DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - Wasser läuft beim Aufheizen in Auffangschale - Maschine zieht Luft/Unterdruck

    • DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - Wasser läuft beim Aufheizen in Auffangschale - Maschine zieht Luft/Unterdruck

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2010

      Bei unserer Maschine läuft ständig Wasser in die Auffangschale. Diese ist nach 4 bis 5 Tassen randvoll.Desweiteren zieht die Maschine über den Stutzen für Milschschäumer/Heißwasser anscheinend Luft, da jedesmal beim Cappuccinomachen erst eine Menge heiße Luft und dann erst wieder Michschaum kommt. Ich habe diese heute zerlegt und stellte fest, dass die Hauptmenge des Wassers durch den Auslass, der nahezu parallel zum Wassertankzulauf liegt(ist auch offensichtlich dafür gedacht). Weiter war der der Hohlraum hinter der Blende des Stutzens zum Milchschäumer bzw. Heißwasser sehr mit schwarzen klebrigen Kaffeeresten behaftet. Die Maschine ist ansonsten innen koplett trocken. Es ist also nichts undicht. Nach dem Reinigen hat sich nichts geändert. Ich habe drei Fotos beigefügt.
      An welchem Teil kann dies liegen? Augenscheinlich ist nichts erkennbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_2477a.jpg

        259,35 kB, 1.512×2.016, 1.755 mal angesehen
      • IMG_2479a.jpg

        350,27 kB, 2.016×1.512, 2.647 mal angesehen
      • IMG_2480a.jpg

        382,02 kB, 1.512×2.016, 2.734 mal angesehen
    • Schau mal ob das Wasser durch den linken dicken Schlauch im 2.Bild läuft.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ist es die Menge, die in der Tropfschale ankommt? Trenn mal den Schlauch auf und halte ihn in ein Gefäß. Bleibt die Tropfschale jetzt leer?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habe es soeben versucht. Die Tropfschale bleibt leer. Es ist der Schlauch auf Bild 3, der links unten, der an dem "Blech" angeflanscht ist, aus welchem das Wasser kommt. Das Wasser kommt bei befestigten Schlauch aus der Öffnung Bild 1 (mittig). Dürfte wohl der Auslauf bei Überdruck sein.
      Allein nur beim Ein- und Ausschalten kommt eine Menge von ca. 2 bis 3 Schnapsgläsern. Liegt es an dem Ventil, an dem der Schlauch befestigt ist? Wie gesagt, die Tropfschale bleibt leer!

      Gruß Ted
    • Ja, da ist das Ventil verschlissen, musst du wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • xtedx schrieb:

      Habe es soeben versucht. Die Tropfschale bleibt leer. Es ist der Schlauch auf Bild 3, der links unten, der an dem "Blech" angeflanscht ist, aus welchem das Wasser kommt. Das Wasser kommt bei befestigten Schlauch aus der Öffnung Bild 1 (mittig). Dürfte wohl der Auslauf bei Überdruck sein.
      Allein nur beim Ein- und Ausschalten kommt eine Menge von ca. 2 bis 3 Schnapsgläsern. Liegt es an dem Ventil, an dem der Schlauch befestigt ist? Wie gesagt, die Tropfschale bleibt leer!

      Gruß Ted
      Hallo ich habe das gleiche Problem und mich schon wund gesucht. Also bei mir läuft die Schale auch voll, aber es wird kein Kaffe gebrüht, das Pulver ist trocken und auch wenn ich Heisswasser beziehen will, läuft die Suppe nur in die Schale. Komischerweise beim Entkalkprogramm kommt alles fluffig aus der Düse . Der Schlauch ganz rechts, der von ..... Pumpe ???? an den Y Verbinder geht führt nie Wasser, was genau meint ihr mit VENTIL defekt.... ? das weiße Plastikteil am Kopf von der ??? PUMPE???? ICh habe die Schläuche abgezogen und gesaugt und geblasen, da geht nix durch. Oder meint ihr ein anderes Ventil, wenn ja wie sieht es aus. Vielen Dank im Voraus.
    • SvenDER schrieb:

      Der Schlauch ganz rechts, der von ..... Pumpe ???? an den Y Verbinder geht führt nie Wasser,
      Die dicken Schläuche dürfen auch normalerweise kein Wasser führen. Führt der linke Wasser? Der kommt übrigens vom Überdruckanschluss am Magnetventil.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das hintere 3-Wegeventil an der Dampfheizung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)