Jura Impressa S9 - Störung 1

    • Jura Impressa S9 - Störung 1

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2010

      Hey, liebe Mitstreiter!
      Ich möchte mich eigentlich nur noch absichern, eine Diagnose steht für mich eigentlich schon fest. Aber jeder Hinweis/ Ratschlag könnte wichtig sein.

      Die S9 um die es geht hat in den letzten Monaten immer wieder als Ersatzmaschine für Kunden gedient, die auf ihre Maschine gewartet haben, und dort immer gute Dienste geleistet.
      Nun habe ich sie verkauft und habe ich sie in den letzten Tagen von A-Z aufbereitet.
      Alles lief 1A.
      Gestern Abend zeigte sie einmal kurz Störung 1.
      Zuvor ist bei der Entkalkung ist vom Anschluss der Heizung etwas von der Lösung auf den Thermosensor des Thermoblocks getropft.
      Gut, dachte ich mir. Die Maschine steht in der kalten Werkstatt, kein Wunder. Also kurz den Thermosensor der Dampfheizung mit dem Fön bearbeitet, zusätzlich den Sensor vom TB gereinigt und dann war die Meldung weg. Maschine heizt ganz normal auf, "Kaffee bereit".
      Heute noch ein abschließender Funktionstest, gegen Abend wollte die Kundin die Maschine mitnehmen.
      "Störung 1"........ 8|
      Boahhhh, fuck!
      Okay! Omegasensor hatte nur 9kOhm, getauscht...
      Trotzdem "Störung 1".
      Durchgang der einzelnen Adern bis zur Steuerung überprüft, -Durchgang.
      Den zuständigen Stecker auf der Steuerung abgezogen, Kontaktstifte mit Glasfaserstift gereinigt, Kontaktspray... "Störung 1"

      Also wird es ärgerlicherweise wohl an der Steuerung liegen. Grrrrrrr!
      Hab noch aus ner baugleichen Schlachtmaschine ne Steuerung, die ich morgen mal testen werde.

      Gibt es denn für die angeschlagene Steuerung noch ne Möglichkeit, diese wieder fit zu bekommen? Welche Bauteile sind zuständig für die Meldung?

      Das zuvor etwas von der Entkalkerlösung auf den Sensor des TBs getropft ist, kann aber nicht der Auslöser gewesen sein, oder? Der löst doch eigentlich die Meldung "Störung 2" aus... ?(

      LG Jönne

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Bei den Juras Störung 1-4 heißt es Logik irreparabel Defekt. Besonders wenn der Temperaturfühler gewechselt wurde... Ansonsten wechseln.
      Hatte ich schon häufiger erlebt, dass der ASIC kaputt ist. Bei den alten Schinken ist der A/D Wandler (im Controller) kaputt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wie geschrieben, habe ich den Sensor bereits gewechselt.
      Das es die Logik ist, hab ich mir gedacht. Dann wechsel ich die morgen mal.
      Allerdings konnte ich Störung 1-4 häufig durch tauschen der Hardware beheben.
      Dank dir!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So, Störung 1 ist behoben :D
      Die Steuerung war es nicht, hatte ich gewechselt, aber Meldung blieb.
      Hab nochmal kräftig nachgedacht, und konnte mich schwach daran erinnern, dass es auch ein Triac auf der Leistungsplatine sein kann.
      Also getauscht, und schwupps... Meldung weg! :thumbsup:

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Kann ich dir gar nicht genau sagen. Zumindest hatte ich das mal irgendwo gelesen, dass Störung 1 bei der S-Serie auch von der LP kommen kann.
      War auch eher eine Verzweiflungstat, da ich Omegasensor, Steuerung und die Verkabelung bereits gewechselt hatte, und die Meldung trotzdem blieb.
      Nach dem Wechsel der LP ist alles wieder i.O.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)