Miele CM 6100 - Antrieb ausbauen quietscht und knarrt

    • Miele CM 6100 - Antrieb ausbauen quietscht und knarrt

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6100 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Miele CM 6100 und folgendes problem ich habe den Fehler Brüheinheit kontrollieren es gibt keinen Kaffee mehr
      Kaffeemehl landet unbehandelt im Tresterbehälter nun habe ich etwas die Suchmaschine genutzt und die Idee :
      neue Brühgruppe bestellt :)
      Automat zerlegt ( Video im I-Net gefunden )
      doch wie komme ich jetzt an den Antrieb bzw das Drainageventil hat da jemand eine Beschreibung
      hier ist alles vergammelt ich habe nichts gefunden :(

      Gruß
      Jürgen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      kurzer Bericht :
      nach dem auseinanderbauen der Maschine bin ich schon leicht erschrocken das teil war schon ganz schön verdreckt
      ich habe alles gereinigt und ein neues Drainage Ventil eingebaut da die neue Brühgruppe noch nicht verfügbar war habe ich die bestehende zerlegt und gereinigt am Dichtring gefettet und wieder zusammen gebaut Maschine läuft wieder klingt aber nicht wirklich gut
      sie quietscht immer noch nicht mehr so stark aber sie Quietscht noch woran kann den das noch liegen wo fettet Ihr die Brühgruppe sonst noch ?

      Gruß
      Jürgen
    • Ein Quietschen und Knartzen kommt häufig vom BG Antrieb, wenn der nicht minimal Spiel hat, sprich die Welle sich nicht etwas links rechts bewegen lässt, dann müsste der Antrieb zerlegt werden, die Welle etwas abgeschliffen/gedreht werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo zusammen,



      ich habe ein ähnliches Problem und klinke mich hier mal mit ein, wenn das in Ordnung ist.



      Meine CM6100 (gekauft 03/2014) macht auch knackende und knarzende Geräusche. Der Bezug wird nach dem Mahlen häufig abgebrochen mit der dem Hinweis, ich solle den Bohnenbehälter füllen. Ich hatte die Brühgruppe in Verdacht und habe diese bereits getauscht, was aber leider das Problem nicht behoben hat. Als nächstes würde ich versuchen wollen den Antrieb zu tauschen. Macht das eurer Meinung nach Sinn, oder kann ich vorher noch etwas anderes ausprobieren?

      Ich habe heute nun auch das erste Mal den Fehler F73 (Antrieb der Brüheinheit fehlerhaft) angezeigt bekommen.

      Gruss,
      Mielomat
    • Antrieb Überarbeiten/Tauschen und ggf. auch das
      Mahlwerk überarbeiten bzw. Mahlsteine tauschen
      würde ich zunächst einmal machen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Und NEU bedeutet kein revidiertes!
      Ein revidiertes Mahlwerk ist ebenfalls nicht justiert
      und deshalb nur für jemanden der das Justieren
      hinbekommt geeignet.

      Gruß
      BS.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)