Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Mahlwerk läuft dauerhaft

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Mahlwerk läuft dauerhaft

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      ich habe eine Siemens EQ 6 Serie 300, leider habe ich seit kurzem ein Problem das sich das Mahlwerk sobald ich die Maschine einschalte selbstständig anfängt zu mahlen.
      Das Mahlwerk schaltet nicht mehr ab es ist also Dauer-AN erst wenn ich die Maschine wieder abschalte, Bei Jura Maschinen ist ja meist dann ein TRIAC defekt auf der Platine.
      Kann mir einer sagen ob das auch bei der Siemens ist? Wenn ja Welcher und auf Welcher Platine?

      Vorher hatte ich noch das Problem das die Tasse mal Voll war und mal halbvoll und mal nur ein paar Tropfen drin waren, das liegt vermutlich an der Brüheinheit denke ich,
      muss ich diese einfach mal überholen wie in den Videos oder ist hier noch zusätzlich ein Bauteil betroffen?

      Danke und Gruß
      Melon

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Fehler wird bei der Brüheinheit zu suchen sein...das Mahlwerk wird durch die Stromstärke/ Durchfluss gesteuert...
      Erst einmal die BE reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen, wenn die BE nicht richtig gesteuert wird...macht sich durchaus auch mal durch einen Dauerlauf des Mahlwerkes bemerkbar...
      Was den Füllstand der Tasse angeht ...liegt es ebenfalls zu 90 % an der BE ...( Kupplung / Zulauf abgenutzt bzw. Haarriss )
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthes1973 ()

    • Hab jetzt die Brüheinheit komplett gesäubert und neu eingefettet wie in den Video, neue Dichtungen sind noch nicht drin aber sie ist sehr leichtgängig. Wenn ich aber die Brüheinheit raus nehme und danach die Maschine einschalte also mit herausgenommener Brüheinheit fängt er trotzdem sofort an zu mahlen. Ich schätze die Maschine hat irgendeinen anderen Defekt. Wo kann ich den noch suchen?

      Ich habe noch eine alte EQ7 hier die läuft noch ohne Probleme, die habe ich derzeit auch wieder im Einsatz, die Brüheinheit bringe ich von der aber nicht in die EQ6 habe ich nämlich schon versucht doch leider ist die neue ein kleines bisschen anders geformt einen Trick oder irgendwas anderes an der Maschine hilft mir aber nicht für das neue EQ6 Modell oder?

      Gruß
    • Hi,

      es wird mit großer Wahrscheinlichkeit etwas auf dem Leistungprint sein. Schau mal ob Du den Triac für dein Mahlwerk findest (TY3). Vielleicht kannst du von außen eine Beschädigung sehen. Vor dem Triac liegen auch noch Bauteile, die ebenfalls beschädigt sein können.

      Schau dir mal das Leistungsprint an.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Melon schrieb:

      Ich habe noch eine alte EQ7 hier die läuft noch ohne Probleme, die habe ich derzeit auch wieder im Einsatz, die Brüheinheit bringe ich von der aber nicht in die EQ6 habe ich nämlich schon versucht doch leider ist die neue ein kleines bisschen anders geformt einen Trick oder irgendwas anderes an der Maschine hilft mir aber nicht für das neue EQ6 Modell oder?

      Gruß
      Richtig ...die Brüheinheit von der EQ 6 wird in die EQ 7 passen aber nicht umgekehrt , da die Form etwas anders ist im Bereich Schließmechanismus ....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthes1973 ()

    • habe die Platine ausgebaut und es ist leider etwas beschädigt wie zu sehen ist. Muss ich noch irgendein anderes Teil überprüfen oder dieses einfach nur austauschen? Kann mir einer sagen wie das Teil heißt und woher ich das bekomme?
      Bilder
      • Screenshot_20180217-211551.jpg

        957,71 kB, 1.080×2.220, 2.200 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)