Jura Impressa E40 - Sehr wenig Kaffee aus dem Auslauf nach manuellem Entkalken und Reinigen

    • Jura Impressa E40 - Sehr wenig Kaffee aus dem Auslauf nach manuellem Entkalken und Reinigen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo zusammen,

      Wie schon in der Überschrift beschrieben, meine Jura zickt seit dem manuellen Entkalken und anschließendem Reinigen... Wenn ich Kaffee mache, kommt extrem wenig Kaffee, ca unter 1 cm in einer normalen Tasse. Die Jura tut so, als ob sie damit fertig wäre. Manchmal kommt der Kaffee auch gleich ganz in die Tropfschale. Ich hab das Revisionsset schon hier im Shop bestellt und auch schon ein paar Videos angeguckt hier, aber ich bin mir nicht wirklich sicher, was ich denn nun eigentlich revidieren soll.. Ich vermute ja, dass ein kleines oder größeres Stück Kalk eine Leitung verstopft... Vorher lief sie nämlich einwandfrei...

      Kann mir jemand einen Tipp geben? Welche Videos wären relevant? Welche Teile könnten betroffen sein?

      Vielen Dank,

      Moghwaigizmo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wichtig wäre zu wissen, ob das fehlende Wasser für die Kaffeetasse
      woanders in die Maschine fließt (Tresterbehälter, Auffangschale etc...)
      Und wenn ja musst Du schauen wo genau das Wasser austritt um
      dorthin zu fließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Wichtig wäre zu wissen, ob das fehlende Wasser für die Kaffeetasse
      woanders in die Maschine fließt (Tresterbehälter, Auffangschale etc...)
      Und wenn ja musst Du schauen wo genau das Wasser austritt um
      dorthin zu fließen.

      Gruß
      BS
      Danke für Deine Antwort!
      Es fließt in die Auffangschale, im Tresterbehälter ist nur feuchter Kaffeesatz. Also aufmachen, nachschauen und dann sehen wir weiter, richtig? Das werden wir erst Sonntag schaffen, derweil muss der Wischiwaschi Kaffee aus der Senseo von meiner Nachbarin reichen... Puh...

      Ich melde mich dann wieder, wenn sie offen ist bzw. wenn ich den Fehler gefunden habe. Oder eben wenn nicht ;)

      Lg,

      Moghwaigizmo
    • Hallo,

      wenn das Wasser in die Auffangschale fließt, gibt es drei
      Fehlerursachen die sehr häufig dafür verantwortlich sind:

      1.: Die weiße Kunststoffkappe vom Drainageventil sitzt nicht mehr fest auf der Metall-Ventilstange
      2.: Eine defekte Dichtung am unteren Brühkolben bzw. ein Defekt des Brühkolbens (Riss)
      3.: Defekte Dichtungen des Drainageventils

      Es gibt zwar auch noch ein paar weitere mögliche Ursachen, aber
      in 75% der Fälle ist es die Kunststoffkappe der Ventilstange...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, jetzt hat es doch etwas länger gedauert, bis wir die Jura aufmachen könnten. Und schon taucht die nächste Frage auf: wo sitzt das Drainageventil genau? Lässt sich aus den Videos leider nicht ersehen... Da ist es bereits ausgebaut... Und im Bauteilevideo ist es nicht angegeben.

      Was mir beim Öffnen gleich aufgefallen ist, der Flowmeter sieht echt übel aus... Schwarz und verkalkt...

      Danke schon im Voraus für Eure Bemühungen - schon wieder *grins
      Ich liebe meine Jura leider einfach viel zu sehr...
    • Das Drainageventil ist in der Brühgruppe integriert.
      Für den Ausbau findest du hier eine gute Anleitung.
      Entferne die beiden Seitenteile der BG, dann kannst du das DV heraus ziehen.
      Dieses musst du dann zerlegen, bis du den Metallstößel mit der weißen Plastikkappe in der Hand hast.
      Lässt sich die Kappe leicht abziehen, hast du den Fehler gefunden. Ersetze diese am besten direkt gegen eine aus Metall, dann hast du für die Zukunft Ruhe.
      Viel Erfolg!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)