Krups Orchestro FNF1 - Arretierung Kaffeauslaufschieber

    • Krups Orchestro FNF1 - Arretierung Kaffeauslaufschieber

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF1 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe von einem Freund eine ältere, defekte Krups Orchestro FNF1 geschenkt bekommen. Mit relativ wenig Aufwand und Kosten habe ich sie repariert. Und sie liefert tatsächlich guten Kaffee.
      Eine Frage habe ich zum Kaffee-Auslaufschieber. Im Zuge der Reparatur hatte ich die Front-Seite geöffnet und bei der Gelegenheit den Auslaufschieber herausgenommen um ihn zu reinigen. Nach dem Zusammenbau fiel mir auf, dass ich den Auslaufschieber nicht nur in der Höhe verstellen kann, sondern ihn mit sanftem Druck bei geschlossenem Gehäuse nach unten rausziehen kann. Ist das so gedacht oder habe ich beim Zusammenbau eine Arretierung übersehen?
      Einige Beiträge im Forum lassen darauf schließen, dass das so vorgesehen ist, ich will aber sicher gehen. Danke für eine Antwort.
      Gruß
      hue8

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      das ist eigentlich nicht so gedacht. Die silberne Frontblende
      hat normalerweise mittig unten auf der Rückseite einen
      Steg der als Anschlag für den Auslaufschieber fungiert.
      Wenn dieser abgebrochen ist, oder die Frontblende nicht
      richtig eingeklipst ist, kann man den Auslaufschieber nach
      unten rausziehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der steg muss sich an der Front an der Stelle befinden
      die ich im Bild mit rot markiert habe. Dadurch wird der
      Auslaufschieber mit dem Anschlag (grüner Pfeil) daran
      gehindert nach unten raus zu rutschen.
      (Mit grober Gewalt geht es natürlich dennoch...)

      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      das wars, danke nochmal. Der Steg an der Frontblende ist unbeschädigt vorhanden. Ich hatte die Blende auch richtig eingeklipst, aber die kleinen Zapfen im unteren Teil der Blende nicht exakt in die Aussparungen eingesetzt. Der Steg hatte also "Luft". Jetzt funktioniert der Schieber wie er soll.

      Gruß
      hue8
    • hue8 schrieb:

      mit sanftem Druck bei geschlossenem Gehäuse nach unten rausziehen kann. Ist das so gedacht oder habe ich beim Zusammenbau eine Arretierung übersehen?
      hallo
      doch das ist geradso gedacht - diesen Tipp gibt bzw gab sogar die kostenlose Krups-hotline.
      Und zwar verstopfen die Röhrleins recht schnell, v.a. wenn man noch diesen Viertelungs-Einsatz drin hat, den man entfernen kann, damit sie nciht so schnell verstopft. Und wenn sie dann eben verstopft ist, dann schiebt man von unten - Schale vorher raus und Maschine auf Tischkante vorziehen - ein langes Küchenmesser bei genau 11 UHR! rein, hebelt vorsichtig Griff nach vorn, d.h. Messerspitze nach hinten und schon kann man das Teil zum Reinigen unten raus ziehen (eben über kleineNase am grünen Pfeil drüber!).
      Tipp: Einsatz rausnehmen - hat eh keinen Sinn.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)