Jura Impressa C60 - Einschalten über Knopf nicht möglich

    • Jura Impressa C60 - Einschalten über Knopf nicht möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C60 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo!

      Meine C60 lässt sich nicht mehr über den Power-Knopf einschalten, man hört lediglich das Klacken (vermutlich) eines Relais, doch dann passiert nichts.

      Jetzt habe ich die Maschine über einen schaltbaren Mehrfachstecker angeschlossen, und wenn ich diesen anschalte, geht ohne Weiteres die Maschine sofort an (ohne Drücken des Knopfes an der Maschine selbst).

      Mit dem Knopf der Maschine lässt sich die Maschine problemlos abschalten - dieser scheint also selbst nicht defekt zu sein.

      Kann mir jemand sagen, was das Problem sein könnte?

      Ich vermute mal, dass es nicht der Trafo ist, oder?! Sonst würde sie doch wahrscheinlich gar nicht mehr anspringen?!

      Vielen Dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Über eine SCHALTBARE Steckdose - so eine, bei der man zum Stromsparen per beleuchteter Taste alle 3 Steckdosen vom Strom nehmen kann.

      Es hat fast den Eindruck, als wenn die Maschine diesen extra Impuls zum Anspringen braucht, der durch das plötzliche Einschalten der Steckdose entsteht.

      Ich weiß, absolut kurios. Zumal das Ausschalten mit der Taste der Kaffeemaschine ja problemlos funktioniert.

      Wie gesagt, bei dem Versuch einzuschalten, hört man nach 1 Sekunde kurz ein Klacken, aber nichts passiert.
    • Sag eher mal wo die Maschine her ist und ob/wer daran rum gebastelt hat. Da werden Flachstecker auf der Leistungsplatine vertauscht sein. Dieser Defekt kam nicht von jetzt auf gleich!
      Für meine Testmumie, womit ich die E10/80, F70/90 und C Logiken/Displays teste, da darf ich die Leistungsplatine immer wechseln, denn die Zero Energy Switch habe eine 'komplett' andere Leistungsplatine. Den Schalter hat wer bei deiner Maschine verkehrt angeschlossen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)