Jura Impressa C5 - Alle Symbole blinken, nichts geht mehr

    • Jura Impressa C5 - Alle Symbole blinken, nichts geht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2012

      Bei meiner Jura C5 blinken nach dem Einschalten alle Symbole.

      Die Brüheinheit habe ich bereits demontiert und neue Lippendichtungen am Brühkolben (oben und unten) eingebaut. Die Brüheinheit funktioniert und geht leichtgängig.

      Weiterhin habe ich einen neuen Thermoblock eingebaut. Die Fehlermeldung ist leider weiterhin vorhanden.

      Nach dem Einschalten liegt am Thermoblock (an den beiden Klemmen unten) keine Spannung an. An der Leistungselektronik kommen die 220 V an aber es liegt keine Spannung an den Anschlüssen für die Heizung an. Müsste dort 220V Spannung anliegen?

      Beim messen des Widerstandes des Temperatursensors am Thermoblock wird mir kein Widerstand angezeigt. Sollte nach meinen Recherchen ja bei 20°C 12kOhm haben. Bei mir ist der Widerstand scheinbar unendlich.

      Ich würde auch gerne die Übertemperatursicherungen prüfen aber ich kann sie nicht finden bei meinem Gerät. Wo sind die verbaut?

      Die 14V und 9V vom Trafo liegen an.

      Meine Elektriker Kenntnisse sind etwas eingeschränkt, aber ein Multimeter ist vorhanden.

      Vielen Dank im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von poschdaddy ()

    • Vielen Dank für Euren support !

      Konnte die Übertemperatursicherungen identifizieren. Beide sind durchgängig, OK.

      Den Thermoblock habe ich scheinbar unnötig gewechselt, macht aber nichts die Maschine ist schon älter und wird ohne Wasserfilter betrieben. Der alte war sicher stark verkalkt.

      Habe mir den Temperatursensor neu bestellt. Ist das ein üblicher Defekt?
      Sollte ich die Leistungselektronik auch wechseln weil ja keine 220V für die Heizung anliegen oder erst mal nur den Sensor?

      Nochmal Danke, wirklich ein super Forum hier!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von poschdaddy ()

    • Wechsel erstmal den Sensor, eine neue Leistungsplatine ist Geldverschwendung. Zu 90% wird der Triac für die Heizung kaputt sein. Da aber dein Temperaturfühler kaputt ist, wird die Heizung auch nicht angesteuert.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe den neuen Temperatursensor erhalten. Wenn ich diesen mit dem Multimeter prüfe kann ich leider bei dem neuen Sensor auch keinen Widerstand von 12kOhm messen. Mache ich irgendetwas falsch? Ich stelle das Multimeter auf 20kOhm. Bei einer höheren oder niedrigeren Stufe wird auch nur der Wert 1 angezeigt.


      Ich habe den Sensor trotzdem mal einbaut und weiterhin blinken alle Anzeigen.

      Woran kann das liegen?

      Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    • Das liegt laut Foto daran, daß du falsch misst. So kann es nicht funktionieren :D
      Du musst an den beiden Kontakten vom Stecker messen.

      Wenn alle LEDs bei der C5 blinken, weist das erstmal nur auf eine allgemeine Störung hin. Das kann vieles sein...
      Nutzt du Claris Filter?
      Bist du sicher, dass die BG richtig zusammen gebaut und montiert wurde?
      Sonst bau zuerst einmal das Flowmeter aus und reinige dieses.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ja ich bin etwas aus der Übung - aber lernwillig !

      Zur Auflösung, es lag wirklich an dem Temperatursensor!

      Ich hatte nur versehentlich den defekten Sensor eingebaut. :whistling:

      Die Claris Filter benutze ich nicht. Ich leg bei jeder Reinigung eine Entkalkungstablette in den Wassertank mit rein.

      Jetzt gibt es wieder Kaffee :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von poschdaddy ()

    • Harald, das ist doch bekannt, dass die Siebe durch solche 'verbesserten' Reinigungs/Entkalkungs-Vorgänge verursacht werden. Zum Teil wird wohl vermutet, dass die Jura etc Maschinen, wie Delonghi, eine Entkalkung der Brühgruppe braucht. Manche Leute drücken sogar einen ganzen! Spülmaschinenreiniger Tab rein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wo ums Himmelswillen hast du das Bild her? Das hat hoffentlich keiner im großen Stil aufgehangen! Bei einem so bedenklichen Bild bekommt man echt Angst und will gar nichts mehr machen lassen ;(

      Den Lötkolben an der heißen Stelle anfassen, mit einem Baumstamm SMD Bauteile löten, die THT Bauteile hätten von der Rückseite gelötet werden müssen. Keine ESD Matte bzw Armband. Der Fotograf, der das gestellt hat, gehört weg gesperrt!

      So das Bild scheint ein Fake zu sein, kein Grund zu Beunruhigung. Da gibt es noch zwei weitere Bilder, wo mit einer Heißluftstation 'gelötet' wird.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias.L ()

    • Hallo zusammen,

      ich habe gestern eine Jura Impressa C5 geschenkt bekommen die laut Vorbesitzer kaputt ist.

      Dachte das ich die Jura mal mitnehme und sehe ob sie noch zu retten ist. Es blinken alle Anzeigen hinter der Pflegetür und da ich absolut keine Ahnung habe was das sein kann möchte ich mich hier mal ranhängen da das Thema das gleiche ist.

      Den Wasserbehälter habe ich gefüllt, es ist alles sauber also keine Kaffeereste usw. vorhanden.

      Danke für die Hilfe

      Ralf
    • Ohne zu wissen, ob du Ahnung/Kenntnisse von Elektronik oder ein Messgerät hast, wird es schwierig.

      Blinkt die gleich oder macht die irgendwas? Wenn der Thermoblock nicht warm wird, nach dem Einschalten, dann wird der Temperaturfühler kaputt sein. Ohne genaue Beschreibung kann man nicht helfen...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wow, so schnelle Antworten und Fragen, bin begeistert.

      Ich habe kein Messgerät, bin Handwerker aber mit Elektronik nichts zu tun, Steckdose anklemmen geht aber ansonsten eher keine Ahnung!

      Laut dem Buch zur Impressa liegt eine allgemeine Störung vor! "Pflegenanzeige und alle Anzeigen hinter der Pflegetür blinken synchron".

      Habe wie vorgeschlagen die Impressa ein und ausgeschaltet aber nichts tut sich, es ist auch kein Geräusch zu hören das irgendwas anschaltet.

      Mehr kann ich dazu erst mal nicht sagen.
    • Du wirst nicht umhin kommen, die Maschine zu öffnen. Dafür brauchst du einen Ovalkopfschlüssel, notfalls geht es bei der C5 auch mit einer Kombi- oder Wasserpumpenzange.
      Dann fühlst du, ob die Heizung nach dem Einschalten heiss wird. VORSICHT! Keine elektrischen Anschlüsse berühren.
      Da du kein Messgerät hast, wird es schwer konkret festzustellen, ob der Thermosensor defekt ist.
      Also hilft nur: Messgerät ausleihen oder Thermosensor auf Verdacht wechseln.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)