DeLonghi ESAM 5600.S EX 2 Perfecta - Milchschaum geht wieder nicht, schon mehrfach repariert, OBK entkalkt etc.

    • DeLonghi ESAM 5600.S EX 2 Perfecta - Milchschaum geht wieder nicht, schon mehrfach repariert, OBK entkalkt etc.

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5600.S EX 2 Perfecta | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      jetzt bin ich langsam am Ende.....
      Wir haben eine ESAM 5600 EX2, die bis vor einem halben Jahr gute Dienste verrichtet hatte. Dann traten Probleme mit dem Milchschaum auf, gefolgt von der Fehlermeldung "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen, ......". Wir hatten die Maschine daraufhin zur Reparatur, die hatten als Fehler das Solenoid-Ventil und die Kupplung der Milchkanne ausgemacht, beides gewechselt und die Maschine gereinigt.
      Dafür 150€ investiert.
      Danach ging sie wieder, Milchschaum top..... Seit einem Monat bringt sie jetzt kaum bis keinen Milchschaum mehr (egal, ob wir 3,5% oder 1,5%-Milch nehmen). Habe daraufhin den OBK entkalkt und siehe da, sie ging wieder....
      ....jedoch nur für eine Woche......
      jetzt das gleiche Spielchen wieder :(

      Habe sie heute wieder aufgehabt und die Dampfheizung gemessen (52 Ohm) => dürfte also okay sein
      Kann mir jemand einen Tip geben, ich mag hier jetzt nicht blind drauflos wechseln?

      Vielen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Soweit ich weiß muss der obere Brühkolben immer extra entkalkt werden ( über die Spülfunktion ) , da es sonst zu Fehlfunktionen kommen kann ...hat man schon mehrfach bei der ESAM 6600 gemeldet....vielleicht ist das bei Dir auch so...evtl. einfach mal eine härtere Lösung mischen und 2 mal hintereinander entkalken...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthes1973 ()

    • Hallo Matthes,
      Danke für Dine Info.
      OBK hatte ich bereits extra entkalkt (über Service—Modus). Hatte dann dazu geführt, dass die Maschine wieder eine Woche lang lief.
      Habe jetzt aktuell im OBK Entkalker und werde mal über Nacht wirken lassen. Mal schauen, ob das was bringt.
      Gruß und Danke
    • update:

      Habe nun heute alles durchgespült, nachdem der Entkalker über Nacht im OBK war...
      und siehe da, Milchschaum geht aktuell wieder (es kommt zwar anfänglich die Milch sehr dünn, aber danach wieder top Schaum).
      Mal schauen, ob es diesmal länger anhält.
      Werde berichten.

      Mal noch so gefragt:
      geht bei Milchbezug das Wasser zur Dampferzeugung eigentlich erst durch den OBK und dann von dort aus durch die Dampfheizung?
      Kann man die Dampfheizung auch mit über die Spülfunktion im Servicemenü mit entkalken?

      Danke
    • 1. Ja
      2. Nein, aber über die Heisswasserfunktion.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • neues update:

      So, und jetzt ist es wieder soweit....
      Milchschaumfunktion fängt wieder an zu spinnen.....

      Bei Milchschaumbezug kommt anfänglich nur Dampf (ca. 5s) danach baut sich Schaum auf, fällt aber unmittelbar wieder in sich zusammen, so dass nur noch Dampf bzw. ganz wässrige Milch kommt.

      Wenn ich jetzt den OBK wieder entkalke, dürfte die Maschine wieder für ein bis zwei Wochen laufen. Hier muss also noch irgendwo ein anderer Fehler sein....

      Daher die Frage in die Runde..
      Kann es sein, dass die Pumpe langsam alterschwach ist, oder die Dampfheizung (wie gesagt, die hatte ich jedoch gemessen (52 Ohm), oder tippt ihr eher auf den Thermoblock. Könnten evtl. auch Leitungen verstopft sein? Wenn ja, was sollte ich jetzt genauer unter die Lupe nehmen.

      Es wäre schön, wenn jemand einen Tip hätte.

