Melitta Caffeo Gourmet E 965 - 101 - Maschine geht nicht mehr an

    • Melitta Caffeo Gourmet E 965 - 101 - Maschine geht nicht mehr an

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Gourmet E 965 - 101 | ca. Baujahr: 2011

      Hey!

      Die Maschine geht leider nicht mehr an. Zuvor hat die Elektronik verrückt gespielt. Vorgänge abgebrochen, einfach Heißwasser gestartet, Display an und aus.

      Kurzzeitig wieder funktionsfähig.

      Nach erneuten Problemen geht jetzt gar nichts mehr. Habe die Maschine dann anschließend auseinander gebaut. Auf der Platine kann ich leider nicht direkt einen Defekt erkennen.
      Seitenränder der Platine teils schwarz, allerdings könnte dies auch von einem Edding stammen.
      Leicht schmauchige Spuren vorhanden, allerdings kann ich keine Schmorstelle finden.


      Freue mich über Tipps und Ideen zur Problemlösung! :)

      LG Chris

      Nachtrag: Habe einfach mal die Mainboardbatterie getauscht, alles gereinigt und zusammengebaut. Anschließend lief die Maschine wieder.
      Dann habe ich sie aus gemacht und wollte sie wieder starten.

      Jetzt passiert leider wieder nichts. Beim stecker-ziehen klackt einmal ein Relais sowie beim Anschalten.


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nargilem ()

    • Da sieht man zu 99% keine 'Brandspuren' oder ähnliches. Es kann eine kaputte Diode, Hexfet, Optokoppler oder oder sein. Entweder du lässt sie für 150€ pauschal reparieren oder du bist so gut und findest den Defekt selber, ich habe keine Maschine zum testen hier und von der Ferne alles zu gucken und schreiben ist zu Aufwändig.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank für deine Antwort. :)
      Dann würde ich einfach eine neue Platine kaufen. Habe die gerade eben mal in den Backofen geworfen, leider ohne Erfolg.
      Gehe jetzt noch mal von 110° auf 130° hoch für 30 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nargilem ()

    • Das Bedienteil hatte ich noch nie defekt (Melitta CI). Guck auch mal ob der BG Antrieb leicht gängig ist, dafür den Zapfen, der die BG bewegt, mal versuchen nach links und rechts 'wackeln'. Wenn der nicht 1mm Spiel hat, dann muss an der Welle etwas abgeschliffen werden. Wie gesagt etwas Spiel muss sein, drehen kann man den nicht, weil ein Schneckenrad verbaut ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Bewegt sich keinen Millimeter, obwohl ich den Antrieb ausgebaut habe.

      Meine Theorie ist halt, dass Bedienelement hat einen weg, da vor dem Totalausfall durchgehend falsche Befehle an die Maschine gesendet wurden.

      Allerdings fällt mir gerade auch auf, dass dies nicht zwingend heißt, dass dort das Problem ist.

      Danke für deine Hilfe.
    • Bei den Antrieben gab es wohl mal ein Jahrgang (oder mehrere Chargen) wo die Welle so stramm sitzt bzw. quillt, dass es blockiert. Bzw. die Stromaufnahme so hoch wird, dass komische Effekte auftreten. Das ist für viele Fachwerkstätten schon 'schwierig' zu erkennen. Bevor du eine neue Platine kaufst, schick die ein, dann wirst du auch einen neuen Antrieb+Drainageventil ggf eine neue BG bekommen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Es sollten 150€ inklusive allem sein, der Versand und Verpackung wird extra kosten. Ruf ansonsten bei der Hotline an. Du kannst die auch zu einem Fachbetrieb um die Ecke bringen und mehr bezahlen, hatte ich schon bei einer Nivona erlebt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe mir eine Barista mit dem Defekt 'Elektronik kaputt' angelacht, die war vorher beim 'Fachbetrieb' für 250€+Steuer zur Reparatur. Leider verschweigen viele solcher Fachbetriebe diese Option, ein Schelm wer böses dabei denkt :/
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)