Jura Impressa A5 - Milchschaum wird nicht warm

    • Jura Impressa A5 - Milchschaum wird nicht warm

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa A5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebe Forengemeinde,

      leider bin ich gerade etwas am verzweifeln mit meiner Impressa A5.
      Das Gerät habe ich im Dezember 2017 als Ausstellungsstück gekauft. Das Baujahr würde ich auf 2015 schätzen (Typenschild habe ich leider noch keines gefunden). Bis vor Kurzem war alles in bester Ordnung. Seit einigen Tagen fällt uns auf, dass der Milchschaum nur noch sehr kalt aus dem Gerät kommt. Anfangs war dieser schön warm und hatte eine sehr gute Konsistenz. Mittlerweile kommt kühlschrankkalter Milchschaum heraus, während der Kaffee nach wie vor sehr heiss ist.

      Wir betreiben das Gerät mit der ClarisBlue Filterpatrone, lassen täglich das Milchreinigungsprogramm durchlaufen und etwa 1-2 mal die Woche das automatische Reinigungsprogramm. Nach anfänglichem Recherchieren dachte ich, dass die Maschine vielleicht zu verkalkt ist. Das Milchschaumsystem wird von uns täglich zerlegt und gereinigt.

      Ich habe mir mal den Wasserlaufplan der A5-A7 angeschaut und habe festgestellt, dass es nur eine Heizung im Gerät gibt. Das in der Heizung heiß gemachte Wasser, bzw. der Wasserdampf wird am zweiten Verteiler verteilt und gelang dann zum Drainageventil, bzw. zum Keramikventil.
      Da der Kaffee heiß ist, kann eigentlich kein Defekt an der Heizung vorliegen?

      Hat Jemand einen Tip, was es sein kann, bzw. woran es liegen kann?
      Die Herstellergarantie ist bei dem Gerät nich in vollem Umfang vorhanden.

      Vielen Dank schonmal....
      Grüße
      Fritz

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da bin ich jetzt überfragt - vor allem da die Fehlerbeschreibung
      nicht nachvollziehbar ist.

      Um Milch aufschäumen zu können muss Dampf produziert werden.
      Wird Dampf durch die Maschine produziert - und auch in etwa so
      viel wie früher?
      Da Dampf aber zwingend über 100°C haben muss (sonst wäre es
      Wasser), kann ich nicht nachvollziehen, wie der Schaum dann
      kühlschrankkalt sein kann. Laut Maschinenkonstruktion sollte er
      zwischen 51°C und 57°C haben, wobei man dabvon ausgehen
      muss dass das für Milch mit 7-8°C stimmt. Ist der Kühlschrank
      recht kalt (z.B. 1°C) hat der Milchschaum auch nur noch 45°C.

      Wenn auf jeden Fall ausreichend Dampf erzeugt wird, läuft die
      Milch zu schnell durch den Aufschäumer (Aufschäumerproblem)
      gibt es nicht genug Dampf bzw. fällt die Temperatur beim Bezug
      zu stark scheint es ein Problem mit der Elektronik zu geben, da
      die Heizung selber ja läuft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      vielen Dank schon mal für die Antwort.

      ich habe jetzt den Vormittag über ein bisschen herumprobiert.
      Wenn ich Milch auf Zimmertemperatur aufschäume, kommt diese schön trinkwarm heraus. Bei Milch aus dem Kühlschrank (4°C) wird diese schon sehr kalt.

      Ich dachte eigentlich die Jura regelt das so, dass die Milch immer die gleiche Temperatur zum trinken hat?

      Sehe ich das richtig, dass das 100° heiße Wasser in die Brühgruppe geht und der 140° heiße Dampf zum erzeugen der Milch verwendet wird?
      Kannst Du mir evtl. sagen, ob da noch weitere Steuerungselektronik dazwischen ist, welche die Temperatur der Milch anpasst?

      schöne Grüße und Danke!
      Fritz
    • Die Milchschaumtemperatur wird nicht angepasst. Je kälter die Milch, desto weniger heiß der Schaum. Kalte Milch schäumt allerdings deutlich besser. Beim Druck auf die Capputaste heizt die Maschine auf Dampftemperatur auf, die Durchlaufgeschwindigkeit der Milch bleibt immer gleich, egal welche Temperatur sie hat. Trotzdem seltsam, dass sich die Ausgabetemperatur verändert hat...
      _____________________

      Gruß, Manuel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)