Jura Impressa Z5 Generation II - Meldung: Bohnen füllen

    • Jura Impressa Z5 Generation II - Meldung: Bohnen füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 Generation II | ca. Baujahr: 2007

      Hallo zusammen,

      seit gestern muss ich lösliche Kaffee trinken :( .
      Folgende Meldung: Bohnen füllen.
      Von Mahlwerk hört man überhaupt nichts.
      Wie kann ich Mahlwerk oder Hauptplatine Prüfen? Könnte es auch an was anderem liegen?
      Danke :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saint1976 ()

    • Hallo!
      Ich gehe mal davon aus, dass bei deiner Z5 ein Johnson Mahlwerk eingebaut ist.
      Messe zuerst einmal, ob nach einem Kaffeebezug Spannung anliegt. Es sollten ca 190V Gleichspannung sein, keine Netzspannung.
      Ist das der Fall, werden die Kohlen auf sein und du benötigst ein neues Mahlwerk, da es bei den Johnson Mahlwerken sehr kompliziert und eigentlich nicht vorgesehen ist die Kohlen zu wechseln.
      Ich habe mir inzwischen eine Methode erarbeitet, ist aber wie gesagt recht aufwändig (Kohlen passend sägen und schleifen, Gehäuse öffnen und wieder verschließen, usw.)
      Solltest du trotzdem Interesse haben, schreib mir eine PN.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Es dürften 230V DC sein, nicht 190V. Bei den billigen Jhonson Mahlwerken kann man die Kohlebürsten super einfach wechseln, dafür einfach den weisen Kunststoff weg brechen, dann kommt man an die Kohlen dran. Ohne etwas Erfahrung kannst du es auch übertreiben und zu viel weg brechen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Schon toll, was du alles kannst! Nur mit deiner Diagnose der irreparablen Logiken hast du nicht immer Recht... ;)

      Super einfach ist das ganz bestimmt nicht,
      zumindest nicht bei meiner Methode. Da wird aber nichts weg gebrochen, ich mach das eleganter. :thumbup:

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Bei einem so billig konstruierten Mahlwerk, da kann man ruhig schnell und billig reparieren. Wer weiß wie lang es nach der Revision noch/wieder hält?

      Kaputte Logiken sind einfach Standard :whistling: Der neueste Härtefall war eine Melitta Barista T, die ging nicht mehr an, es lag an vier billigen Hexfets...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • sorry, daß ich mich erst jetzt melde. Die Kaffeemaschine läüft seit Wochenende. Hatte leider keine Zeit dafür gehabt.

      Es lag an dem Temperaturfühler/ sitzt direkt am Mahlwerk. Ich habe zuerst Mahlwerk ausgetauscht. Die Maschine startete jedoch Mahlwerk ging nicht an.
      Nun muss ich schauen warum Kaffee zu dünn ist. Ich versuche heute oder morgen Mahlwerk Zahnkranz nach Komtra Anleitung 3- 4 Zähne zurück zu drehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)