Krups XP7200 - undicht / verliert Wasser

    • Krups XP7200 - undicht / verliert Wasser

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP7200 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreunde,
      ich habe hier eine Krups XP 7200 auf dem Tisch, die nach dem Aufheizen das Spülwasser kraftvoll unterhalb und rechts der Tropfschale herausläßt. Das Gehäuse ist entfernt und der obere Kolben hat schon einen neuen O-Ring bekommen. Um den Verteiler herum ist alles trocken und die Schläuche sind auch ok. Als nächstes wollte ich jetzt erstmal den O-Ring des unteren Kolbens wechseln, bevor ich mich mit dem Verteiler selbst befasse. Wie bekommt man denn den unteren Kolben am besten heraus?
      Und falls es doch am Verteiler liegt, was ist denn da alles drin (gibt es Fotos?)? Was geht daran kaputt?
      Gruß Canini

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Canini ,

      Zunächst mal musst Du prüfen ob es in der Brühgruppen/Erhitzerkombi keine Verstopfung gibt.
      Am Wasserverteiler befindet sich eine Klauenkupplung die im Falle einer Verstopfung in der Regel sofort undicht wird.
      Du siehst diese (trennbare) Kupplung vorne neben einer der Säulenstreben. Darin befindet sich auch das Auslaufventil. Bitte sehr vorsichtig abmachen da die Klauen leider sehr leicht brechen.

      Der Kolben ist schwer zu entfernen , er ist geschraubt ! Du musst es irgendwie schaffen den Stempel unter dem Erhitzer festzuhalten und den Kolben rauszuschrauben.Achte darauf dass sich die Feder nicht verabschiedet. Wenn er fest sitzt wird das eine "Knochenarbeit"....

      Darunter befindet sich eine Kragendichtung die nach ein paar Tausend Bezügen undicht wird.

      Wenn aus dem Wasserverteiler selbst irgendwo Wasser austritt ist ein neuer fällig , kostet um die 90 Euro. Der alte ist leider nicht reparabel da beim Auseinanderbauen Dichtungen kaputtgehen die Du einzeln nirgends bekommst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Mein Forscherdrang ließ mich nicht ruhen und so habe ich das Gerät dann doch zerlegt. Es war die Dichtung unterhalb des unteren Kolbens, die das Wasserleck verursachte. Es ist ja ziemlich umständlich, da heranzukommen, aber es ist mir gelungen und die Maschine ist wieder dicht. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal den Verteiler auseinandergenommen und inspiziert. Die Zahnräder waren ok und das Fett noch nicht verhärtet und somit habe ich das Teil wieder eingebaut.
      Vielen Dank
      und schönen Gruß
      Canini
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)