Nivona CafeRomatica NICR 725 - Kein Wasser, kein Trester

    • Nivona CafeRomatica NICR 725 - Kein Wasser, kein Trester

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 725 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Thomas und ich komme aus dem schönen Bayern. Typ: Bastelwastel
      Mein Schwiegervater hat mir eine Nivona Nicr 725 gebracht weil diese nicht mehr tut wie sie soll.
      Kaffebezüge hat sie etwas über 5000
      Baujahr ist mir nicht bekannt, dürfte aber 5-8 Jahre alt sein
      Ich habe mich schon durchs Forum geklickt, konnte mein Problem aber nicht deckungsgleich finden.

      Die Maschine geht beim Kaffeebezug in den normalen Mahlvorgang, anschließend tut sich aber nichts mehr.
      Es fließt kein Kaffee, aber auch kein Wasser in die Auffangschale (Frontblende habe ich abgemacht). Es tropft also weder aus dem Drainageventil noch aus der Brühgruppe.
      Der Trester wird aus der Brühgruppe nicht austransportiert. Das heißt auch bei mehrmaligem Bezug wird gemahlen, der Tresterbehälter bleibt aber leer.
      Den Trester kann ich dann bei augebauter Brüheinheit aus selbiger schütteln...
      Ich habe das Expansionsgefäß abgemacht und mich schon gefreut, weil dieses völlig verstopft war. Nach Reinigung war aber trotzdem keine Besserung in Sicht.
      Heißwasser lässt sich beziehen, weshalb ich die Pumpe ausschließen würde.

      Habt ihr einen heißen Tipp wo ich ansetzen könnte?

      Vielen Dank schon mal im Voraus.
      Schöne Grüße

      Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei sämtlichen Problemen im Programmablauf mit der
      Brüheinheit immer zunächst die zwei Microschalter an
      der Kurvenscheibe im Antrieb gegen neue ersetzen.

      Hilft das nicht, befürchte ich in Deinem Fall einen
      Defekt des Antriebs oder der Elektronik.

      Eine Fehlermeldung kommt nicht? Kommt Spannung
      am Antrieb an, wenn dieser fahren sollte?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      danke fürs Feedback. Eine Fehlermeldung bringt die Maschine nicht.
      Was die Microschalter und die Spannung am Antrieb betrifft muss ich mich erst noch tiefer in die Thematik einarbeiten um zu wissen, wo was sitzt und getauscht werden kann, bzw. wo ich die Spannung messen kann.
      Die Mikroschalter wären ja preislich erst mal überschaubar, alles andere läuft dann schnell aus dem Ruder. Andererseits werfe ich auch ungern Dinge weg, denn häufig sind sie ja noch reparabel...

      Danke schon mal,
      Gruß

      Thomas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)