DeLonghi ESAM 03.110 Esperienza - Wasser läuft direkt in Abtropfschale

    • DeLonghi ESAM 03.110 Esperienza - Wasser läuft direkt in Abtropfschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 03.110 Esperienza | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Leute!

      Ich habe die Delonghi Esperienza von einem Freund zur Reparatur bekommen aufgrund einer defekten Leistungsplatine (Überspannung). Diese konnte ich wieder in Schuss bringen. Das Gerät führt den Zubereitungsvorgang grundsätzlich aus, jedoch fließt das ganze Wasser nicht durch die Brühgruppe, sondern direkt in den Tresterbehälter und zwar durch die große Überdruckleitung nach dem Ventil nach der Pumpe.

      Heißwasser läuft korrekt durch den Ausgabestutzen. Habe die Verbindungschläuche durchgeblasen, alle frei bis auf den Weg von OBERSEITE Brühkolben geradewegs runter Richtung Auslass zur Brühgruppe. Ohne die genaue Funktionsweise dieses Kunststoffteils des Brühkolbens zu kennen nehme ich aufgrund mangelnder Drähte an dass es sich um ein mechanisches 3 Wege Ventil handelt ? Wenn die Heißwasserauslass geschlossen ist, drückt es das Wasser entlang des Weges des geringsten Widerstandes zum Heißwasserauslauf. Wenn der Heißwasserauslauf geschlossen ist, sollte es das Wasser durch die Brühgruppe drücken, oder ?

      Ich habe bereits versucht das Kunststoffteil zu entkalken, ohne Erfolg. Der Weg von oben Brühgruppe bis zu unterem Auslass mit den zwei Dichtungen wird nicht frei (falls er das überhaupt sollte ;).

      Könnte ihr mir hier weiterhelfen ?

      Danke im Voraus!

      LG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Blick ich jetzt leider nicht was du meinst. Kannst du es mal mit Bilder näher erläutern?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Im ersten Bild sieht man, dass der Tropfstop noch im oberen Brühkolben steckt. Mach den mal raus, da sammelt sich gerne Kalk drunter.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hab in der Zwischenzeit diesen Tropfstop (Falls du den Silikon / Kunststoffnippel meinst) bereits herausgenommen und darunter alles entkalkt... ohne diesem Tropfstop kann man super durchpusten, sobald ich den Tropfstop reingebe und die Hülse oben drauf ist das ding so gut wie dicht.... hab gerade wieder alles zusammengebaut aber es läuft immer noch über die Dicke Leitung gleich nach der Pumpe in den Tropfbehälter... nur ein paaaaar Tropfen kommen beim Kaffeeauslauf heraus...
    • Die Hülse (orangener Becher) muss gegen die Federkraft eingedrückt werden, damit der Weg zur Brühgruppe frei wird.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • americanium schrieb:

      Durch das drücken des orangen behälter wird doch nir der 230v schalter betätigt?
      Im orangenen Becher ist das Steigrohr. Das macht den Weg frei
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Zum Verständnis.


      Das Heißwasser fliest in den Brühkolben oben ein, drückt wenn das Heißwasserventil vorne an der Maschine geschlossen ist gegen den Tropfstopp und drückt somit das Wasser durch bis an die zwei kleinen Öffnungen unten im Bereich des orangen Behälters und von dort entweder durch das Sieb zur Brühgruppe oder (bei Überdruck ?) durch den Überlauf in die Abtropfschale.

      Ich sehe nicht welches Steigrohr den Weg freimachen sollte, das einzige Steigrohr das ich sehe geht eben zu diesem Überlauf.

      Danke!
    • Auf deiner Zeichnung ist nur der obere Brühkolben. Das Steigrohr ist in den orangenen Becher geschraubt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • so.. Bitte um weitere Hilfe... Ich steh grad an...

      Folgendes habe ich nun bis jetzt gemacht:

      - Sichergestellt dass der tropfstop keine Behinderung mehr ist. Wenn man den unteren Brühkolben weit genug gegen den oberen drückt dann bekomme ich Durchgang .... zumindest im ausgebauten zustand... Nachdem ich wieder alles eingebaut habe die Ernüchterung - identisches Problem.

      - Die Brühgruppe drückt so stark gegen den unteren Kolben sodass der Microschalter betätigt wird, daher gehe ich davon aus dass der untere weit genug gegen den oberen gedrückt wird und der Weg frei gemacht wird.

      - Habe getestet wieviel Wasser aus dem Schlauch nach dem Boiler kommt und ihn mal von dem oberen Bruthkolben abgehängt. Es kommt definitiv genug Wasser durch den Boiler, dennoch drückts auch hier einen kleinen Teil durch die Uberdruckleitung in die Tropfschale.

      Was denkt ihr ?

      Was ich mir noch vorstellen könnte:

      - Defektes Überdruckventil nach der Ulka Pumpe, lässt praktisch zu schnell als Überdruck durch. Hatte das Teil zerlegt und nichts erkennen können.

      - Boiler zu verkalkt, dadurch zuviel Widerstand und daher geht fast alles in die Überdruckleitung.

      - Verstopfung in der Brühgruppe ? Kann ich mir aber nicht vorstellen...

      Danke!
    • Ich tippe auch auf ein defektes Überdruckventil.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • habe gestern noch das Überdruckventil bewusst am Überdruckausgang verstopft und siehe da, das Wasser nimmt den richtigen Weg. Verstehe allerdings nicht ganz was da kaputt werden konnte... Im zerlegten Ventil sehe ich nur eine Feder ohne sonst irgendwas. Wie sollte dies denn im normalzustand aussehen ?
    • Dann wird die Feder lahm sein.
      Bilder
      • zerlegtes Überdruckventil.jpg

        187,79 kB, 800×480, 130 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Empfehlung von mir, bau das ein und dein Freund wird dir ewig dankbar sein. Das reduziert die Pumpenlautstärke um Welten:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-pumpe-delonghi-esam.html
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…o-ring-blau-delonghi.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo!

      Danke für den Tipp, den kann ich erst beim nächsten mal umsetzen.
      Ich hab das Ersatzventil gestern bestellt und heute bereits bekommen, verbaut und funktioniert - Gerät läuft wieder!

      Vielen Dank für die Unterstützung!

      Dennoch, vielleicht kannst du mir noch meine Off Topic Frage zu der Pumpe beantworten :)
    • americanium schrieb:

      Dennoch, vielleicht kannst du mir noch meine Off Topic Frage zu der Pumpe beantworten
      Welche?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ?( ?(
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)