Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Kein Milchschaum

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Kein Milchschaum

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      Ich bin neu hier, und habe gleich mal ein Problem. Ich habe mal alle 3 Fragen wegen Kenntnissen mit Ja beantwortet. Bezieht sich aber auf allgemein, mit Kaffeevollautomaten hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen.

      Zu meinem Problem:
      Unsere Verobar macht keinen Milchschaum mehr. Wir haben sie seit 2014. Kaffeeauslass wurde mal getauscht, insgesamt wurden 2 Reparaturen mal seitens Bosch durchgeführt, innerhalb der Garantiezeit. Wir entkalken sie regelmäßig, zerlegen dann auch Brüheinheit und Milchaufschäumer und reinigen diese nochmal. Seit kurzen kam nun eben kein Schaum mehr, sondern nur noch heiße Milch. Milchaufschäumer wurde komplett zerlegt, sieht aber aus wie neu. Die Milchschaum Kupplung enthält auch noch die O-Ringe. Außerdem ist an der Kupplung auch nichts abgebrochen, Geräusche sind jetzt nicht sonderlich auffällig, aber so genau hatte ich da auch nicht drauf geachtet... Ich habe folgende Entdeckung gemacht: Schlauch in Glas Milch, dann auf Milchschaum getippt - s kommt nur heiße Milch. Dann den Schlauch während des Vorgangs herausgezogen und in Wasser - es kommt nur heißes Wasser. Dann den Schlauch in Wasser mit Entkalker (normale Dosierung) - Es kommt Dampf.

      Eine Frage noch an die Runde - Sollte man irgend wann mal Dichtungen wechseln, oder andere "Wartungsarbeiten" durchführen?

      Danke schonmal

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hier im Forum gibt es sehr viel zum Thema Milchaufschäumer, Milchschaum u.ä. Da gibt es sehr gute Ansätze. Immer wieder von vorne alles anfangen ist auch nervig finde ich. So vorgehen:

      Auf Suche gehen, unten Erweiterte Suche
      Suche nach Begriff " milchaufschäumer" oder "Milchschaum " o.ä eingeben
      Nur Betreff Durchsuchen auswählen
      Themen und Beiträge auswählen
      Forensuche: Bosch oder Siemens Kaffeevollautomatenforum Auswählen

      Absenden
      :thumbup:
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)