Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kocht nur halbe Tasse und strengt sich an - Pumpe defekt?

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kocht nur halbe Tasse und strengt sich an - Pumpe defekt?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: 2004

      Guten Abend liebe Profis!

      Zunächst möchte ich mich einmal bedanken! Ihr habt uns durch das Forum, Eure Ratschläge und auch den Shop schon mehrfach geholfen unseren innig geliebten Vollautomaten zu retten! Leider haben wir nun wieder ein paar Probleme, eins konnten wir schon beheben (gebrochener Niederhalter).
      Nun scheint mir die Pumpe defekt zu sein. Ich würde das Problem gern eingrenzen oder bestätigt wissen, bevor ich eine neue Pumpe bestelle. Erstmal beschreibe ich das ursprüngliche Problem: Bis etwa eine halbe Tasse mit Kaffee gefüllt war, lief die Maschine ganz normal. Dann fing sie an zu spucken und spritzen und hat mit viel Mühe und Luft und gepuste die Tasse etwa dreiviertel gefüllt. Da ich noch alle Dichtungen da hatte habe ich als erstes die Brühgruppe revidiert, das hat das Problem nicht verändert. dann habe ich den Reparatursatz für den Niederhalter eingebaut, dieser hatte offenbar einen Riß, beim säubern hatte ich plötzlich zwei Teil in der Hand. Dann habe ich die Maschine komplett geöffnet, das Keramikventil zerlegt und gereinigt, es war ganz schön kalkig. Dann haben wir nochmal einen Testlauf versucht, nun bleibt das Spülen-Symbol stehen und die Pumpe war sehr laut (sie hat beinahe geknattert), davor war sie eher leiser als normal. Kann man die Pumpe testen? Oder habe ich evt ein neues Problem verursacht?
      Und noch eine ganz andere Frage: kann man bei dieser Maschine auslesen, wieviele Tassen sie gekocht hat? Wir haben die Maschine 2004 neu gekauft und sind ziemliche
      Kaffeejunkies, es wäre echt interessant, wieviel wir in den Jahren gekocht haben [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png[/img]
      Ich bedanke mich schon mal im voraus und hoffe auf Antworten!

      Liebe Grüße, Kaffeevermisserin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn die Pumpe laut wird, kommt entweder nicht ausreichend
      Wasser vom Tank bei der Pumpe an (Flowmeter verschmutzt,
      Tankventil nicht in Ordnung) oder die Pumpe hat selber einen
      defekt.
      Gleiches gilt auch für die "Hauptfehlerbeschreibung" von Dir.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo!
      Das Flowmeter habe ich getestet und auseinandergebaut es ist durchgängig, sauber, sieht innen völlig neu aus, auch der Stecker, keine Korrosion. Das Wasser aus dem Wasserbehälter läuft auch problemlos ins System. Das Problem besteht leider wie bisher. Ich fürchte, es ist wirklich die Pumpe.
      Kann ich diese testen? Oder das Ventil hinter der Pumpe? Und wie kann ich testen, ob der Erhitzer durchgängig ist? (oberen Gewebeschlauch lösen und durchpusten, müsste das gehen?)

      Danke und viele Grüße!
    • hallo,

      habe gerade das selbe Problem gehabt. Tasse wurde nur noch 1/4-1/2 voll und Rest ging in die Tropf Schale. Da es sich aber um Wasser handelte und nicht um Kaffee, das in die tropfschale gelangte, habe ich die brüheinheit zerlegt. Da ich kein defekt an den stutzen und Schläuchen feststellen konnte, habe ich das Sieb angeschraubt und das cremaventil entfernt. Siehe da, kaffeebecher wieder voll, allerdings natürlich ohne crema. Nun suche ich im Internet nach einem neuen crema Ventil. Falls einer weiß wo ich eins bekomme für die verobar, bitte PN. Danke.
      Vielleicht behebt das ja auch dein Problem.
    • Hallo,

      das beantwirtet die Frage mit dem Erhitzer,
      Pumpe und Ventil kannst Du nicht testen.

      Welche TCA6001 hast Du?
      /01, /02 oder welche?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo!

      Danke für die Erklärung!
      Es handelt sich um eine TCA6001/02.
      Wir haben den Erhitzer ausgebaut, er war komplett zu. Nun ist er wieder schön Durchgängig. Leider besteht das Problem weiterhin. Beim einschalten erscheint das Spülen-Symbol und die Taste Café blinkt, weiter passiert nichts.
      Gibt es noch eine Idee? Irgendetwas, was ich falsch gemacht haben könnte?
      Lieben Gruß und Danke für die Mühe!
    • Das bedeutet eigentlich, dass die Heizung heizt bis
      sie warm wird. Wenn das nicht der Fall ist liegt hier
      wohl noch ein Fehler vor.
      Läßt sich Heißwasser beziehen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen!
      Es lässt sich kein Heißwasser beziehen, denn die Maschine kommt ja über diese Zustand nicht hinaus. Wenn man auf den Café Knopf drückt, baut sie hörbar Druck auf, der aber offenbar nirgendwo hin kann, die Pumpe ist erst laut und wird dann leiser (dann schalte ich ab, ich wil sie nicht überlasten). Wir werden jetzt nochmal testen, ob alles durchgängig ist.
    • So, erste Erfolge sind zu vermelden! Die kocht wieder Kaffe!!
      Offenbar hatte ich einen Fehler beim Zusammenbau des Keramikventils gemacht.
      Der Kaffee kommt in der normalen Menge, ohne spritzen und ohne Luft und ohne dieses „herausklopfen“ am Anfang, auch die Menge ist wieder normal! Allerdings gibt es ein neues, sicher selbstgemachtes Problem:
      Heißwasserbezug geht nicht, sie pumpt, die Pumpe müht sich, aber es kommt nichts heraus. Milchaufschäumen geht auch nicht, der Dampf kommt unten aus der Auffangschale heraus.
      Also werde ich das Forum mal wieder durchsuchen! Für eine Hilfteiche Antwort bin ich natürlich auch sehr dankbar!

      Lg
    • Hallo,

      ds spricht aber zu 100% dafür, dass etwas am KV immer noch nicht stimmt.
      Denn genau dieses verteilt ja auch das Wasser und den Dampf zum Dampfrohr.
      (Voraussetzung natürlich, dass das Dampfrohr nicht verstopft ist)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das weiß ich leider auch nicht und ich habe dazu auch keine Bilder.
      Ich meine aber, dass das Mitglied "Mowo" mal sowas hier im Forum
      eingestellt hat. Kann mich aber auch täuschen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)