Jura Impressa E10 - 50ml nach einer Tasse in Auffangschale - normal?

    • Jura Impressa E10 - 50ml nach einer Tasse in Auffangschale - normal?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E10 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      vor zwei Wochen habe ich die Dichtungen meiner Jura E10 Brühgruppe neu gemacht, alles hat wunderbar geklappt. Ich hatte die Maschine defekt bei ebay gekauft (matschiger Trester) und tatsächlich; ich kann nun einen phantastischen Kaffee geniessen! Nun habe ich etwas im Forum rumgestöbert und gelesen, dass ca. 10ml (weitgehend klares) Wasser nach einer Tasse normal sind. Bei mir sind es aber abgemessene 50ml, die wohl aus der Brühgruppe kommen. Habe ich etwas falsch gemacht? Muss ich das Ding noch mal auseinander bauen, oder ist das noch normal und ich soll glücklich sein?

      Viele Grüße und schon mal vielen Dank.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      was für Dichtungen hast Du denn alle getauscht?

      Setze doch mal nur die Tropfschale ohne den Einsatz
      in die Maschine und betätige z.B. mit einem Lineal den
      Schalter auf der rechten Seite. Wenn Du dann einen Bezug
      startest, solltest Du mit einer Taschenlampe erkennen
      können, wo das Wasser herkommt.

      Gruß
      BS
    • Hallo BlackSheep,

      vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort und für die tolle Idee.

      Ich habe vor 2 Wochen nur die beiden große O-Ringe getauscht und alles Nötige eingefettet. Nun habe ich mal wie vorgeschlagen mit dem Lineal und der Taschenlampe rumgefummelt und folgendes gesehen: Zuerst kommen nur 2-3 kleine Tröpfchen aus der Brühgruppe, aber wenn dann der Kaffee vorne rausläuft läuft es stetig aus der rechten unteren Ecke der Brühgruppe und in der Mitte der Wasserkopplung heraus, bis eben ca. 50 ml zusammen sind.

      Ist das schlimm? Muß ich die Maschine noch mal auseinanderbauen? Welche Dichtungen sollte ich denn noch tauschen? Die kleinen Ringchen sahen eigentlich alle prima aus.

      Viele Grüße und Dank,

      Ikearegal.
    • Hallo,

      50 ml sind definitiv zu viel. An der rechten unteren Ecke der Brüheinheit ist eigentlich nichts
      signifikantes. Aber ein Set zum Überholen des Drainageventils könnte durchaus Abhilfe schaffen.

      Laß Dich auch nicht von scheinbar guten Dichtungen am Zulaufschlauch täuschen. Die werden
      nur ein bisschen "plattgedrückt" und schon sind sie nicht mehr dicht.

      Gruß
      BS
    • Hallo Ikearegal ,

      Hast Du beim Wechseln der beiden Kolbendichtringe auch auf die Durchmesser geachtet ? Der Kleine muss auf den unteren Kolben und der Große nach oben.

      Wenn Du den kleinen oben montiert hast kann es sein daß er dadurch daß er wegen des kleineren Querschnittes stärker gespannt wurde Wasser durchlässt dass dann an der Seite des Brühgruppenrahmens herunterläuft.

      Das müsste an der Stelle aber schon Kaffee sein , bist Du sicher daß die 50ml wirklich klar sind ?

      Ansonsten ist eine der belastetsten Dichtungen der kleine O-Ring am Drainageventil der sich beim Brühvorgang in eine Kupplung schieben muss und dann mit 15bar belastet wird. Er ist in dem Überholsatz von Komtra den BS vorgeschlagen hat aber auch drin.

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • Hallo liebe Helfer,
      ich wollte doch nur mal eben die Lösung des Problems bekannt geben:
      Nach ewig langem rumprobieren war es mir zu blöd und ich habe mir eine alte und undichte Brühgruppe bei ebay ersteigert. Die hab ich dann revidiert und mit neuen Dichtungsringen etc versehen (ich habe da inzwischen ja schon Übung drin). Dann hab ich die Brühgruppe ausgetauscht und siehe da; alles funktioniert wunderbar.

      Ich schätze also, dass die erste Brühgruppe wohl irgendwo einen feinen Haarriss oder so was hat, den ich nicht entdecken konnte.

      Trotzdem vielen Dank für die tollen und schnellen Hilfen.

      Viele Grüße,
      Ikearegal.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)