Bosch Benvenuto TCA60F9 - B25 - kein Wasser aus Drainageventil

    • Bosch Benvenuto TCA60F9 - B25 - kein Wasser aus Drainageventil

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA60F9 - B25 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo zusammen,

      seit drei Tagen versuche ich nun vergeblich meinen geliebten Vollautomaten zum Wasserlassen zu überreden...
      Das DV habe ich schon gegen ein neues getauscht und der Mitnehmer öffnet es auch. Aber bei ausgebauter Brühgruppe kommt nix raus. Wenn ich die Schlauchverbindung KV-DV demontiere, liefert die ganz tapfer. Aber bei montiertem Schlauch läuft nur ein kleiner Rinnsal ins Expansionsgefäß. Und dann gibt nach einigen Sekunden die Pumpe auf...
      Hat jemand noch einen Rat für mich?

      Vielen Dank und schöne Grüße,
      Christian

      [Update] Habe jetzt festgestellt, dass das DV so konzipiert ist, dass nur Wasser rauskommt, wenn auch der Einlass-Stutzen der Brüheinheit drin steckt.
      Und da kommt auch Wasser raus, wenn ich nur den Stutzen reinstecke.

      Aber wenn ich die Brüheinheit einbaue, kommt trotzdem kein Kaffee :(
      Die Brüheinheit hatte ich auch komplett zerlegt, Cremaventil getauscht, Dichtungen erneuert, Niederhalter überprüft.

      Der Schlauch zum Kaffeeauslaß ist auch frei.
      Kann es sein, dass der Einlassstutzen der Brüheinheit nicht komplett in das DV reinfährt? Kann ich das irgendwie überprüfen?
      Auf jeden Fall fährt jetzt die Brüheinheit nicht in ihre Ausgangsstellung zurück. Und Wasser läuft jetzt auch keins mehr in die Tropfschale.
      Buh!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derWilkens ()

    • Hallo,

      wenn die Brüheinheit nicht in ihre Ausgangsstellung zurückfährt
      liegt ein (evtl. Montage-) Fehler vor. Entweder am Antrieb oder
      der Brüheinheit evtl. sogar an der Elektronik. Solange das Problem
      nicht gelöst ist, macht es keinen Sinn sich um den Wasserlauf
      Gedanken zu machen, da der Antrieb zur Brühstellung evtl. auch
      nicht richtig steht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe die Maschine eingeschaltet und die Brüheinheit ist wieder zurückgefahren. Ich vermute, dass die sich gestern im oberen Punkt ein Vakuum gesogen hat, welches sich über Nacht entspannt hat und der Antrieb es jetzt evtl. etwas einfacher hatte.

      Bei einem neuen Versuch bricht die Pumpe nach einigen Sekunden ab. Der Trester ist anschließend feucht, sodass ich jetzt den Verdacht habe, dass das Cremaventil nicht öffnet. Und da befürchte ich, dass die Pumpe einfach nicht mehr den erforderlich Druck liefert. (Denn das CV habe ich ja schon getauscht und das sah eigentlich nicht so aus, als ob man die viel falsch machen könnte.)

      Wie kann ich denn jetzt meine These überprüfen, ohne gleich eine neue Pumpe einbauen zu müssen?

      VG
      Christian
    • Hallo,

      die BG kann bei richtiger Montage om oberen Punkt kein Vakuum saugen.
      Zumindest nicht, wenn mit Antrieb und DV alles in Ordnung ist.

      Bei dem multiplen Fehlerbild:
      1. evtl. Montagefehler an Brüheinheit
      2. evtl. Montagefehler an Antrieb
      3. evtl. Montagefehler an DV
      4. nicht ausgeschlossene elektrische Probleme am Antrieb
      5. Probleme im Wasserlauf (evtl. Pumpe schwach - oder Problem am Flowmeter bzw. eine Teilverstopfung im System)

      gibt es keine ausreichenden "festen Größen", an denen man eine evtl.
      doch einwandfreie Funktion der Pumpe festmachen könnte. Da sind zu
      viele "Baustellen offen".

      Man muss zunächst mal alle möglichen Montagefehler auschließen.
      Und das wird gar nicht so einfach, da Du schon an fast allen Stellen die
      Probleme verursachen können "dran warst" und vielleicht einen Fehler
      eingebaut hast. Wo bist Du denn zuhause?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      erst einmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Ich wohne in der Nähe von Hannover - also nicht so ganz um die Ecke...
      Ich habe jetzt eine Pumpe bestellt und gebe in den nächsten Tagen Rückmeldung, welche Probleme ich mir damit eingefangen habe - oder es gibt danach das gute Stück als Teilespender bei ebay ;)

      VG
      Christian
    • Hallo,

      Ich würde tatsächlich vor dem Tausch der Pumpe erst mal noch die
      Montage der verscheindenen Komponenten überprüfen.

      Hannover ist tatsächlich nicht gleich um die Ecke, aber vielleicht
      gibt es ja Forumsmitglieder die in Deiner Nähe sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)