Siemens Surpresso TK58001 - compact - Kaffee läuft nach ca. 3. Bezug nicht aus dem Kaffeeauslauf

    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - Kaffee läuft nach ca. 3. Bezug nicht aus dem Kaffeeauslauf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK58001 - compact | ca. Baujahr: 2011

      Unser Kaffeevollautomat hat in den letzten 7 Jahren ohne Probleme Kaffee zubereitet.
      Problem: Jetzt läuft nach jeder ca. 3 Tasse kein Kaffee mehr aus dem Kaffeeauslauf. Stattdessen wird Kaffee gemahlen, anschließend läuft heißes Wasser aus verschiedenen Bereiches des Inneren und am Rand der Brüheinheit in die Auffangschale. Genaue Austrittsstelle lässt sich im Betrieb (von außen mit Taschenlampe) leider nicht besser lokalisieren. Möglicherweise Temperatureffekt, da bei längerem Warten zum Brühen der nächsten Tasse, der Kaffee wieder aus dem Kaffeeauslauf läuft....

      Die Brüheinheit habe ich bereits zerlegt und gereinigt. Die 3 Gummidichtungen sind nicht porös und machen einen guten Eindruck. Habe nochmal alle gefettet.
      Trotzdem bleibt der Fehler bestehen.
      Lt. Forum könnte der Fehler evtl. an dem Drainage-Ventil liegen? Welche Funktion hat das Ventil? Sind bei Ersatzbestellung die Gummidichtung und Feder enthalten?
      Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler?
      Gibt es evtl. noch andere Ursachen für unser Problem?

      Vielen Dank
      Harley

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo ,
      Danke Dir für die Teil-Antwort.
      Woran erkenne ich, ob es die Brüheinheit ist oder das Drainageventil (DV) ? (Kostenfaktor)
      Wenn Brüheinheit, was genau kann dort defekt sein und den Fehler verursachen?
      a)welches mechanisches Bauteil oder
      b) die 3 Dichtungen?
      Welche Funktion hat das Drainageventil (DV)

      Welche Reihenfolge des Austausches schlägst Du vor? ( Kostenfaktor)

      Gruß
      Harley
    • Hallo,

      erkennen, ob es die Brüheinheit (BE) ist, oder das DV kann man nur
      wenn man beim Bezug mit ausgeklipster Schalenblende von vorne
      in die Maschine schaut und beobachtet wo das Wasser austritt.
      Läßt sich das vor Ort nicht eindeutig identifizieren, kann man auch
      keinen genaueren Tipp geben, da es beides sein kann.

      Optisch gute und nicht poröse Gummidichtungen müssen nicht
      automatisch in Ordnung sein - vor allem wenn man keine Erfahrung
      mit der "normalen Weichheit" und der ursprünglichen Form der
      Dichtung hat, kann man das nicht beurteilen. Da hilft dann nur
      Tausch und schauen...

      Das Draingeventil ist eigentlich zum Entwässern der Brüheinheit.
      Konstruktiv ist es aber so gelöst, dass wenn dieses nicht sauber an
      die BE andockt, oder einen Gehäuseriss bzw. eine defekte Dichtung
      hat, das Wasser für die BE irgendwo austritt.

      Somit läßt sich zum jetzigen Zeitpunkt mit den vorliegenden Informationen
      keine Vorgehensweise zur Kostenersparnis festlegen. Vielmehr könnten
      noch andere Defekte (z.B. gebrochene Druckfedern im BE-Kopf) ähnliche
      Probleme verursachen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      wir hatten die Schalenblende bereits ausgeklipst. Erkennbar ist, dass nur Wasser und kein Kaffee rausläuft und das an verschiedenen Stellen.
      Wir haben uns jetzt entschieden zuerst die Dichtungen in der BE auszutauschen.
      Welche sollten mindestens ausgetauscht werden? Das Angebot im Ersatzteilshop ist ja vielfältig (S, M, XL, XXL)

      Wenn der Kaffee dann trotzdem nicht dauerhaft läuft, würden wir das Drainageventil mit Feder komplett erneuern.
      Welche Dichtungen müssen wir dazu bestellen ? Hier gibt es ja ein 5-teiliges Wartungsset. Wären diese 5 Dichtungen auch in den umfangreicheren Dichtungspaketen enthalten? Kannst du uns eine Artikelnummer nennen? Wäre super...

      Vielen Dank
      Harley
    • Da der Fehler in 95% der Fälle am Draingeventil liegt,
      würde ich dieses auf jeden Fall gegen ein neues ersetzen.

      Wichtig ist bei der Brüheinheit die Kolbendichtung und die
      sollte bei jedem Set dabei sein.

      Konrolliere auch, ob der Querträger im Kopf der Brüheinheit
      nicht gebrochen ist!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      danke für die Rückmeldung.
      Dann würde der 3er Satz Dichtungen mit Silikonfett ja ausreichen, da hier die Kolbendichtung dabei ist . Aber hier gibt es verschiedene Ausführungen (Premium, Wartungsset) in verschiedenen Preisklassen. Welches sollen wir bestellen? Kannst Du uns die Artikelnummer nennen?

      Wir würden dann aufgrund deines Hinweises auch gleich das Drainageventil mit Feder bestellen und austauschen.
      Müssen wir in jedem Fall die Dichtungen für das Drainageventil auch erneuern oder können die vorhandenen (alten) Dichtungen nochmal verwendet werden ?
      Auch hier gibt es 3 verschiedenen Ausführungen an Dichtungen für das Drainageventil (je 5 Dichtungen in blau, schwarz, rot) in verschiedenen Preisklassen. Auch hier wären wir für eine Artikelnummer/Empfehlung dankbar.

