DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Mahlwerk häufiger mal kraftlos & fehlender Druck bzw. stottern beim Brühvorgang

    • DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Mahlwerk häufiger mal kraftlos & fehlender Druck bzw. stottern beim Brühvorgang

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3600 Elegance | ca. Baujahr: 2007

      Hallo,
      ich habe seit einer Weile das Problem das meine DeLonghi kraftlos ist. Das passiert allerdings nicht immer, zB. selten beim allerersten Abzug morgens.
      Hier ein Video:



      Folgendes habe ich in letzter Zeit schon versucht:
      - Thermoblock ist neu (hatte vorher das Problem mit lauwarmen Kaffee.
      - Pumpe hatte ich als erstes vermutet und getauscht, allerdings brachte dies, wenn überhaupt, nur kurzfristig Besserung.
      - Brühgruppe habe ich auseinander genommen und gereinigt.
      - Entkalkung habe ich auch am oberen Heizkreislauf mehrfach durchgeführt.

      Beobachtungen:
      - das Problem tritt immer zusammen mit Mahlwerk auf, daher mahlt sie kraftlos und danach ist auch der Durchlauf ohne Kraft
      - das Problem betrifft nicht den Druck auf dem Milchaufschäumer. Der läuft immer super (auf dem Video war die Milch alle ;)
      - Die Maschine ist ein Liebhaberstück und hat schon knapp 10.000 Bezüge :)

      Ich bin nun etwas ratlos, was ich weiter testen oder tauschen sollte?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • sfeu schrieb:

      Pumpe hatte ich als erstes vermutet und getauscht, allerdings brachte dies, wenn überhaupt, nur kurzfristig Besserung.
      Sorry, aber da gibt es auch für mich keine andere Vermutung. Das hört sich für mich nach wie vor nach Pumpe an ;(
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Sorry, aber da gibt es auch für mich keine andere Vermutung. Das hört sich für mich nach wie vor nach Pumpe an ;(
      Das Problem hängt irgendwie mit dem Mahlwerk zusammen, dh. wenn die Pumpe stottert hatte zuvor auch das Mahlwerk Probleme. Daher vermute ich eher ein Problem der Elektrik (ist dort ein Bauteil hitzeempfindlich?). Aber wo fange ich an zu suchen?
    • Dann mess mal die Spannung an der Pumpe, einmal mit vorgemahlenem Pulver und einmal mit Bohnen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)