Bosch VeroBar 300 TES70358DE - Wasser läuft in die Tropfschale

    • Bosch VeroBar 300 TES70358DE - Wasser läuft in die Tropfschale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 300 TES70358DE | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      leider habe auch ich das Problem, das bei mir das Wasser direkt in die Tropfschale läuft. Bis auf den Durchlauferhitzer habe ich schon alles auseinander gebaut und geprüft. Das Wasser läuft aus dem nirgens beschriebenen weißen Block mit den zwei Schläuchen. Anbei sind Fotos von dem Teil das ich meine. Für den Durchlauferhitzer muß ich das komplette Gerät auseinander nehmen. Davor scheue ich mich ein wenig.
      Kann mir vielleicht jemand mit einer Ferndiagnose weiterhelfen?

      Danke
      1. Stephan


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20180209_171731~01.jpg

        147,86 kB, 1.024×576, 2.974 mal angesehen
    • Hallo,

      wen bei Dir das Wasser direkt über den Schlauch von der Pumpe aus in
      den weißen Behälter fließt, ist entweder das Überdruckventil am Pumpen-
      ausgang defekt, oder es liegt eine Verstopfung um System vor, dass der
      Überdruck "regulär" über das Überdruckventil abgelassen wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      Ich habe alle Schläuche ab gehabt und auf Durchgang getestet. Ich habe an dem Schlauch von Durchlauferhitzer zum Keramikventil gesogen und habe gehört das die Pumpe sich bewegt hat. Das Keramikventil habe ich auseinander genomme, keine Vertopfung. Die Brüheinheit zerlegt alles sauber. Was ist der weiße Block da unten? Kann da was kaputt sein? Der eine Shlauch der in die Frontplatte rein geht. Der war zu. Da kann ich aber auch nichts weier sehen. Hab mich noch nicht getraut die Front abzunehmen. Bei mir bricht gerne mal so eine Nase von den Halterungen ab...

      Danke
      Stephan
    • Hallo,

      danke erst mal für die Benennung des Teils. Es ist also so weit erst mal in Ordnung, das da unten Wasser raus läuft.

      Der Automat kann noch Milchschaum und Heißwasser machen. Es kommt nur kein Kaffee heraus. Der Automat macht alles gut bis zu dem Punkt, das er Kaffee auslaufen lassen soll. Er versucht kurz Wasser zu pumpen, dann bricht er ab. Man hört wie das Kaffeepulver ausgeworfen wird und dann pufft und zischt es in dem Automaten.

      - Ich habe die Auslaufdüsen überprüft, die sind sauber.
      - Ich habe die komplette Brüheinheit gereinigt. Die Anschlußnippel sind alle sauber, durchgängig und nicht gerissen.
      - Das Übergangsstück vom Keramikventil zur Brüheinheit ist in Ordnung.
      - Das Keramikventil ist in alle Richtungen durchlässig. Beim Service Lauf ist in zwei Positionen Wasser aus dem Aufschäumer gekommen die restlichen male in die Tropfschale gelaufen.
      - Am Schlauch zum Durchlauferhitzer habe ich gesogen, es kam Wasser und die Pumpe hat sich bewegt.
      - An einem Schlauch der in die Front verschwand konnte ich nicht Saugen, der war zu. Vermute, das der zum Aufschäumer geht. Der Schlauch der nach unten, hinten aus dem Keramikventil kommt und nach vorne geht.
      -Der Schlauch zur Brüheinheit ist frei.
      - Das Keramikventil klickt bei jeder Teststellung.
      - Der Wasserzulauf ist frei.

      Mehr habe ich erst mal nicht gemacht. Der Automat steh auseinander genommen in der Küche und meine Frau hat den Melitta Keramikfilter von meiner Oma reaktiviert. Dss sollte kein Dauerzustand bleiben...

