DeLonghi ESAM 04.350.S Magnifica - Kein Heißwasser & kein Milchschaum

    • DeLonghi ESAM 04.350.S Magnifica - Kein Heißwasser & kein Milchschaum

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 04.350.S Magnifica | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,
      Eigentlich wollte ich nur die Aufnahme für den Milchschäumer wechseln oder reinigen. Aber, vermutlich liegt es nicht daran. Hat jemand einen Rat ?
      Wenn man auf die Taste Cappuchino zwei mal drückt, kommt die Anzeige : Aufwärmphase bitte warten. Die selbe Meldung erscheint,
      beim Drücken der Clean-Taste. Wenn die Taste HeißWasser einmal bestätigt wird, passiert nichts, wenn man zwei mal draufdrückt hört man ein leises Klicken im vorderen Bereich was nach ca. 5 Sekunden nochmal ertönt. Dieses Geräusch kommt vom vorderen Magnetventil (2) welches in diesen 5 Sekunden auch Strom bekommt. Das Magnetventil hinten (1) macht kein Geräusch und ich kann auch keinen Strom messen. Die Heizschleife dahinter wird nicht warm, die Pumpe fördert Wasser zum Thermoblock beim betätigen der Reinigungstaste. Allerdings wird bei diesem Pumpenlauf kein Wasser (nach abziehen des Schlauches) in Richtung Magnetventil hinten (1) gefördert. Wir haben bis zum Schluß noch Kaffee brühen können aber Milchschaum geht schon 1 - 2 Wochen nicht mehr.

      Viele Grüße

      Niesterbeib

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Steuer das hintere Magnetventil mal im Testmodus an, ob es klickt. Ausserdem mal die Dampfheizung und deren beide Thermostate ohmisch durchmessen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      eigentlich hatte ich gestern schon ganz kurz geantwortet, aber irgendwie wohl nicht richtig abgesendet.
      Also, vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Mittlerweile konnte ich im Testmodus die Funktion der Magnetventile testen, beide scheinen okay zu sein. Beim Funktionstest der Dampfheizung sehe ich im Display ein O.K..
      Was merkwürdig klingt, ist die Pumpe, sie macht kurz das bekannte Geräusch, um dann nur noch zu brummen.
      Die Dampfheizung messe ich später, oder kann ich mir das sparen, weil das Testergebnis ja okay ist.

      beste Grüße
      Stefan
    • Das ok sagt nur aus, dass die Dampfheizung jetzt angesteuert wird. Entweder misst du, ob direkt an der Heizung Spannung ankommt oder eben im stromlosen Zustand ohmisch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Der Widerstand der Dampfheizung ist zu groß, das Messgerät verändert die Anzeige nicht.
      Der Thermosensor der Dampfheizung hat auch einen wesentlich größeren Widerstand als
      120 Kohm.
      Die Heizung scheint defekt zu sein.
      Lassen sich die oben geschilderten Probleme durch die defekte Heizung erklären?

      Viele Grüße

      Stefan
    • Ja, bestell aber vorsichtshalber ein 318°C Thermostat mit. Und Wärmeleitpaste nicht vergessen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Leute,

      • habe mit meiner ESM 350 sporadisch das gleiche Problem. Sie will Wasser ziehen, kann aber nich. Die Üblichen Geräusche höre ich. Ich mache sie hinten auf, prüfe die Schläuche, „drücke herum“ dann geht sie. Nach einer Weile (4 Wochen), wieder nicht. Heute wieder, das Herumdoktern hat diesmal nix gebracht. Nach ne Stunde die Maschine eingeschaltet,sie geht X/ Was kann denn das sein?


      Danke in voraus!

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bumerang ()

    • Wird die Pumpe leiser wenn kein Wasser kommt oder ist das Geräusch gleich?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das leiser werden ist ein Zeichen für eine Verstopfung. Hast du mal den oberen Brühkolben gesondert entkalkt? Mit was entkalkst du?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      ich benutze Bioentkalker. Zuletzt auch Zitronensäure verwendet.

