AEG CaFamosa CF85 - Nach einschalten leuchten die 4 grünen LED´s

    • AEG CaFamosa CF85 - Nach einschalten leuchten die 4 grünen LED´s

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Habe die Brüheinheit einer cf85 gereinigt und gefettet. (Erfahrungen mit meiner JuraE75 ca 16000 Bezüge). Nach dem zusammenbau und einschalten leuchten die 4 grüne leds. Habe die CF85 befüllt trotzdem leuchten diese leds. Dies habe ich laut anleitung mehrmals getan (ca. 15 mal). Sie leuchten weiterhin. Zur info die Heizung bleibt kalt wenn die 4 grünen leds blinken ?( Ich kann die CF85 auch entleeren mit heizung funktioniert und dampf kommt. Die gräusche von pumpe und bg sind normal (wie e75). Habe beim entleeren den schlauch zur brügruppe entfernt-> dampf kommt auch da. Hat jemand eine idee?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leo91 ()

    • Hallo leo91 ,

      Hast Du auch gewartet bis die Maschine VON ALLEINE aufhört mit Pumpen ? Das kann durchaus bis zu einer halben Tankfüllung dauern.
      Wenn Du zu früh (auch bei glattem Strahl) die Befüllung abbrichst akzeptiert die Maschine den Vorgang nicht.

      Ansonsten checke bitte den Flowmeter auf Verschmutzungen und Korrosion an den Anschlüssen. Du kannst das Gehäuse durch gegenseitiges Verdrehen der Gehäusehälften öffnen. Bitte achte auf die dünne Dichtung und Schau beim Reinigen besonders auf die düsenförmig ausgebildete Einströmöffnung , sie muss völlig frei sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • 4 grünr Leds

      hallo roadrunner

      habe es abgewartet immer wieder. Hört nach ca. 1 ner Tasse auf. Aber vielen dank für den tip. Ich werde es morgen testet. Heute habe ich genug. Man soll doch nie für einen bekannten einen gefallen tun.

      leo91
    • Hallo Roadrunner

      habe doch noch gestern abend das flowmeter auseinander genommen . Im ausgang war kalk und dreck. Nach dem reinigen, hat sich die Maschine befüllen lassen (ca. 1 wasserbehälter) danach ging auch die heizung an und auch die grüne led für eine tasse blinkte und als die temperatur erreicht war leuchtete sie. Beim bezug einer tasse lief zuerst alles normal bis zum zeitpunkt als das wasser durch den tresster gedrückt werden sollte.. Da hat die maschine sofort aufgehört und ging in ausgangsstellung zurück und die 4 grünen leds blinkten wieder. Nach wiederbefüllen (dies klappt jetzt immer) habe ich auf spülen gedückt kolben ging nach unten er versuchte zu spülen, brach aber sofort wieder ab -> ich vermutet das wasser kommt nicht durchdas ventil am kolben.



      leo91

      ?(
    • Hallo roadrunner

      Entschuldigung für die späte rückmeldung, wir waren heute mittag weg. Das mit der pumpe kann ich nicht sagen-> da die maschine sofort wieder in grundstellung ging, aber der trester ist nur trocken!! Ich habe die BG nochmals ausgebaut und teilweise zerlegt. Das drainageventil funtioniert. Aus der Öffnung für den trester kommt erst etwas raus wenn die feder gedrückt ist.

      Gruß



      leo91
    • Hallo Leo ,

      Aus der Öffnung für den trester kommt erst etwas raus wenn die feder gedrückt ist.


      ...mit dieser Beschreibung kann ich irgendwie nichts anfangen...Kann es sein dass Du mit Trester was anderes meinst als ich ?

      Ich bin von morgen früh bis einschliesslich Freitag dienstlich unterwegs und wahrscheinlich nicht online , es sei denn ich finde in meinem Hotel WLAN vor. Also bitte nicht böse sein wenn ich nicht antworten sollte. Die anderen fähigen Cracks hier können Dir ohne Zweifel dann auch weiterhelfen :D :D :D

      Viele Grüße,

      roadrunner
    • Hallo Leo ,

      Ach das Drainageventil war gemeint ! Ok , das macht dann Sinn und hört sich auch gut an.
      Es ist normal dass Wasser herauskommt wenn das Ventil (samt Feder) gedrückt wurde.Dies bedeutet dass das Wasser zumindest schon in die Brühgruppe kommt.

      Wenn das Ventil NICHT betätigt ist dann ist es zur Brühgruppe hin offen ! Kommt denn aus dem hinteren Kupplungszapfen Wasser heraus ? Kannst Du das DV durchblasen wenn Du am Auslaufventil den Schlauch zur Brühgruppe abnimmst und dort hineinbläst ?

      Wenn Das NICHT geht hast Du eine Verstopfung im Drainageventil , das sollte dann aber auch schnell zu finden sein.

      Teste mal das Durchblasen...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner

      Drainageventil habe ich schon durchgeblasen. Pumpe wird leise wenn ich die schäumungsdüse (wie auch immer dies heisst) zuhalte und auf füllen stelle dann läuft die pumpe los aber das wasser geht über das drainageventil in den Auffangbehälter ( die pumpe ist viel leiser). Beim spülen übrigens auch ( halt nur für einen kurzen moment). Den Filter im oberen Kolben hatte ich schon ausgebaut der ist durchgängig, das Ventil hatte ich bei der reinigung und danach schon 3 mal ausgebaut habe aber keinen unterschied zu meiner E75 festgestellt.

      Als ich die Bg ausgebaut und zerlegt hatte, schob ich den unteren kolben übers drainageventil( wie beim brühen) und habe dann durchgeblasen. Dies ging ohne probleme. Kann es sein, wenn die BG in brühstellung ist das der Druck von der pumpe nicht ausreicht und durch das flowmeter der maschine gesagt wird das kein wasser durchfließt und dadurch diese gleich wieder abschaltet?? ?( ?(

      Gruß



      leo91
    • Hallo,

      wenn der Kaffee wesentlich zu fein gemahlen ist, kann es auch sein, dass kein Wasser fließt.

      Andererseits halte ich es durchaus für denkbar, dass Kalkpartikel Teile des Schlauchsystems
      bzw. ein Ventil zugesetzt haben. Kontrolliere doch mal das Auslaufventil. Selbst wenn dieses
      schon mal frei war, können Kalkpartikel aus der Heizung es wieder zusetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      zuerst mal Dank für die guten Rückmeldungen :thumbup: . Das Maschinchen schnurrt. Beim Füllen war zuerst das Dampfventil zu und Wasser lief in die Auffangschale. Habe DV gereinigt und Auslaufventil gereinigt und nochmals gestartet -> wieder war Kalk da. Habe die Heizungspatrone auseinander genommen-> der Raum vor dem Auslass war fast voll mit Kalk. Wurde wahrscheinlich mit dem Entkalken geschlampert( wie der Schwabe zusagen plegt) Nachdem ich mechanisch alles befreit hatte und die Ventile gereinigt hatte funktioniert die Maschine super.

      Vielen Dank Roadrunner und BlackSheep



      Gruß



      leo91 :P :P
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)