Jura Impressa J5 - Wasser kommt aus Dampfdüse

    • Jura Impressa J5 - Wasser kommt aus Dampfdüse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forumsmitglieder,

      ich verzweifle aktuell an einer J5.
      Beim Einschalten bringt sie "Pflege drücken" und danach "System füllt" dabei kommt Wasser aus dem Dampfventil.
      Danach steht wieder "Pflege drücken" im Display.
      Das Keramikventil ist getauscht und das Auslaufventil ist neu da der kleine Stempel darin abgebrochen war. Den Fehler brachte sie auch schon vor dem Austausch beider Teile. Ziehe ich den Schlauch vom Keramikventil zum Auslaufventil ab, kommt das Wasser aus dem Gewebeschlauch der vom Auslaufventil zum Keramikventil läuft. Scheint so als ob das Wasser nicht in die Brüheinheit reingeht und dadurch zurück aufs Keramikventil drückt. Es wird auch nicht erhitzt.
      Hat jemand einen Tip?
      Im Netz finde ich garnichts dazu.
      Vielen Dank.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Zusatz: Die Brühgruppe bewegt sich auch nicht beim Einschalten. Ich habe sie jetzt von Hand nach unten gedreht sodass sie unten auf dem Ventil aufsitzt. Vorher war sie oben und somit konnte garkein Wasser einlaufen. Der Fehler bleibt jedoch...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel705 () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Die J5 macht beim Einschalten keine Initialisierungsfahrt, es sei denn die BG steht falsch. Du solltest also meiner Meinung nach zunächst sicherstellen, dass die BG korrekt verfährt...
      Bewegt sie sich gar nicht? Eigentlich müsste ja "Error 8" erscheinen...
      _____________________

      Gruß, Manuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Finch ()

    • Wenn das Gerät Pflege und System füllen im
      Wechsel macht erkannt das Gerät den Wasserfluß
      nicht. Deshalb bleibt auch die Heizung kalt.

      Wenn ausreichend Wasser fließt, liegt der Fehler
      entweder am Flowmeter oder der Steuerung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Auch wenn das Flügelrad im Flowmeter steht - oder die
      elektrischen Anschlüsse defekt sind, würde trotzdem
      Wasser fließen. Es ist kein Wasserfluß blockiert, sondern
      der Wasser-Fluß wird nicht erkannt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)