      Vielen Dank
      Harley
    • Wenn du ein neues Drainageventil bestellst, benötigst du keine weiteren Dichtungen. Du musst nur darauf achten, die kleine Dichtung, mit der oben der Schlauch in dem Drainageventil eingesetzt wird, in das neue DV zu übernehmen. Kann man mit einem kleinen Schraubenzieher herausziehen.
      Die Dichtungen, die du meinst, sind dazu gedacht, ein gebrauchtes DV zu erneuern; also die hart gewordenen Dichtungen innerhalb des DV auszutauschen.

      Jörg
    • Hallö Jörg, Danke für Deine Info :) Ich weiß ja noch gar nicht, ob es das DV genau ist, welches das Problem verursacht. Deswegen die Versuche im Ausschlussverfahren, 1. Dichtungen in der Brüheinheit, 2. DV

      Black Sheep, ( Admin) , kannst Du uns den Rest der Fragen auch kurzfristig noch beantworten mit den Artikelnummern / welchen Dichtungssatz( Premium, Wartungsset?) wir bestellen sollten.

      Wir möchten gerne bestellen

      Vielen Dank an Euch Beide und schönes Wocchenende
      Harley
    • Hallo,

      ich habe jetzt leider keine Zeit mich durch den Shop zu suchen um
      irgendwelche Artikelnummern zusammen zu kopieren.

      Bestellt ein neues Drainageventil, einen Dichtungssatz mit blauer
      Lippendichtung für den Brühkolben. Da sonst nichts ansteht ist der
      kleinste ausreichend, außer ihr wollt jetzt oder später auch mal
      andere Dichtungen tauschen.
      Und einen Druckschlauch O-Ring in blau oder rot. Bei verschiedenen
      größeren Wartungssets sind blaue Druckschlauchdichtungen dabei,
      dann wäre hier eine Extra-Order nicht notwendig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      Folgende Ergebnisse der Reparaturschritte.
      1. Dichtungen in der Brüheinheit gewechselt: leider ohne Erfolg für unsere Problem
      2. Drainageventil mit Druckschlauchdichtung gewechselt: Problem beseitigt, der Kaffee läuft wieder wie gewohnt auch bei mehreren Tassen hintereinander
      Hinweis :Bei dem XL Dichtungspaket muss man genau darauf achten aus welcher der 3 Tüten die Dichtungen genommen werden, da es nicht beschriftet ist . Die 3 Dichtungen für die Brüheinheit kamen aus 2 verschiedenen Tüten. ( Vergleich mit alter Dichtung wichtig vor Einbau) :!:
      Vielen Dank an Black Sheep und Jörg,

      Gruß
      Harley :) :thumbup:
    • Harley schrieb:

      Hallo,
      Folgende Ergebnisse der Reparaturschritte.
      1. Dichtungen in der Brüheinheit gewechselt: leider ohne Erfolg für unsere Problem
      2. Drainageventil mit Druckschlauchdichtung gewechselt: Problem beseitigt, der Kaffee läuft wieder wie gewohnt auch bei mehreren Tassen hintereinander
      Hinweis :Bei dem XL Dichtungspaket muss man genau darauf achten aus welcher der 3 Tüten die Dichtungen genommen werden, da es nicht beschriftet ist . Die 3 Dichtungen für die Brüheinheit kamen aus 2 verschiedenen Tüten. ( Vergleich mit alter Dichtung wichtig vor Einbau) :!:
      Vielen Dank an Black Sheep und Jörg,

      Gruß
      Harley :) :thumbup:
      Wo ist denn diese Druckschlauchdichtung ? Meint Ihr diesen Ring auf dem Schlauch, hinter den die Klammer greift?
    • Hallo BS....
      das Problem von vor einem Jahr (11.02.2018), dass der Kaffee in die Maschine gelaufen ist, ist wieder aufgetreten. Damals hatte ich diverse Dichtungen und das Drainageventil (letztlich die Fehlerquelle) ersetzt und hatte ein Jahr Ruhe.
      Jetzt läuft der Kaffee wieder in das Innere der Maschine. Das Wasser tritt an verschiedenen Stellen aus, genau wie vor einem Jahr!. Einige Tage zuvor hatte ich Wasser, dass unter der Auffangschale aus dem Gerät gelaufen ist.

      Die Brüheinheit habe ich bereits zerlegt, alles gesäubert, Dichtungen neu gefettet. Keine Brüche oder Risse an der BE und Innenleben erkennbar.
      1 bis 2 Tassen hat es dann funktioniert und jetzt läuft der Kaffee wieder nur ins Innere.

      Kann das schon wieder das Drainageventil sein? Dann hätte das neue Ventil ja nur 1 Jahr gehalten! (Garantie??)
      … oder jetzt doch die Brüheinheit? oder.....?

      Kannst Du weiterhelfen?
      Danke Dir schon jetzt.
      Gruß Harley
    • Hallo,

      es kann theoretisch schon wieder das DV sein - oder auch
      der Einlaufstutzen der Brüheinheit oder auch was anderes.
      Du musst versuchen exakt festzustellen wo das Wasser
      austritt.

      An eine Garantie glaube ich nicht - da soweit ich mich erinnern
      kann auf ETs nur ein Jahr Garantie ist - und auch nur wenn es
      ein Fachbetrieb eingebaut hat. Kann mich aber auch täuschen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)