Jura Impressa S7 Avantgarde - Wasser landet beim Spülvorgang in der Schale

    • Jura Impressa S7 Avantgarde - Wasser landet beim Spülvorgang in der Schale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S7 Avantgarde | ca. Baujahr: 2007

      Hallo an Alle!
      vor einem Monat habe ich die BG samt Drainageventil mit einem Set aus dem komtra.de Shop revidiert (Hierbei oben und unten in der BG Lippendichtungen verwendet). Hierbei habe ich mich an die Anleitungen hier gehalten. Bis vor ein paar Tagen lief alles super. Kaffee war gut, das verbrauchte Kaffeemehl fiel als kompakte Tablette in den Tresterauffangbehälter. Maschine spülte ganz normal.

      Seit ein paar Tagen läuft nun beim Spülvorgang Wasser mittig aus dem Drainageventil und auch aus der BG selbst.

      Dass ich die BG nochmals komplett auseinandernehmen muss scheint mir klar, aber hat jemand einen Tipp, wo genau der Fehler liegen könnte bzw.warum das jetzt erst nach einem Monat passiert.

      Sorry für die etwas schwammige Formulierung und Danke schon jetzt für jegliche Hinweise!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • s7_.jpg

        313,69 kB, 2.000×1.500, 613 mal angesehen
    • Auf dem Foto ist wenig zu erkennen. Es sieht so aus als wenn das DV in der Mitte einen Riss hat, kann aber auch täuschen. Du müsstest die Maschine ohne Schale laufen lassen um zu sehen wo es genau herkommt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Manchmal gehen auch die Winkelanschlüsse kaputt.
      Daher könnte es auch kommen. Aber Du musst wie
      schon von Danceman geschrieben schauen ob es aus
      dem Ventil selber austritt, oder von oben runtertropft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke Euch beiden!
      Tatsächlich habe ich das genau so gemacht und ohne Schale spülen lassen. Hierbei habe ich dann festgestellt, dass es wohl die zwei oben genannten Punkte gibt, an denen Wasser austritt.
      Wenn ich dazu komme, mache ich mal ein Video und verlinke es hier.
      Grüße
    • Da es etwas länger her ist hier ein TL;DR:
      BG und DV revidiert. Zuerst alles gut, dann nach 1 Monat: Es kommt kein Wasser mehr beim Spülvorgang aus dem Kaffeeauslauf, Stattdessen läufts in Tresterbehälter und Tropfschale.

      Nun habe ich es endlich mal geschafft, ein Video zu machen:


      Es tropft zuerst aus dem Drainageventil, dann aus der BG.

      @BS
      den Winkelstecker habe ich mittlerweile neu von KOMTRA hier liegen und werde ihn demnächst einmal verbauen. Außerdem habe ich mir auch die Messingkappe für das DV gekauft und wollte das ebenfalls einbauen.

      Es tropft aber auch aus der BG und nach dem Spülen tropft es hier auch noch länger nach (mittig aus BG).
      Beim revidieren habe ich zwei Lippendichtungen in die BG eingebaut und gefettet. Davor waren dort O-Ringe verbaut.

      Mittlerweile kommt beim ersten Spülen des Tages garkein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf.


      Eine Sache, die mir noch eingefallen ist:
      Nach meiner Revision, als ersteinmal aller gut war, hatte ich nach einem Kaffeebezug ein paar Tropfen Wasser UNTER der Tropfschale. Das kam wohl von Kondenswasser, das sich bei der BG und Rückwand sammelte. Ist dies normal?
      Die BG war zuvor nur mit einer Schraube mit dem Gehäuse verschraubt. Ich habe sie dann im Zuge meiner Revision mit Schrauben aus dem KOMTRA Wartungssatz wieder an allen vorgesehenen Stellen am Gehäuse befestigt.

      Vielen Dank schon einmal fürs Lesen und natürlich auch für etwaige Anregungen!
    • Hallo,

      die BG muss mit 3 Schrauben (und nicht mehr) festgeschraubt sein.
      Das Wasser tritt so aus, dass man meinen könnte die Dichtung vom
      oberen Brühkolben wäre defekt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, habe nun seit letzter Woche endlich wieder eine dichte Maschine.

      Das DV war kaputt und ließ sich auch leider nicht mehr dicht bekommen. Ein Neues aus dem Shop hat dieses Problem gelöst. Ansonsten noch die BG ein weiteres mal überholt und oben eine neue Ring-, unten eine neue Lippendichtung eingebaut.

      Nun läuft alles wieder gut, Kaffee schmeckt und Wasser fließt dahin, wo es hin soll.

      Danke nochmals an Euch alle für Eure Hilfe!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)