DeLonghi ESAM 5600.S EX 2 Perfecta - Milchschaum geht wieder nicht, schon mehrfach repariert, OBK entkalkt etc.

    • Da kannst du leider nur auf Verdacht wechseln. Hast du die Möglichkeit, mal die Temperatur an der DH zu messen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nein, zum Temperatur messen hab ich leider nichts greifbar.

      Ich würde jetzt aber mal den Thermoblock wechseln. Das erscheint mir noch logisch und kostet nicht die Welt. Da ich den Brühkolben grad revidiert hatte und der ja eigentlich bei Milchbezug nichts zu tun hat, vermute ich die Ursache schon eher im Thermoblock oder der Dampfheizung.

      Gruß Karsten
    • Hallo zusammen,
      Habe jetzt den Thermoblock erneuert und die Dampfheizung auch. Leider hat sich am Zustand rein garnichts geändert.

      Druck reicht immer noch nicht, um die Milch anzusaugen. Diese steigt im Steigrohr des Milchaufschäumers weiterhin nur bis kurz unter den Deckel.
      Was könnte es noch sein - Pumpe????

      Will die Maschine nicht wegschmeißen, wäre da zu schade.

      Gruß Karsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaschi ()

    • Deckel vom Milchbehälter, Konnektor oder das andere Magnetventil kommen auch in Betracht.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Konnektor wurde schon gewechselt, Milchbehälter haben wir auch schon einen neuen probiert - ohne Erfolg.

      Welches Magnetventil meinst Du?
      Das 3-Wege, welches an der Dampfheizung hinten sitzt? Hier hab ich jetzt schon geschaut, schalten tut das. Kann man da irgendwie feststellen, ob das kaputt ist? Kann das so verstopfen, oder nicht mehr richtig schließen, so dass nicht mehr genug Dampf im Milchschaumbehälter ankommt?

      Pumpe hatte ich gestern auch gleich mal auseinander, zu sehen ist nichts. Welche Funktion hat eigentlich der Membranregler über der Pumpe?

      Wie gesagt, ich habe hier das Gefühl, dass der Dampfdruck bzw. die Dampfmenge zu gering ist, um die Milch im Steigrohr bis hoch zu fördern => Pumpleistung zu gering? Dampfdruck und Temp. kommt ja über die Heizungen, die sind neu. Oder kann irgendwas im System verstopft sein? Festgestellt hab ich da aber nichts.

      Gruß Karsten
    • Der Konnektor wurde doch vor einem halben Jahr gew oder? Wenn er nicht aktuell gew wurde, kommt er auch in Betracht.
      Die Maschine hat 2 Magnetventile, eines wurde vor einem halben Jahr gew (welches?), also das andere.
      Der Membranregler glättet den Wasserfluß und macht die Pumpe leiser. In der Pumpe könntest du mal den Durchmesser der kleinen Kunststoffkugel nachmessen, die verschleißt auch gerne.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      hatte die Magnetventile geprüft und keine Probleme feststellen können und dann vor 2 Wochen den Konnektor nochmal erneuert. Und seitdem läuft die Maschine einwandfrei!

      So wie es ausschaut, war der Konnektor die Ursache für die ganzen Probleme, und das, obwohl der laut Reparaturnachweis der Werkstatt neu!!! gewesen sein sollte.

      Aber einen Vorteil hat die ganze Reparaturarie:
      - ich kenn die Maschine jetzt in und auswendig
      - ich habe verdammt viele neuwertige Verschleißteile auf Lager
      :thumbsup:


      Danke nochmal für die Unterstützung und an alle anderen „Milchschaumgeplagten“:
      schaut Euch immer zuerst mal den Konnektor genauer an. Selbst, wenn nichts erkennbar sein sollte, wechselt den als erstes, der kostet nicht die Welt.

      Grüße
      Karsten
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)