DeLonghi ESAM 3200.S Magnifica - Kaffeepulver im Innenraum, tropft nur noch beim Brühvorgang

    • DeLonghi ESAM 3200.S Magnifica - Kaffeepulver im Innenraum, tropft nur noch beim Brühvorgang

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3200.S Magnifica | ca. Baujahr: 2015

      Hallo
      Ich habe eine 2,5 Jahre alte De'Longhi Magnifica ESAM 3200.S. Bisher hatte sie immer tollen Kaffee gemacht. Doch seit einigen Wochen habe ich festgestellt, dass sich immer mehr Kaffeepulver im Innenraum angesammelt hat. Zudem kommt während des Brühvorgangs kaum noch Kaffee aus den beiden Ausläufen ( wenn allerdings zuvor nur Wasser durchfließt, ist der Strahl wie gewohnt ). Der letzte Kaffeerest aus der Tasse schmeckt nun richtig bitter.
      Ich habe mal das Teil mit den roten Druckknöpfen herausgenommen und die metallende Siebscheibe darauf abgeschraubt und gereinigt ( gibt es ein Youtube-Video darüber ). Aber das brachte nur eine unbedeutende und vorübergehende Besserung. Entkalkt wurde sie auch schon.
      Kann mir da jemand weiterhelfen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel abschmieren. Ausserdem: DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Z. B. komtra.de/reinigung-pflege/pfl…-silikonfett-6g-tube.html
      Bei den Anleitungen findest Du was für die Brühgruppe.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe die Brühgruppe gereinigt und neu eingefettet, wie im Video gezeigt. Auch habe ich zig Spülvorgänge über den oberen Brühkolben durchgeführt. Vorübergehend hat das den Kaffeedurchfluss verbessert. Jetzt kommt es wieder nur tropfenweise. Nur wenn klares Wasser vom Kaffeeautomat vor und nach dem Kaffee kommt, fließt dieses gut durch. Zudem kommt während dem Kaffeebrühen zu dem Brummgeräusch noch ein hohes hinzu, was mit der gleichen Frequenz auftritt, wie das tiefe Brummen. Es hört sich wie ein schnell schwingendes loses Blech an.
      Was kann ich nun machen?
    • Stell mal ein Soundfile von dem Geräusch ein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich würde auf eine verschlissene Pumpe tippen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Anleitung:
      1. Wassertank ziehen
      2. Seitenteile und Rückwand demontieren
      3. An Pumpe unteren Schlauch abziehen
      4. An der Pumpe oben beide Schläuche entfernen
      5. Pumpe nach hinten rausziehen, oben samt Gummihalterung
      6. oberen Aufsatz mit den 2 Schlauchanschlüssen gegen den Uhrzeiger rausdrehen, dabei am Rohr der Pumpe gegenhalten.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kann ich dir nicht sagen, da ich mir das Geräusch nicht mehr anhören kann.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sitzt über der Pumpe so ein Membranregler? komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nein. Das sieht anders aus. Ich habe mal ein Foto gemacht. Was mir noch auffällt, ist, dass sich immer Kaffeepulver ( Foto ) ansammelt. Ist das normal? Ich habe nochmal einen " Lauschangriff " gestartet: das Geräusch kommt definitiv aus dem Pumpenbereich, eventuell auch aus dem schwarzen Trommelgehäuse links daneben.
    • Lara1 schrieb:

      Ich habe die Brühgruppe gereinigt und neu eingefettet, wie im Video gezeigt.
      Ist die BG leichtgängig? Das bedeutet, du mußt bei entnommener BG die silbernen Sieb mit dem Finger relativ leicht nach unten drücken können.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Lara1 schrieb:

      Was ist mit dem Teil, der darüber ist?
      Das ist der obere Brühkolben, der sollte nix damit zu tun haben. Hinter der Brühgruppe sieht man ein kleines Stück der Antriebsspindel, diese auch einfetten. Vielleicht hilft das gegen das verteilte Pulver. Bei dem Geräusch weiß ich im Moment nicht weiter. Kaffeebezug tröpfelt immer noch?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Lara1 schrieb:

      Was ist mit dem Teil, der darüber ist?
      Das ist der obere Brühkolben, der sollte nix damit zu tun haben. Hinter der Brühgruppe sieht man ein kleines Stück der Antriebsspindel, diese auch einfetten. Vielleicht hilft das gegen das verteilte Pulver. Bei dem Geräusch weiß ich im Moment nicht weiter. Kaffeebezug tröpfelt immer noch?
      Nein. Der Kaffee läuft wieder gut durch nachdem ich die obere Brühgruppe gereinigt hatte. Fette ich die Antriebsspindel auch mit dem Silikonfett ein?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)