Siemens EQ.7 TK76009 Z-Series - Normaler Kaffeebezug möglich - nach gewisser Laufzeit allerdings dann Störung: Hotline anrufen

    • Siemens EQ.7 TK76009 Z-Series - Normaler Kaffeebezug möglich - nach gewisser Laufzeit allerdings dann Störung: Hotline anrufen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76009 Z-Series | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      meine Schwiegereltern haben bei der genannten Maschine ein etwas eigentartiges Problem:
      die Maschine kann ganz normal genutzt werden und auch der Kaffeebezug ist möglich.

      Wenn die Maschine jedoch einige Zeit gelaufen ist, dann kommt irgendwann die Meldung "Störung Hotline anrufen" und nichts geht mehr.
      Wenn man jedoch die Maschine einfach ausschaltet und einige Zeit aus lässt, dann kann man diese auch wieder anschalten und man kann dann wieder den Kaffee beziehen ohne sonstige Probleme!?

      Woran kann denn das liegen, dass die Maschine nach einiger Zeit in den genannten Fehler läuft?

      Würde mich über Hilfestellung freuen :)

      Viele Grüße
      Voodoo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Also ich habe nun mal das Error Log ausgelesen. Das hier sind die Daten:
      Error Log:
      Brew Mot. Up
      MOD:01 FUN:07 HEA:00
      Coffee Cnt: 4572

      Cer Valve Generic
      MOD:02 FUN:03 HEA:00
      Coffee Cnt: 10668

      --------------------------------------------------
      Error Memory:
      Overvoltage: 0
      Undervoltage: 0
      NTC After: 0
      NTC Before: 0
      BU To: 0
      BU Over I: 11
      CV To: 1
      Pump To: 79
      Overtemp: 15
      Shutdown: 9
      Grind Over I: 0

      Statistic:
      Coffee Cnt: 10884
      BU Move: 20839

      Kann man daraus etwas ablesen? Mir scheinen hier die Daten von "Cer Valve Generic" (Error Log: 10668) und "Coffee Cnt" (Statistic: 10884) einen Indiz zu geben!?

      Würde mich freuen, wenn hier einer nen Tip dazu hat!

      Grüße
      Voodoopupp
    • Schwer gleich hier den Fehler zu finden, würde ich sagen, weil einiges einfach erst zusammen einen Fehler ergibt und der Hotline Fehler nicht gerade eindeutig ist, was gemeint ist. Ich würde erstmal die Z resetten. Und dann step by step. Schauen bei Welcher Bedienung dieser Fehler kommt? Dann schaust du mal im Fehler LOG ob etwas neu dazugekommen ist, also Bsp Overtem von wert 30 auf Wert 31. Beobachten ob es zu arg dampft? das SDS Menü mal durchklicken und schauen wie sich die bauteile verhalten, u.a z.b Beim Aufheizen der Heizung, Einfach alle Bauteile Testen.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donatello ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)