DeLonghi ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino - Kaffee ist nur lauwarm

    • DeLonghi ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino - Kaffee ist nur lauwarm

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      DeLonghi Esam 5550 Perfecta Cappuccino

      Hallo DeLonghi Team!

      Der Kaffee von der Delonghi kommt lauwarm raus so, dass er sofort trinkbar ist.
      Ich habe ein wenig im Netz geforscht und habe rausgefunden, dass es am Thermoblock liegen soll.
      Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch den Wasserfilter ersetzen inklusive die 2 Schläuche die am Wasserfilter sind.
      (Ist alles total verdreckt.)
      Auch den Flowmeter will ich ersetzen und natürlich den Schlauch der von dem Filter zum Flowmeter geht.

      Habe Anschließend nach Ersatzteile gesucht und bei komtra.de diesen gefunden:

      Thermoblock (Ø 5mm/ neue Version /230V / 2x600W) DeLonghi ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino
      Art.Nr.: 7313213901

      Wasserfilter für den Wasserzulauf-DeLonghi ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino
      Art.Nr.: 5513220521

      Flowmeter/Durchflussmelder für DeLonghi Kaffeevollautomaten
      Art.Nr. 5213214671

      Nur die Schläuche für Wasserfilter und für Flowmeter finde ich nicht bei komtra.de

      Können Sie mir bitte sagen ob es überhaupt am Thermoblock liegt und wenn ja, ob die Teile die ich ausgesucht habe die richtigen sind?
      Auch welche die richtigen Schläuche sind und wo ich sie finden kann?
      Und wie erkenne ich ob ich die ESAM 5550.B oder 5550.BW habe? ?(

      Vielen Dank für Ihre Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Domi schrieb:

      Können Sie mir bitte sagen ob es überhaupt am Thermoblock liegt und wenn ja, ob die Teile die ich ausgesucht habe die richtigen sind?
      Netzstecker raus, Thermoblock nicht abklemmen und ohmisch durchmessen. Ca 40 Ohm ok, ca 80 oder unendlich bedeutet ko. Die Teile sind richtig.

      Domi schrieb:

      Auch welche die richtigen Schläuche sind und wo ich sie finden kann?
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-5.0x2.0mm-meterware.html

      Domi schrieb:

      Und wie erkenne ich ob ich die ESAM 5550.B oder 5550.BW habe?
      B (Black), BW (Black/White)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke Stefan für Deine Hilfe.
      Heute Abend, wenn ich Zeit habe oder spätestens am Wochenende werde ich den Wiederstand am Thermoblock messen.

      Ich habe noch ein paar Fragen.
      Möchte die Brühgrube zerlegen, reinigen, die O-Ringe erneuern und auch das Cremaventil erneuern.

      Habe diese Teile ausgesucht und hoffe es sind die richtigen:
      Multi Silikonfett (6g Tube) Art.Nr.: 10255
      2X Dichtung / O-Ring für die Brühgrube Art.Nr.: 10189
      Ventilstift für Cremaventil der Brüheinheit Art.Nr.: 5332139500
      Stöpsel für Cremaventil der Brüheinheit Art.Nr.: 5332139600
      Feder für Cremaventil der Brüheinheit Art.Nr.: 6132106700

      Wenn ich etwas vergessen habe, bitte ergänzen.

      Und nochmal einen großen Dank für eure Hilfe!
      Gruß Domi
    • Passt, aber nimm 3 Dichtungen dann kannst du die am oberen Brühkolben auch wechseln
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ok kein Thema, ich werde das Wartungsset (Art.Nr. 10155) mit 3 O-Ringe und Silikonfett bestellen, wenn ich einen dritten O-Ring benötige. Macht ja auch Sinn.

      Ich dachte, der obere Brühkolben ist mit dem O-Ring bestückt, wenn ich den Kompletten Thermoblock bestelle wie hier auf dem Bild (Art.Nr.: 7313213901)
      https://komtra.de/delonghi-ersatzteile/delonghi-ersatzteile/thermoblock-o-5mm-neue-version-delonghi-esam.html


      An dem einen O-Ring soll´s nicht liegen :)
    • Und noch eine letzte Frage zu den Schläuchen.

      Ich werde natürlich diese bestellen die du mir empfohlen hast. (Meterware)
      Der Ventilöffner hat den Schlauchanschluss nicht unten, sondern vorne.
      Meinst du ich kann den normalen Schlauch auch anschließen?
      Ich finde nämlich nichts Vergleichbares mit dem auf dem Bild.
      [img='https://picload.org/thumbnail/daroaiga/2.jpg',none,167][/img][img='https://picload.org/thumbnail/daroawcr/3.jpg',none,162][/img]

      Gruß Domi
    • Domi schrieb:

      ch dachte, der obere Brühkolben ist mit dem O-Ring bestückt, wenn ich den Kompletten Thermoblock bestelle
      Du hast natürlich recht :whistling: , hatte ich vergessen.

