Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - keine Kaffeeausgabe

    • Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - keine Kaffeeausgabe

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76509DE Z-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hilfeeee - habe eine EQ7 kürzlich (ca. vor 3 Monaten) repariert: Keramikventil und Brühgruppe ersetzt. Anschließend arbeitete die Maschine wie gewohnt und gewünscht. Seit heute gibt es aber leider keinen Kaffee mehr. Die Maschine mahlt, sie zieht Wasser, nach Geräusch wird dieses auch erhitzt. Der anschließende Brühvorgang startet mit bekannten Geräuschen. Dann kommt es aber zu einem Zischen (klingt wie entweichender Dampf unter Druck), an der rechten seitlichen Tür tritt auch Dampf aus und der Vorgang ist zu Ende ohne das auch nur ein Tropfen Kaffee die Maschine verlassen hat. Heißwasser, warme Milch, Milchschaum sowie Kurzspülen funktioniert alles wie gewohnt. Es kommt allerdings auch kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf beim Einschalten der Maschine. Ist ja sonst auch immer der Fall. Die Tropfschale ist normal leer im Anschluss. Das Kaffeepulver ist allerdings - irgendwie zu erwarten - trocken. Ich kann aber auch sonst kein Wasser in der Maschine finden. Wo würdet Ihr den Fehler suchen? Vielen Dank schon mal im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • vielen Dank für die Antwort. Die Brüheinheit selbst ist aber kaum drei Monate alt. Und wie gesagt macht alles einen trockenen Eindruck. Wenn es undicht wäre, müsste sich doch irgendwo das Wasser sammeln. Und der Spülvorgang beim Start ist auch ohne Wasseraustritt am Auslauf.....
    • Also wenn sich nicht mehr Wasser als wie gewöhnlich in der Auffangschale befindet...könnte es auch am Keramikventil liegen ...wird evtl. nicht richtig angesteuert ( Elektronikfehler ) ...oder das Keramikventil selbst...weitere Möglichkeit ...es liegt eine Verstopfung vor...
      Türkontakt überbrücken ...Kaffeebezug vortäuschen ( Pulverschublade auf -zu )...und schauen ob Wasser im Bereich der Brühgruppe in der Auffangschale landet...wenn nicht...Brühgruppe raus ...und im Service - Modus alle 8 CV Steps prüfen...Achtung im 6 Step sollte in der unteren Öffnung ( Keramikventil - Brühgruppe ) einen gleichbleibenen Wasserstrahl austreten...wenn dieses geschieht...liegt eine Verstopfung im Bereich Kaffeeauslauf vor....
      Ins Service Menü kommt man so...Gerät mit Netzschalter einschalten und Start und Infotaste gedrückt halten..dann Components Test die einzelnen Teile durchtesten...
      Bilder
      • IMG_2171 - Kopie.JPG

        68,9 kB, 378×504, 230 mal angesehen
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthes1973 ()

    • Nochmals vielen Dank für die umfangreiche Hilfestellung, Matthes. Ich habe gestern nochmal die Maschine komplett geöffnet ums zu schauen, ob irgendwo Wasser steht. Es war alles trocken und auch am Keramikventil, welches ich erst kürzlich ersetzt hatte, waren alle Leitungen am Platz. Mit großem Fragezeichen über dem Kopf habe ich die Maschine wieder zusammengesetzt und geschlossen und was soll ich sagen: sie arbeitete wie gewohnt. Das ist schwer zu verstehen aber erstmal zufriedenstellend.

      Gruß

      Siebi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)