DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - sporadisch/regelmäßig Abbruch der Kaffeezubereitung mit der Meldung "Kaffeebohnenbehälter füllen" obwohl noch voll

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - sporadisch/regelmäßig Abbruch der Kaffeezubereitung mit der Meldung "Kaffeebohnenbehälter füllen" obwohl noch voll

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2010

      Guten Tag in die Runde!
      Unsere Primadonna zeigte seit zwei/drei Wochen das genannte Fehlverhalten. Details: Bei Kaffeezubereitung wird zunächst mit dem Mahlen begonnen; außreichend lange Zeit, und auch in hörbarer Abhängigkeit der Kaffeestärke. Dann fährt die Brühgruppe hörbar nach oben, doch dann startet kein Brühvorgang, sondern die Maschine rödelt herum und zeigt schließlich die genannte Fehlermeldung, begleitet von zweimal piepen. Daraufhin kann man mit "ok" quittieren, und die Kaffeezubereitung erneut starten. Dadurch wird aber das (noch trockene) Kaffepulver des vorherigen Versuchs in den Tresterbehälter geschoben und verteilt sich dabei in der ganzen Maschine X( Blöderweise gelingen aber von 5 Versuchen 3....
      Daraufhin habe ich mich im Netz etwas belesen, und vermeintlich erkannt, dass das Mahlwerk verschlissen ist. Erschien mir nach 7-8 Jahren auch plausibel. :rolleyes: Habe nun bei Komtra.de ein neues Mahlwerk gekauft und eingebaut. - Gleiches Verhalten wie vorher ;( .
      Woran kann das noch liegen? Bin in analytischer Fehlersuche einigermaßen bewandert, aber da ich nicht weiß, woraus die Maschine die Fehlermeldung generiert, weiß ich nicht, wo ich suchen soll...
      ...und ich BRAUCHE den Kaffee !!!... :S

      Danke für Ideen oder Hinweise
      Gruß
      Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Frank Barthel schrieb:

      Habe nun bei Komtra.de ein neues Mahlwerk gekauft und eingebaut. - Gleiches Verhalten wie vorher .
      Hört sich doof an, aber hättest vorher hier gefragt ;)

      Frank Barthel schrieb:

      Dann fährt die Brühgruppe hörbar nach oben, doch dann startet kein Brühvorgang, sondern die Maschine rödelt herum
      Was heißt hörbar? Kreischen/sehr laut? Ist die Brühgruppe leichtgängig/geschmiert, auch die hinter der Brühgruppe liegende Antriebsspindel?
      Beschreibe mal das herumrödeln genauer.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Naja; Klang halt nachvollziehbar, dass zu wenig Kaffee gemahlen wird und das Mahlwerk nach 7 Jahren mal erneuert werden muss...Kaffee ist auch allg. "dünner" als früher....

      Mit "rödeln" meine ich das gewohnte Verfahrgeräusch und geschnappe in der Mechanik. Wo und was die Maschine genau tur, kann ich nicht sagen, da ich im Normalfall ja nicht hineinschauen kann :D . Jedenfalls klingt die Maschine keineswegs anders als früher, oder gar besorgniserregend...

      Gruß
      Frank
    • Dann besorge dir mal lebensmittelechtes Silikonfett. Bei den Anleitungen findest du was für die Brühgruppe. Dir Fehlermeldung hat was mit den Wegsignalen der Brühgruppe zu tun.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ok. Hab gestern Abend mal die Brühgruppe auseinandergebaut: Waterloo! Beide Dichtringe verbacken, verformt, einer tordiert...
      nirgends eine Spur von Schmierung, auch nicht an der Spindel, dafür jede Menge versteinerter Kaffee. Hab daraufhin alles gereinigt und den Antrieb (Spindel) sowie die Laufflächen sanft gefettet. Dichtringset ist bestellt - wird schon ;) . Danke für die Tipps/Hilfe! Ich melde Vollzug, wenn es wieder läuft...Die Primadonna braucht nach 7 Jahren vielleicht mal einfach etwas Zuwendung :love:

      Sehr schnelles und konstruktives Forum! Bin begeistert 8)

      Gruß
      Frank
    • Hiermit melde ich mich zurück. Die Dichtringe sind erneuert, die Spindel und alles andere Bewegliche leicht gefettet. Ich stelle tatsächlich einen Unterschied im Arbeitsgeräusch fest; die Dame verrichtet den Dienst jetzt deutlich leiser...
      Während ich dies schreibe genieße ich eine herrliche Crema! :P

      Nochmal herzlichen Dank für die fachkundige und schnörkellose Hilfe - tolles Forum, und sehr gute Reparaturanleitungen!!! :thumbsup:
      Der Thread kann somit jetzt geschlossen werden.

      Schöne Grüße
      Frank
    • Danke für das Lob und die Rückmeldung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)