Kaliber S9 her bzw. besser kann ich mal folgende Geräte aus derselben oder höheren Liga in den Raum stellen :

      1.) Bosch Benvenuto B60/B65/B75 (baugleich mit anderem Design : Siemens Surpresso S60) : Topzweikreiser , Große Brühkammer , superleicht zu bedienen , bis auf ganz wenige bekannte Macken sehr standfest und zuverlässig. Nachteil : Sehr kleiner Tank. Auch sehr gut aber Einkreiser : B30/B40 bzw S40
      2.) Jura Z5 oder Z7 : Meiner Meinung nach der Einzige ausgereifte Milchspezialitäten-Vollautomat der nicht dauernd in die Werkstatt muss. Macht Latte ohne Tassenverschieben , sieht klasse aus , viele technische Leckerbissen im Gehäuse.
      3.) Etwas günstigere Einkreiser : Krups Orchestro FNF5 , AEG CF500 , Jura F9/F90 (alle bauähnlich)
      4.) Für Vollautomatenfreaks die alles wollen und Platz haben : Franke Flair/Jura X9 , Franke Saphira/Jura X7. Im Grunde sind das Gastrogeräte mit 2 Mahlwerken die jedoch auch in eine normale Küche passen. Können Alles , die Flair hat sogar eine Edelstahlfront. Bis auf die sehr hoch gehandelte X9 bekommt man auch solche Geräte zwischen 800 und 1500,- , die Neupreise liegen zwischen 4800 und 5500 Euro. Im Inneren bewährte Juratechnik , die meisten ET aus dem Consumer-Bereich (Brühgruppe , Dichtungen , Magnetventile , Pumpen , Mahlwerke , Erhitzer...) passen auch hier , also keine teuren Sonderteile.

      ...und auch wenn ich jetzt sicher in ein Wespennest steche : Ich halte Abstand von DeLonghi. Die Technik ist sehr sehr anfällig , besonders die Erhitzer/Brühkolbenkonstruktion wird sehr sehr oft undicht. Teile sind teuer und die Lieferzeiten für nicht-Verschleißteile indiskutabel. Der Preis reisst es auch nicht raus da man für gleiches Geld auch vergleichbare Jura/Saeco/Bosch/Siemens/Nivona bekommt. Ich persönlich kenne keinen zufriedenen DeLonghi-Besitzer , trotz unbestritten leckerem Kaffee den die Dinger machen sind sie zu oft in der Werkstatt. Und wenn DeLonghi dann nur mit der längstmöglichen Garantieverlängerungsoption.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)