      Vielen Dank
      Zaschi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zaschi ()

    • Mess mal den Thermoblock.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo zusammen,

      leider erst jetzt zum Messen gekommen (Ski fahren musste auch mal sein :) )

      Hzg. 42 Ohm (angeschlossen)
      Thermosensor 120 KOhm bei 20 °C am Stecker abgezogen
      Thermosicherungen haben Durchgang (direkt über der Sicherung -angeschlossen- gemessen).

      Ich hoffe, ich habe alles gemessen, was nötig ist.

      Maschine macht jetzt nach dem Urlaub kaum noch Kaffee, Brauch extrem lange, um die Tasse zu füllen, ich hab das Gefühl, als ob der Druck schwächer geworden ist. Die Pumpe klingt nicht unnormal, ist aber viel leiser geworden ?(

      Sollte ich den Thermoblock vielleicht mal komplett revidieren?

      Vielen Dank
      Zaschi

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Zaschi ()

    • okay, werde ich mal in Angriff nehmen.
      Dichtungssatz ist bestellt.

      Danke vorerst

      UPDATE 10.03.18:
      OBK komplett revidiert, Kalkpropfen o.ä. hab ich zwar nicht festgestellt, war aber ganz schön "kaffeedreckig". Alle Druckschläuche durchgepustet (hier hatte der, der zur Brühgruppe geht gefühlt eine kleine Verstopfung), alles zusammengebaut und:

      super Schaum, Maschine läuft wieder ohne Probleme.

      @Matthes und Stefan
      Vielen Dank für die Tips

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zaschi ()

    • UPDATE 15.03.18:
      Maschine lief jetzt 5 Tage und wieder das gleiche Problem [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png[/img]
      Hab mal ein Video angehängt.
      Habe noch mehr und aussagekräftiger Videos, passt nur wegen Dataigröße nicht.
      Bin für jeden Tip dankbar.

      Karsten
      Dateien
    • Zaschi schrieb:

      Habe noch mehr und aussagekräftiger Videos, passt nur wegen Dataigröße nicht.
      auf Youtube hochladen und link hier rein
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hab mal ein Video reingestellt:



      Hoffe, dass es funktioniert hat. Vielleicht hast Du ja eine Idee, ich würde als nächstes mal alle Druckschläuche ausbauen und durchpusten, was hältst Du davon? Oder ist hier eine Heizung nicht mehr bei vollen Kräften? Aber warum geht die Maschine dann immer für ein paar Tage, nachdem ich den OBK entkalkt habe?

      Gruß Karsten
    • Ich würde den oberen Brühkolben komplett ersetzen als letzte Option....da entkalken und revidieren keine bzw. nur kurzweilige Besserung ergab....was ich im Video festgestellt habe ist , das die Milch nicht wirklich angesaugt wird...aber da müßen die DeLonghi - Experten ran...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Mess mal direkt an der Dampfheizung, also nach den Thermostaten, ob da während der Dampfproduktion durchgehend 230V anliegen. Aber beide Anschlüsse gegeneinander messen und nicht einen gegen Masse!
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke erstmal für die schnellen Antworten. Werde mal die Dampfheizung messen und die Werte einstellen. Der Gedanke ist nicht verkehrt.

      Das Komische war halt, daß die Milch immer, wenn ich den OBK entkalkt oder revidiert hatte, problemlos angesaugt wurde und ein Top-Schaum kam.
      @Matthes, sollte ich den ganzen OBK ersetzen oder nur die Heizung?? Was meinst Du?

      Gruß Karsten
    • Da ich nun den OBK schon komplett revidiert hatte, müsste es doch reichen, nur den Thermoblock zu wechseln, oder was meint ihr? Der Kaffeebezug funktioniert ja, nur der Milchbezug macht Probleme. Und bei Milchbezug wird in meinen Augen doch nur der Thermoblock sowie die Dampfheizung genutzt und nicht der Brühkolben komplett, oder?
      Kann die Ursache evtl. auch in einer nachlassenden Pumpenleistung liegen?
      Aber dazu passt halt das Symton nicht, dass nach einem Entkalken des OBK die Maschine wieder für kurze Zeit top Milchschaum macht.
      Danke
      Gruß Karsten
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)