DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - Spülwasser beim Aufheizen läuft nicht über Kaffeeauslauf sondern in Auffangschale

    • DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - Spülwasser beim Aufheizen läuft nicht über Kaffeeauslauf sondern in Auffangschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2010

      Hallo wer kann mir helfen?
      seid kurzem läuft beim Aufheizvorgang Wasser nicht über Kaffeeauslauf sondern über Loch hinter Blende von der Milchaufschäumkupplung direkt in Auffangschale.
      In diesem Element kommt oben noch ein schwarzer Schlauch raus der seitlich am Thermoblock angedockt ist. Unterhalb dieses Auslaufröhrches war alles voll mit "schwarzem Schmodder" , der teilw. bereits angeschimmelt war.
      Die Maschine ist in den Innenbereichen überall trocken und es läuft auch kein Wasser am Kolben runter. Woran kann es liegen, dass das Wasser nicht mehr aus dem Kaffeeauslauf kommt. Die Maschine ist in den Innenbereichen überall trocken!

      1. Frage: welche Funktion hat dieses schwarze Rohr und kann man es reinigen bzw durchspülen?
      2. Frage: woran liegts, dass beim Start das Spülwasser nicht mehr aus dem Kaffeeauslauf kommt und was kann ich tun bzw. muß ich austauschen/reparieren damit es wieder richtig läuft?
      07/2015 Thermoblock getauscht
      01/2018 Pumpe getauscht
      Danke im Voraus für Euere Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20180125_130847.jpg

        72,94 kB, 1.024×576, 783 mal angesehen
      • 20180125_150622.jpg

        108,4 kB, 576×1.024, 364 mal angesehen
      • 20180125_150735.jpg

        83,91 kB, 576×1.024, 354 mal angesehen
      • Front+Abdeckung.jpg

        97,7 kB, 576×1.024, 387 mal angesehen
    • Läuft bei der Kaffeezubereitung dort auch Wasser raus?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      danke für die schnelle Reaktion! Ich habe bei der Maschine alles offen und Türkontakt überbrückt.
      Jetzt folgendes Ergebnis: Bei der Spülung wäre jetzt das meiste über den Kaffeeausslauf gekommen und aber auch über den seitlichen Auslauf in die Auffangschale.
      Und auf Deine Frage - beim Kaffeebrühen kam auch ein Teil über den Seitenauslauf. Wenn der Brühkolben zurückfährt spritzts aus der Aufschäumkupplung und aus dem Seitenauslauf kam auch noch was.
      Als ich dann abgeschaltet habe ging zwar die Pumpe aber es kam überhaupt keine Wasser mehr.
      Ich habe den Eindruck das die Abläufe nicht immer gleich sind. Mal kommt Wasser mal kommt keines. Die Pumpe habe ich erst vor 2 Wochen neu eingebaut - an der kanns eigentlich nicht liegen.
      Gruß Martin
    • Kannst du mal ein Filmchen machen und z. B. bei Youtube hochladen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      das Filmchen gibt nicht viel her, Du siehst nur wie das Wasser aus dem Loch kommt - bzw an wlecher Stelle sollte ich es aufnhemen?
      Ich habe den chat zwischen Dir und xtedx verfolgt, der vermutlich das selbe Problem hat?
      Du has dort geschrieben: "da ist wohl das Ventil verschlissen must Du austauschen"
      Kannst Du mir bitte beschreiben wo das Ventil sitzt und wie die Bezeichnung dafür ist?
    • Da es vorne aus dem Konnektor spritzt, sollten dann beide Ventile was haben. EV1 sitzt hinten an der Dampfheizung und EV2 vorne hinterm Bedienteil. Mach mal Fotos, da es mehrere Möglichkeiten gibt was da verbaut ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      an das vordere Ventil kommt man gut ran, das hintere ist etwas schwieriger. Die Kosten für die beiden Ventile liegen bei ca. 40 €.
      Da habe ich mir überlegt, ob es überhaupt Sinn macht beim Alter der Maschine 7,5 Jahre und 15.000 Kaffee bezügen? Da kommen sicher bald weitere Verschleißteile zum Vorschein.
      Ich habe geschaut, was die neu ESAM 6700EX 3 kostet - Diese bekommt man heute für 696 €.
      Da habe ich beschlosse die weitere Arbeiten einzustellen, eine neue bestellt und werde die alte als "Ersatzteillager" nutzen.

      Ich möchte mich bei Dir bedanken für Deine sehr hilfreiche Unterstützung bei der ich sehr viel über das Innenleben und die Funktionen der ESAM gelernt habe.

      Danke und alles Gute
      Martin
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)