      Mit dem oberen Brühkolben ist die Einheit gemeint, wo der Kaffee raus kommt ? Wenn ja, habe ich das vor ca 14 Tage das erste mal gemacht, im Internet den Tipp gesehen. Entkalkter rein, und mehrfach gespült, dann klares Wasser und mehrfach gespült.
      Habe in einem Schlauch Ablagerungen gesehen. Die habe ich gespült.

      Benutze ich den falschen Entkalker?

      Grüße
    • Ja, Zitronensäure löst den Kalk an und dann passieren solche Verstopfungen. Für Vollautomaten sollte man Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis nehmen. komtra.de/reinigung-pflege/kom…um-entkalker-1-liter.html

      Damit über die Spülfunktion, auch ruhig mal über Nacht einwirken lassen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      habe sie nun richtig entkalkt (auch den oberen Kolben) Sie lief auch ne Weile, dann die Meldung “kein Wasser im Kreislauf, OK Taste drücken“. Das brachte nichts, trotz mehrfacher Wiederholung. Maschine aus, 1 Stunde gewartet, dann an, Spülen, Aufforderung Heißwasser, zunächst kam Dampf dann Wasser, und sie ging wieder.

      Was ich noch erwähnen möchte. Ich stelle das Mahlwerk auf fein ein (2/3). Früher auf kleinste Stufe was immer wieder dazu führte, dass manche Kaffesorten nicht durchkommen könnten. Bei gröbere Einstellung ging sie wieder. Aber jetzt steht das zwischen 2 und 3 sollte doch kein Problem sein, oder? Dann noch die Frage, wie sollte man den Mahlgrad überhaupt einstellen?

      Grüße

      Bumerang
    • Bumerang schrieb:

      Dann noch die Frage, wie sollte man den Mahlgrad überhaupt einstellen?
      Auch wenn es sich doof anhört, aber den Mahlgrad stellt man so ein dass der Kaffee schmeckt. Eher feiner, da dann das Wasser langsamer durch das Pulver läuft und sich so mehr Aromen aus dem Kaffee lösen können. Funktioniert aber nicht bei allen Bohnen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, da bin ich wieder.

      Habe inzwischen das Magnetventil getauscht. Das Problem tritt trotzdem immer wieder auf (die Wanne war regelmäßig zu voll). Maschine ausschalten für 15 bis 30 Minuten, hilft. Ich habe inzwischen mehrfach den oberen Brühkolben entkalkt (mit dem richtigen Entkalker). Bin so langsam am verzweifeln. Man weiß nie genau, ob man Kaffee bekommt oder nicht. X(

      Grüße
    • Bumerang schrieb:

      Das Problem tritt trotzdem immer wieder auf (die Wanne war regelmäßig zu voll)
      Du hattest bis jetzt noch nichts davon geschrieben, dass Wasser in die Wanne läuft. Auch war nicht von einem Tausch eines Magnetventils die Rede. Sorry, blick ich jetzt nicht.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sorry für das Durcheinander.



      Also, das Hauptproblem ist nach wie vor die regelmäßige "Verstopfung". Da ich bereits mehrmals mit Amidosulfonsäure entkalkt hatte, und das Problem nicht verschwand, suchte ich nach weiteren Infos im Internet. Das Ventil wurde auch immer wieder als Problemstelle genannt, insb., wenn unter der Maschine Wasser auftrat. Das war bei mir auch der Fall (nicht sehr viel aber doch merkbar). Also habe ich es getauscht.

      Vielleicht muss ich doch den Entkalker länger in der Maschine lassen? Oder kann es die Pumpe sein?

      Grüße und Danke für die schnelle Antwort!! :)
    • Wenn die Pumpe nach wie vor leiser wird, solltest du den Entkalker ruhig mal über Nacht einwirken lassen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)