Krups EA9000 - Wassertank wird nicht erkannt

    • Krups EA9000 - Wassertank wird nicht erkannt

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA9000 | ca. Baujahr: 2012

      Der Wassertank meiner Krups EA9000 wird nicht mehr erkannt. Ich habe den Tank an einer anderen Maschine getestet, dieser funktioniert. Schwimmer hängt auch nicht. Ich habe auch den Wassertank-Sensor ausgetauscht, auch das half nicht. Kabel auf richtigen Sitz geprüft.

      Was könnte sonst noch die Ursache sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Stecker habe ich nochmal geprüft. Sitzen richtig und haben Kontakt.

      Ich habe die Maschine mal ohne den Sensor angeschaltet, dann versucht sie nach einer automatischen Wartung immer zu lüften bzw. den Wasserfilter zu füllen. Das beginnt immer wieder von vorne mit einer automatischen Wartung. Kann es auch an dem Durchflusssensor liegen, der hängt am gleichen Stecker wie der Wasserstandssensor an der Platine?
      Fehlercodes werden nicht angezeigt.

      Wo bekommt man eine neue Platin her?

      Anbei noch ein paar Bilder:
      Bilder
      • 20180205_211435.jpg

        149,36 kB, 768×1.024, 535 mal angesehen
      • 20180205_211447.jpg

        139,26 kB, 768×1.024, 528 mal angesehen
      • 20180205_211523.jpg

        151,8 kB, 768×1.024, 524 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nicohase ()

    • Zu füllen versucht er es nicht wirklich.
      Das läuft nur ohne den Wassersensor (vom Kabel abgezogen)!

      Nach der automatischen Wartung, kommt immer die Abfrage, ob ein Wasserfilter installiert ist.
      Bei NEIN: Spülung
      Bei Ja: Füllung Filter

      Danach beginnt es immer wieder mit der autom. Wartung.
    • Vielen Dank für den Tipp. Das mit dem Transistor hat geklappt. Hab einen 1BW aus einer kaputten Fritzbox ausgelötet und in die Kaffeemaschine an statt des scheinbar defekten reingelötet, und sie läuft wieder, er erkennt den Wassertank und die Meldung (Tür schließen) ist weg. Danke danke danke, 10 min arbeit, null Kosten. Ich habe keine Ahnung, wie du das herausgefunden hast. Respekt, Lob und Anerkennung. :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)