      Domi schrieb:

      Meinst du ich kann den normalen Schlauch auch anschließen?
      Ich finde nämlich nichts Vergleichbares mit dem auf dem Bild.
      Dieses Problem hatte ich noch nicht, ich hab mal ein wenig recherchiert. Vermutlich nimmt man einen Adapter mit der Nummer 5328502100, den finde ich aber bei komtra nicht. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß dieser Schlauch hier passt: komtra.de/delonghi-ersatzteile…0.5-90-delonghi-ecam.html

      Ruf am besten mal bei komtra an.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Erstmal vielen Dank Stefan für Deine Hilfe und die Zeit die Du investierst!

      Habe gestern endlich den Thermoblock gemessen und er bringt 83 Ω

      Also habe ich bei Komtra.de eine Großbestellung aufgegeben.
      Kompletten Thermoblock, Wasserfilter, 1 Meter Silikonschlauch, 3 O-Ringe für Druckschläuche, Silikonfett.
      Für die Brühgrube die 3 Teile für das Cremaventil und die 2 O-Ringe.
      Flowmeter/Durchflussmelder ist auch bestellt, schadet ja nicht, wenn er erneuert wird.

      Leider habe ich den Silikonschlauch (Art.Nr. 5313236711) den Du ausgesucht hast, nicht bestellt. ?(
      Das ärgert mich jetzt. Da muss ich mir was einfallen lassen.

      Ich freue mich auf einen guten und warmen Kaffee!

      Melde mich wieder wenn die bestellten Teile angekommen sind und ich sie eingebaut habe.

      Gruß Domi
    • Ich habe einen Fehler mit der Bezeichnung der DeLonghi gemacht.
      Habe sie vor ein paar Monaten gebraucht gekauft und laut Verkäufer sollte sie die ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino sein.

      Bevor ich die Ersatzteile bestellt habe, habe ich das Typenschild angeschaut.
      Es ist die ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino! Die Teile sind Gott sei Dank die gleichen.

      Da ich auch das Überdruckventil für die Pumpe tauschen will, habe ich dieses bestellt:
      Art.Nr. 7313219431 passend zu meiner ESAM 5500.M
      [img]https://picload.org/thumbnail/darpairr/11.jpg[/img]
      Meine DeLonghi hat aber dieses Überdruckventil mit dem Membranregler verbaut:
      [img]https://picload.org/thumbnail/darpaiil/7.jpg[/img][img]https://picload.org/thumbnail/darpawwi/8.jpg[/img][img]https://picload.org/view/darpawwl/6-kopie.jpg.html[/img]
      Es scheint, der Vorbesitzer hat da was verbaut was nicht zur dieser ESAM passt.

      Dieses Ventil besteht aus 2 Teilen: Art.Nr. 7313219421 und Art.Nr. 5513211371 und ist laut Komtra.de für die ESAM 5500.M EX.2 Perfecta Cappuccino!

      Nun, was soll ich machen?
      Das oben von mir bestellte Ventil einbauen oder das Ventil mit dem Membranregler bestellen?

      Gruß Domi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Domi ()

    • Wenn der Membranregler nicht defekt ist, behalte einfach
      den alten. Die gehen nur ganz selten mal kaputt...
      Das andere Teil würde ich nicht einbauen, durch den
      Membranregler das Pumpgeräusch angenehmer ist.
      Vielleicht hat der Vorbesitzer das Gerät leiser machen
      wollen...

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BlackSheep

      Der eingebaute Membranregler funktioniert. Ich wollte nur der Pumpe ein neues Ventil verpassen.
      Ich kann es natürlich so lassen wie es ist!
      Hab dann dieses Überdruckventil (Art.Nr. 7313219431) umsonst bestellt. Ist auch egal.

      Die Frage ist, was baue ich ein, wenn mal da was wäre.
      Das bestellte Teil oder doch das zweiteilige mit dem Membranregler, das anscheinend für die 5500.M EX.2 passend ist
      aber nicht für die 5500.M?

      Was passt denn nun?

      Gruß Domi
    • Beides passt, bloß musst du bei deinem bestellten Teil dann den Membranregler weglassen und das würde ich dir auch nicht empfehlen. Wie BS schon geschrieben hat ist die Geräuschkulisse dann erheblich lauter.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die bestellten Teile sind heute angekommen. Das war eine Blitzlieferung!
      Morgen Nachmittag werde ich Alles austauschen bzw. reinigen.

      Muss ich die ESAM wasserleer machen bevor ich die Teile ausbaue z.B. Thermoblock, Schläuche usw.
      Wenn ja wie mache ich es?

      Wenn alles vollbracht ist, muss ich etwas beachten bevor ich den ersten Kaffee rauslasse?
      Weil ja dann die neuen Schläuche, Wasserfilter usw. leer sind!

      Gruß Domi
    • Musst du nicht entleeren, läuft automatisch beim Ausbau raus :D . Den dicken Schlauch unten an der Pumpe mit eingesetzem vollen Wassertank volllaufen lassen und dann erst an der Pumpe anschließen, das ist alles.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)