Melitta Caffeo CI E 970 - 204 - Drainagventil getauscht, Kaffee gelangt wieder in die Tropfschale

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 204 - Drainagventil getauscht, Kaffee gelangt wieder in die Tropfschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 204 | ca. Baujahr: 2016

      Nachdem ich das Drainageventil mit Dichtungen sowie die Dichtungen an der Brüheinheitl und das Auslaufventil wechselte stehe ich vor dem Rätsel, das der Motor zum Ende knackt und der Kaffee wieder in der Tropfschale landet. Er ist aber ziemlich dünn. Sollte ich das Drainageventil noch einmal herausbauen und kontrollieren? Oder scheint hier ein weiterer Fehler vozuliegen? ?( ?( ?( ?( ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Knacken darf da in dieser Form nicht. Es wird ein Montagefehler vorliegen.
      Hoffentlich wurde dadurch kein Teil beschädigt oder zerstört.

      Wenn der Kaffee dünn ist, wird nicht genaug Kaffeemehl produziert. Da hat
      aber keine der hier genannten Komponenten etwas mit zu tun.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo an alle,
      Ich habe schon ganz viel gelesen und gesucht, bin mir aber nicht sicher ob es sich bei meiner Maschine auch um das Drainageventil handelt. Es kommt kein Kaffee mehr und beim Spülen landet auch alles in der Auffangschale, habe mal ein Foto gemacht, mein Video war zu groß. Hoffe mir kann einer helfe ;(
      Bilder
      • 20190511_140034.jpg

        331,09 kB, 1.920×1.080, 231 mal angesehen
    • Guten Abend,
      hast du beim Zusammenbau auch den (meist weißen) Mitnehmer, der über die Getriebeantriebswelle gesteckt wird in der richtigen Position aufgesteckt? Bei der mir bekannten Masschine muss die Mitnehmerspitze auf ca. 2 Uhr zeigen. Es gibt jedenfalls daneben auf dem Gehäuse eine Montagerichtungsmarke in Form einer Spitze. Der Mitnehmer zieht den Drainageventilstößel hinunter und dadurch schließt der Spülweg Richtung Tropfschale. Somit wird das heiße Wasser nun Richtung Brüheinheit geleitet. Hoffentlich ist der Mitnehmer nicht gebrochen.

      FG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emme ()

    • Hallo,

      könnte schon das DV sein. Aber wie immer hier gesagt:
      Video auf YouTube einstellen und hier einen Link setzen.
      Videos sind eigentlich immer zu groß für Foren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So wie das aussieht kommt die Undichtigkeit auf
      jeden Fall aus dem Bereich Drainageventil und
      Andockwinkel der Brüheinheit - entweder ein
      Montagefehler oder es liegt noch ein Defekt vor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)