Saeco SUP012 Magic de Luxe - Kein Kaffee aber dafür Wasser in der Auffangschale

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Kein Kaffee aber dafür Wasser in der Auffangschale

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: 2001

      Hallo, hallo,
      habe versehentlich Wasser mit Entkalker durch die Brühgruppe gejagt.
      Danach kam kein Kaffee mehr aus dem Automat. Alles auseinandergenommen, Schläuche zur Pumpe gereinigt, Auslaufstutzen war verkalkt, gereinigt. Automat läuft wieder, aber die Wassermenge war zu gering. Dafür war die Auffangschale mit Wasser voll. Das Wasser tritt auch an der Oberseite des Auslaufstutzen aus. Das Gegenstück des Auslaufstutzen an der Brühgruppe ist oben nass.
      Zuerst wollte ich nur die Dichtungen wechseln, aber wenn ich ohne Kaffeepulver durchlaufen lasse arbeitet sie wieder für 1-2 Tassen normal ?( Und dann kommt das gesamte Wasser in der Auffangschale an...
      Würde mich über jeden hilfreichen Tipp freuen....

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      Woher kommt das Wasser das in der Tropfschale landet? Überdruckventil?
      Geht der Heißwasserbezug normal wenn das Wasser in der Tropfschale landet?
      Hattest du die Heizung draußen und alles zerlegt und gereinigt bzw. entkalkt?
      Wie hört sich die Pumpe an wenn nach zwei Tassen das Wasser in der Tropfschale landet? Laut oder leise?
      Gruß,
      Michael
    • Hallo Hinterdäler,
      ohne gemahlenen Kaffee läuft eine geringe Menge Wasser aus am rechten hinteren Ende der Tropfschale, nachdem die BE den Trester ausgeworfen hat.
      Sobald Kaffee gemahlen wurde tritt, während der Kaffee läuft, an der gleichen Stelle viel Wasser aus. Lässt sich während des zusammengebauten Betriebs nicht näher bestimmen woher. Aber das Gegenstück zum Auslaufstutzen ist nass => also muss am Übergang das Wasser wohl austreten??
      Sobald die Heisswasserdüse aufgedreht wird, geht die Pumpe aus. Heisswasser ist vorhanden.
      Falls kein Kaffee ausgespuckt wird, hört sich die Pumpe gequält an. Sie muss wohl heftig arbeiten.
      Wo befindet sich bei der Saeco ein Überdruckventil??
      Vielen Dank für die Infos....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)