Melitta Caffeo Solo & Milk E 953 - 102 - Undichtigkeit, keine Ausgabe am Kaffeeauslauf (weder Wasser, noch Kaffee)

    • Melitta Caffeo Solo & Milk E 953 - 102 - Undichtigkeit, keine Ausgabe am Kaffeeauslauf (weder Wasser, noch Kaffee)

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo & Milk E 953 - 102 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo liebe Forum-Gemeinde!

      Das Baujahr des o. g. Kaffeevollautomaten Melitta Caffeo Solo & Milk E 953 - 102 habe ich geschätzt. Das Herstellungsjahr 2011 dürfte aber wahrscheinlich passen, weil die Brüheinheit eine Prägung vom Juni 2011 aufweist. Erworben wurde das Gerät sehr wahrscheinlich irgendwann im Jahr 2012, wo ich mich aber auch nicht ganz genau festlegen kann.

      Das genannte Gerät versagt seit dem letzten obligatorischen Reinigungsprozess den Dienst. Das Problem trat bereits zu Beginn mit Schritt 1 auf, wodurch sich die Abarbeitung des gesamten Reinigungsprozesses schließlich erübrigt hat. Die Maschine läuft aus (Wasser bzw. Kaffee unter dem Gerät) und am Kaffeeauslauf wird nichts mehr ausgegeben, weder Wasser noch Kaffee. Die Erhitzungs- und Aufschäumfunktion ist nach wie vor OK.

      Ich bin technisch und handwerklich nicht unbegabt, habe aber sowas in der Form (Reparatur/Überholung eines Kaffeevollautomaten) noch nie gemacht. Kann mir jemand Tipps geben, wie und mit welchen Mitteln ich das Gerät wieder auf Vordermann bringen kann?

      Für Tipps und jedwede Unterstützung bedanke ich mich im Voraus und sage schon mal Dankschön! :thumbsup:

      Gruß
      -DC-

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      [img]http://imageking.eu/images/czc.jpg[/img]
      Melitta Caffeo Solo & Milk E 953 - 102 | Produktlinie 2011
    • Ok,

      dann bleiben wir hier in diesem Forum...
      Nimm dieses Teil und ersetze es:
      komtra.de/bosch-ersatzteile/bo…-kaffeevollautomaten.html

      Zuvor aber noch kontrollieren, ob der Andockwinkel
      an der Brüheinheit nicht (an)gebrochen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @ BlackSheep

      Oh! Danke für die schnelle und zielführende Unterstützung!

      Die Brüheinheit ist unversehrt, das habe ich schon überprüft. Also kann ich mit nahezu 100%-iger Sicherheit davon ausgehen, dass das Drainageventil (Art.-Nr. 622540) defekt ist und der Wechsel desselben sehr erfolgversprechend sein dürfte. :D

      Vielen Dank, BlackSheep! :thumbup:

      Gruß
      -DC-
      [img]http://imageking.eu/images/czc.jpg[/img]
      Melitta Caffeo Solo & Milk E 953 - 102 | Produktlinie 2011
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)