Jura Impressa E85 - Mahlwerk einstellen mit neuen V5 Mahlring/Mahlkegel?

    • Jura Impressa E85 - Mahlwerk einstellen mit neuen V5 Mahlring/Mahlkegel?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E85 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo!
      Ich klöppel mir gerade eine E85 zurecht, für lecker Kaffee auf der Arbeit.
      BG revidiert, Dralnageventil mit Messingstutzen, läuft soweit wieder.
      Hat gute 10000 Bezüge,
      Im direkten Vergleich zu meiner J9 zu Hause bei gleicher Bohne, etwas dünner, also neue Mahlsteine bestellt.
      Hab mich peinlich genau an Anleitung hier aus dem Forum gehalten, Ringe auf Markierung gesetzt. Allerdings kam dann fast Puderzucker raus in Menge eines Zuckerwürfels?!? Verstellung am Dreher reichte lange nicht hin, um es auf Konsistenz von Zucker zu bekommen und immer Meldung „Bohnen füllen“, also Behälter runter und von Hand geschätzte 10 Klicks gegen UZS (Richtung grob)
      Dann kam endlich Kaffee, der sogar schmeckte!
      Gibt’s da jetzt eine Faustregel für das V5 oder muss ich mir das mit offenen Deckel und na Schubkarre voll Bohnen erarbeitet?

      Zum Verständnis: links macht gröber, Steine weiter auseinander.....bedeutet grob automatisch mehr Kaffeepulver?
      Hab mit Mild (1x drücken) zuletzt getestet (mehr geht nicht, Kinder und Frau machen Hajabutzi), da war der Zylinder schon ganz schön voll? Mit 2 Tassen läuft der sicher über?!?
      Beste Grüße aus dem Raum Hannover,
      Nils

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      gegen den Uhrzeigersinn macht grober im Uhrzeigersinn feiner.

      Wenn Du keinen "Bombenkaffee" verträgst, muss Du V3 nehmen.
      V5 machen immer einen sehr starken Kaffee. Du kannst auch mal
      testen wie Du mit einer Mischung (alter Kegel neuer Ring oder
      alter Ring neuer Kegel) zurecht kommst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Generell trinke ich bei den Juras die stärkste Bohne, darf etwas kräftiger sein.
      Nur, ist bei den drei Bohnenstärken bei Mild der Zylinder etwa 3/4 bis 4/5 gefüllt, kann ich mit Kranzdrehung neben Grob-/Feinstellung da auch noch Einfluss drauf nehmen? Falls ich 2 Tassen drücke, läuft das Ding doch sicher über....und bekomme Nasenbluten beim Trinken?

      Zu den Abständen Mahlkegel und Förderteller: nach Anleitung in hiesiger Doku, darf da keiner sein, ich denke es sind bei mir 3-4/10tel Abstand. Da hab ich die Schraube echt schon brutal angeknallt!

      Anbei mal Fotos vom Zylinder kurz vor Ende des Mahlvorgangs und vom Trester.
    • Hallo!
      Habe jetzt den alten Mahlring eingesetzt, Ergebnis ist in etwas das Gleiche, sprich Mahlmenge als auch Mahlgrad.
      Habe mir aber ähnliches schon gedacht, da der wesentliche Unterschied zwischen V3 und V5, zumindest augenscheinlich bei meinen, im Mahlring liegen. Die Kegel sind annähernd vom Schliff/Schlifftiefe gleich, während der Mahlring deutlich tiefer gefräst ist.

      Nach erarbeiten eines Mahlgrad, bin ich auf 15 Klicks gekommen, die ich nach festziehen zurück gedreht habe.

      Ich freue mich drüber, dank der ausführlichen Anleitungen hier auf der Plattform, auch als Anfänger jetzt ein neuwertiges Mahlwerk nutzen zu können, ohne ein komplettes gekauft zu haben....!

      Gruß Nils
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)