DeLonghi EAM 4000.B Magnifica - zu viel Druck im Dampfsystem

    • DeLonghi EAM 4000.B Magnifica - zu viel Druck im Dampfsystem

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 4000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2010

      Seit längerer Zeit schon und über das Wechseln sämtlicher Dichtungen, Brühkolben und Erhitzer hinaus habe ich - glaube ich - immer noch das Problem mit zu viel Druck, bzw. zu starkes Aufheizen im Dampfsystem. Ich musste schon dreimal das Cappuchinoaufschäumer Modul (Nachrüstung) tauschen, weil es undicht geworden war (geplatzt). Habe auch neue Temperatursensoren verbaut und Wärmeleitpaste erneuert, ohne Erfolg.
      Die Symptomatik bleibt: Der Aufheizvorgang dauert sowohl für den Kaffeebezug, als auch der Übergang zum Aufschäumen sehr lang. Der Kaffee ist ordentlich warm, der Dampfdruck aber sehr hoch, so dass der Drehregler schon auch mal abgedreht wurde, weil er so streng zu bedienen war. Jetzt nach wiederholten Wechsel des Cappuchinoaufschäumer-Modulist ist es schon so, dass wenn die Leuchte mit Dauerlicht die Bereitschaft für den Dampfbezug signalisiert einfach extrem viel Dampf mit hohem Druck herausschießt. Man kann dies unterfangen, indem man den Dampfbezug bereits während des Blinkens bedient, dann signalisiert er auch schneller die Bezugsbereitschaft. Zwischendurch pfeift es schon auch mal, als wie wenn ein Überdruckventil auf macht. Das ist aber eher sehr leiser, kurzer Piff wahrnehmbar und nicht immer.
      Kann es sein das die Temperatur-Steuerplatine (soweit es diese gibt) defekt ist, oder was kann ich tun?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Wärmeleitpaste unterm Temperatursensor schon erneuert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich war in Gedanke bei einer Dampfheizung, aber die 4000 hat ja keine, sorry. Du müsstest mal die Temperaturen am Thermoblock messen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)