      Danke
      Stephan
    • Die Lösung : Tausche diese Teile aus...dann sollte Sie wieder guten Kaffee machen
      Kupplung
      Brükammerzulauf
      Wartungsset
      Die 2 Kleinen am Zulaufwinkel mit denen vom Wartungsset austauschen und alle 3 Dichtringe leicht mit Silikonfett behandeln...
      Die Brüheinheit dabei gründlich säubern z.B mit Hilfe einer Zahnbürste und die Laufbahnen der beweglichen Tele ebenfalls mit silkon einfetten und dabei auf Leichtgängigkeit achten....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Hallo,
      So, die Teile sind bestellt. Solmte dieses nicht zum gewünschten Erfolg führen, gibt es doch hier im Forum bestimmt Kaffemaschinenmonteure, die so eine Reparatur gegen ein fast geringes Entgelt durchführen können. Fslls dies jemand machen kann/möchte, kann er sich gerne melden.... :)

      Danke
      Stephan
    • Ich frage mich nur:
      Wenn an den Übergangsnippeln etwas undicht wäre, würde doch dort Wasser austreten und nicht unten an dem Überdruckventil. Es muß ja irgendetwas nicht durchgängig sein, und nicht eine andere Stelle undicht, oder habe ich einen denkfehler?
      Danke
      Stephan
    • Zu 90 % liegt es an der Brüheinheit.....wenn kein Kaffee mehr in die Tasse kommt...daher die von mir genannten Teile austauschen...
      Du kannst aber bei geöffneter Seitentür , dabei Türkontakt überbrücken und schauen wo das Wasser abfließt ....ich gehe davon aus das es an der Montagewand runterläuft...dieses würde dein Problem beschreiben....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Hallo,
      Nein, es läuft nicht an der Wand herunter. Es kommt aus der Öffnung des weißen Blocks den ich fotografiert habe. Es kommt unten direkt in die Tropfschale. Es läuft auch nicht an der seite der Komponenten an der Blechwand runter. Das hab ich bei geöffneten Gehäuse schon herausgefunden. Auf dem Foto vom Tropfschalenschacht ist die Öffnung minimal zu sehen.
    • Hallo,
      nachdem ich mal schnell zwei Kinderzimmer renoviert habe, hab ich mich mal wieder um die Kaffeemaschine kümmern können. Ist die Expansionskammer nur geschlossen wenn Strom auf dem Gerät ist? Ich habe mal abwechselnd beide Schläuche abgezogen die dort hin führen. Vom Bajonetverschluß der Pumpe aus kann ich durchpusten und die Luft kommt aus der Öffnung über der Wasserschale, wo auch mein Kaffeewasser herauskommt. Das gleiche ist, wenn ich den Schlauch vom Keramikventil abziehe und durchpuste. Die Brüheinheit ist gewartet. Bevor ich das Gerät zusammenbaue und dann evtl. doch die Expansionskammer tauschen muß, wollte ich noch einmal nachfragen.

      Danke
      Stephan

      (Ab April brauche ich ein drittes Kinderzimmer und dann sicherlich auch dringend wieder eine funktionierende Kaffeemaschine! :/ )
    • Hallo,
      Habe gestern noch den halben Tag mit unserer Maschine verbracht. Leider erfolglos. Die Maschine fängt an den Kaffee vorzubereiten, dann kommt etwas Kaffee aus dem Auslauf, dann pufft und zischt es in der Maschine und sie bricht ab. Ich habe das Kaffeeaufschäumerventil aus dem Brühkopf ausgebaut, auch erfolglos.

      Ich habe keine Ideen mehr was noch gemacht werden könnte. Gibt es jemanden hier im Forum, der sich beruflich um Kaffeevollautomaten kümmert? Kann mir jemand bis 100,- den Automaten reparieren? Auf mich kommen demnächst noch genügend Ausgaben zu. Mehr kann ich mir zur Zeit nicht leisten, Zeit und Nerven dafür hab ich allerdings auch nicht mehr.

      Danke
      Stephan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)