Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Keramikventil dreht sehr lange - Störung: Bitte Hotline anrufen

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Keramikventil dreht sehr lange - Störung: Bitte Hotline anrufen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: 2011

      Guten Abend,
      seit dem Wochenende tut sich bei meinem KVA nicht mehr viel.
      Nach dem Einschalten (Netzstecker war gezogen) erscheint entweder sofort die Meldung: "Störung: Bitte Hotline anrufen" oder aber es startet der normale "Hochfahrprozess": Motor Keramikventil dreht, Motor Brüheinheit dreht, aber statt dann mit der Spülung fortzufahren dreht das Keramikventil für mehrere Sekunden weiter, bis dann ebenfalls o. g. Fehlermeldung erscheint. Schaltet man die Maschine ein, nachdem man über den Hauptschalter vorne abgeschaltet hat, erscheint meist sofort die Fehlermeldung.
      Kommt man mit etwas Glück ins Hauptmenü, passiert beim Anfordern von Kaffee oder Schaum neben dem Anlaufen der Pumpe und Geräuschen vom Durchlauferhitzer erstmal nichts, außer, dass das Keramikventil wieder lange dreht und anschließend etwas Dampf/Wasser aus der Milchschaumdüse austritt, gefolgt von der gleichen Fehlermeldung.

      Ich habe den KVA seit 2 Monaten in Betrieb. Habe ihn gebraucht bekommen mit dem Problem, dass aus dem Kaffeetrakt keine Flüssigkeit mehr herauskam. Nach intensiver Reinigung des Flowmeters und des Keramikventils (inkl. Auseinanderbau) hat sie ohne zu Murren ihren Dienst getan.

      Meine Vermutung wäre, dass die Mikroschalter des Keramikventils nicht schalten und sie daher nicht weiß, in welcher Stellung das Ventil steht. Daraus folgt dann wohl die Fehlermeldung.
      Kennt jemand den Fehler? Wie man den Fehlerspeicher ausliest habe ich leider noch nicht herausgefunden, da ich noch keine Anleitung gefunden habe.
      Ein ähnliches Problem schien wohl auch hier vorgelegen zu haben, die Elektronik wollte ich aber nicht wechseln...

      Vielen Dank schonmal!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Nachdem ich das CV auseinandergenommen habe zeigte sich das Problem. Die Stelle an der das große Zahnrad mit den "Nasen" die Schalter berührt, haben sich richtige Kerben gebildet, da das Plastik des Zahnrades wohl nicht sonderlich hart ist(siehe Bild) . Die Schalter waren nicht defekt.

      Die Kerben habe ich mit Epoxy aufgefüllt und glatt geschliffen. Nun funktioniert wieder alles einwandfrei.

      An alle mit ähnlichem Problem: es ist definitiv kein Grund ein neues Ventil zu kaufen, es lässt sich ohne große Probleme reparieren!
      Bilder
      • IMG_20180217_094712.jpg

        287,38 kB, 964×1.530, 422 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)