Siemens TK76K573 Einbau - Wasser im Tresterbehälter, Trester aber trocken

    • Siemens TK76K573 Einbau - Wasser im Tresterbehälter, Trester aber trocken

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K573 Einbau | ca. Baujahr: 2015

      Hallo, wie beschrieben habe ich (mal sehr viel, mal weniger) Wasser im Tresterbehälter, erst dachte ich der Trester selber wäre feucht, aber nachdem der Tresterbehälter einmal fast zur Hälfte mit Wasser gefüllt war, habe ich diesen gesäubert, trocken gelegt und einen Kaffee gezogen. Anschliessend holte ich den Behälter sofort raus, der Trester war schön trocken. Beim hereinschauen in dem Kaffeevollautomaten sah ich dann wie Wasser nach dem Brühvorgang im Bereich des Tresterbehälters herunter tropfte.
      Ich hoffe mir kann hier geholfen werden ^^

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für die schnelle Antwort
      Nein, keine Fehlmenge (zumindest optisch) zu beobachten.
      Denke schon das es relativ klar war, der Trester war da ja schon raus.
      Hatte die Brüheinheit mal sehr Akribisch gereinigt, samt Dichtungen, allerdings wie ich hier jetzt schon gelesen habe ohne Silikonfett.

      Gruss
      Martin
    • Wie gesagt die genannten Teile erneuern Dichtringe leicht mit Silikon fetten sowie die Laufschienen der beweglichen Teile von der Brüheinheit....dann sollte alles ok sein....ach ja die Siemensgeräte spülen gerne viel...daher ist immer viel Wasser in der Auffangschale...aber nicht im Tresterbehälter....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Japp, nur sorgt auch das viele spülen leider nicht für eine saubere Brühgruppe, denn diese muss ich auch sehr regelmäßig von angesammelten Kaffeeprütt befreien :/ ... auf meiner Arbeitsstelle steht ein "0815" Vollautomat, dort sieht die Brühgruppe trotz sehr seltener Reinigung immer sehr sauber aus ... Aber das vermutlich ein anderes Thema und vielleicht der verbauten Brüheinheit geschuldet. Schön ist aber trotzdem anders ...

      Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe!!!

      Gruss
      Martin
    • mutz75 schrieb:

      Japp, nur sorgt auch das viele spülen leider nicht für eine saubere Brühgruppe, denn diese muss ich auch sehr regelmäßig von angesammelten Kaffeeprütt befreien :/ ... auf meiner Arbeitsstelle steht ein "0815" Vollautomat, dort sieht die Brühgruppe trotz sehr seltener Reinigung immer sehr sauber aus ... Aber das vermutlich ein anderes Thema und vielleicht der verbauten Brüheinheit geschuldet.
      Auch da muss leider beipflichten ....sieht bei unserer EQ 8 nicht anders aus....daher wird sie regelmäßig von Hand gesäubert...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Hallo,
      möchte mich hier mal anhängen. Habe das gleiche Problem mit Wasser im Tresterbehälter. Habe den Reparatursatz eingebaut, jedoch ohne erfolg. Manchmal ist mehr Wasser im Tresterbehälter, manchmal weniger. Manchmal aber auch kein Wasser. Der Trester ist fest, die Kaffeemenge hat sich auch nicht verändert. Maschine ist ca. 2,5 Jahre alt und hat ca. 6000 Tassen ausgegeben. Was kann ich noch machen?
      Vielen Dank.
      magix
    • Die Ursache für Wasser im Tresterbehälter ist meist eine defekte Stößeldichtung.
      Es ist die blaue Lippendichtung in diesem Dichtungsset. komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html
      Sie muß bei herausgenommenen Stößel seitlich mit einem spitzen Gegenstand herausgefummelt und die neue leicht gefettet wieder hineingefriemelt werden.
      Keinesfalls versuchen den oberen Kunststoffring abzuhebeln.
      Den Anfängerfehler habe ich auch gemacht da ich noch nie eine Siemens auf dem Tisch hatte.
      Er ist geklebt und geht ums verrecken nicht ab.!

      Auf die richtige Einbaulage der neuen Lippendichtung achten.
      Bei Wellendichtringen/Simmeringen müssen die Lippen immer in Druckrichtung zeigen, da sonst null Dichtwirkung, also in unserem Fall nach unten.
      Viel Erfolg.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Sprich "Null-Dichtwirkung" wenn Lippe nach unten zeigt.
      Ist aber in dem Beitrag den ich zitiert habe etwas
      verwirrend beschrieben - hätte ich ohne tief drüber
      nachzudenken dann genau falschrum eingebaut.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      ich klinke mich hier mal ein.
      Selbes Problem. Wasser im Tresterbehälter.
      Habe mir den Reparatursatz bestellt. Den mit der Lippendichtung.
      Vielleicht bin ich auch nur blind. Aber wo genau ist den dieser Lipp Dichtring.
      Zerlegt habe ich noch nichts. Warte bis der Dichtsatz kommt.
      Die anderen Dichtungen sind klar. Sieht man auch auf Youtube.
    • Willkommen im Forum rstb.
      Die Lippendichtung dichtet das Pleuel des Brühkolbens ab.
      Die befindet sich daher an der Stelle wo das Pleuel die Brühkammer verlässt und ist im Gehäuse der BG fast unsichbar eingelassen..

      Du verstehst das erst richtig wenn du deine BG komplett zerlegt hast.
      Nun werden dir alle Funktionen plötzlich klar.
      Wobei ich dein technischer Verständnis nicht beurteilen kann.
      Aber wer sich hier anmeldet und um Rat fragt bringt das nötige Grundverständnis in der Regel mit. :)
      Ein unbeschriebenes Blatt...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)