Siemens EQ.7 TK76009 Z-Series - Trester matschig

    • Siemens EQ.7 TK76009 Z-Series - Trester matschig

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76009 Z-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag.
      Ich habe kürzlich eine gebrauchte Siemens EQ.7 TK76009/01 (Serviceindex 94),(Baujahr unbekannt,vermutlich 2009) bekommen
      Bezüge : 8150 Kaffee, 570 Milchgetränke

      Ich habe folgende Probleme mit dem Gerät:

      1. Der Trester ist nach dem Getränkebezug sehr feucht und wird nicht als fester Pad ausgestoßen

      2. Anhaftungen von nassem Trester in der Brühgruppe

      3. Die Tropfschale ist schon nach wenigen (ca. 5-8) Bezügen stark mit Wasser gefüllt

      4. die Temperatur eines Milchgetränkes ist lauwarm, ist vielleicht nur eine Vermutung von mir da ich bis jetzt kein KV für Milchgetränke hatte.

      Da das Gerät vom Vorbesitzer im inneren stark verschmutzt war vermute ich das bis jetzt kein Service am KV durchgeführt wurde.
      ICh besitze eine Saeco Incanto Sirius um muss sagen, das der Kaffee von der Saeco mit den gleichen Bohnen einen besseren Geschmack hat und nach dem Kaffeebezug eine wärmere Temperatur hat. Leider habe ich die genaue Temperaturen nicht gemessen.
      Da ich mich ein Service selbst machen möchte ich gerne wissen wo ich anfangen soll: neue Brühgruppe oder Wartungsset kaufen?
      Was muss an dem KV noch alles ausgetauscht werden?

      Ich bitte um euren Rat wo ich anfangen soll und bedanke mich im Voraus.

      Gruß Alex

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      auch wenn Dir die Antworten kaum gefallen werden...

      zu 1.: Normal
      zu 2.. Normal
      zu 3.: Normal
      zu 4.: Es gibt eine Weiterentwicklung von Aufschäumer und Schlauch
      Ist die bei Dir schon verbaut? (Aufschäumer mit Bajonettverschluss
      am Deckel und Schlauch mit 2 angegossenen Dichtringen am Anschluß)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • 1 und 2 haben für mich einiges gemeinsam.
      Wenn es matschig ist dann kann es am MW liegen, weil es nicht mehr so viel fördert in der gleichen Zeiteinheit wie ein Neugerät.
      Abhilfe "kann" folgendes bringen: MW ausbauen, MahlRing auseinanderschrauben, alles gut sauber machen, vom Kaffeeöl befreien und am Ende je nach Möglichkeit ein, zwei oder mehr Ritzen des Mahlkranzes nach vorn machen, also feiner, zunächst aber nur eine Ritze, dann schauen,ob es sich bessert, dann um eins erhöhen, aber Vorsicht, dass du das MW/ Platine nicht kaputt machst, immer mit Vorsicht, nicht zu viel.

      Die Brüheinheit ist auch ein Faktor wenn es um den Trester geht. Ist sie leichtgängig (also die ganze Brüheinheit auseinander bauen und den Schmutz überall entfernen, also z.b Verkrustungen an den Federn) und der obere O Ring in gutem Zustand und geschmiert, dann presst auch die Brüheinheit besser das Kaffeemehl zusammen. Es kommt ein schöner Trester.

      3) Das muss man mal ohne der Blende anschauen. Läuft während des spülvorgangs wasser irgendwo raus?
      4) ist oben schon beantwortet
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Donatello schrieb:

      Die Brüheinheit ist auch ein Faktor wenn es um den Trester geht. Ist sie leichtgängig (also die ganze Brüheinheit auseinander bauen und den Schmutz überall entfernen, also z.b Verkrustungen an den Federn) und der obere O Ring in gutem Zustand und geschmiert, dann presst auch die Brüheinheit besser das Kaffeemehl zusammen. Es kommt ein schöner Trester.


      3) Das muss man mal ohne der Blende anschauen. Läuft während des spülvorgangs wasser irgendwo raus?
      Also ich habe noch nie bei einer EQ einen festen Kaffeesatz gesehen ...egal ob Neugerät oder schon älter wie die EQ 5...auch nicht mit einer neuen Brüheinheit... der Kaffeesatz ist immer wesentlicher feuchter als wie z.B. bei einer DeLonghi...
      Und das die Tropfschale bereits nach 8 Bezügen voll Wasser steht ...ist auch völlig normal ...dafür ist die "Große" Auffangschale gedacht , da die EQ Serie gut und gerne viel spült und nach ca. 10 Tassen geleert werden möchte...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthes1973 ()

    • Bilder sagen mehr als Tausend Worte.Erstes Gerät,immer noch bei meiner Familie im Haus, Nichts ist gewechselt, außer ein paar Dichtungen und das Mahlwerk ist von mir etwas feiner gestellt. Soviel zu deiner These.......
      Bilder
      • IMG_0044.JPG

        351,92 kB, 1.224×1.632, 2.440 mal angesehen
      • IMG_0046.JPG

        356,62 kB, 1.224×1.632, 1.192 mal angesehen
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Auf dem Foto sieht man, dass der Trester eher matschig als
      fest ist - zumindest wenn man es mit dem einer DeLonghi
      vergleicht.
      Aber auch ein gut eingestellte Jura oder Nivona/Melitta machen
      einen festeren Trester.

      Es kommt natürlich auch zusätzlich auf die Bohnensorte an.
      Ölige dunkle Bohnen machen einen matschigeren Trester als
      trockene helle Bohnen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      dass Problem mit nassem Trester hatte ich bei meiner EQ9 auch.
      Zuerst war er trocken und wurde irgendwann immer feuchter.
      Neue Dichtungen, Mahlgrad andere Kaffeebohnen usw. brachten nichts.

      Die Lösung:
      Die Spindel der Brühgruppe etwas mit Silikonfett einfetten.
      Danach wieder alles trocken!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)